Netzteil mit Kabelbruch? So wird's repariert!

wenn ich einen Kabelbruch und Apple care habe, tauschen dir mir das?
 
Hab soeben das Netzteil für das MacBook zerlegt. Ist ja ein weißes Kabel angelötet und ein schwarzes. Wo führt denn das schwarze hin? Liegt das nur in dem Gummi-Ausgangsstück? Oder muss ich das auch noch irgendwie neu verlöten?
 
... siehe Post #16 ...

HaNNeS
 
Anstatt das Gehäuse mit Superkleber zuzukleben würde ich auf Pattex Powerknete zurückgreifen.

- Knete portionieren und ordentlich durchkneten
- Dünnen Strang durch Rollen formen (wie früher mit Knete eben)
- Strang vorsichtig auf den Rand auflegen
- Gehäusehälften zusammenpfriemeln
- Überstehende Powerknete abstreichen
- sollte dann bombenfest zusammenhalten und trocknet fleckenfrei weiß auf. Und es hat den Vorteil, dass es das Plastik nicht anlöst (wie es Superkleber tut)

Ist aber nur ein Vorschlag....
 
Hallo,

@Fabien:
Danke für die tolle Anleitung !
@Mods:
Der besseren Auffindbarkeit wegen sollte dieser Thread ins Hardware-Tutorial-Forum verschoben werden.

Gruß Macothan
 
Bei meinem Netzteil ist am Macsave-Stecker das Kabel gerissen. Ich habe es vorsichtig aufgemachtt, das innere Kabel hatte einen Knick an der Stelle, an der der Schutz aufhört.

attachment.php


Gibt es eine Bezugsquelle, wo man das Kabel des Schwachstromteils des Netzteils bekommen kann?

Ist dies ein Serienfehler, sprich kommt es häufig vor?

RD
 

Anhänge

  • Foto 205.jpg
    Foto 205.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 546
Bei den ersten Macsafe Netzteilen war die graue Schutztülle am Stecker zu kurz und es kam häufig zu Kabelbrüchen. Apple hat die seinerzeit großzügig ausgetauscht, aber ob sie das heute noch machen?
Meins ist an der Stelle auch übel verbogen, funktioniert aber noch.

Es gibt Anleitungen, wie man das repariert.
Das Kabel selbst wird man kaum einzeln bekommen. Also entweder selbst Hand anlegen, oder neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RDausO
Dankeschön für das Tutorial!
Bin eigentlich kein Handwerker aber hab grad in ner knappen Stunde das Netzteil wieder zum Laufen gebracht. Schön sieht das alles nicht aus, aber es funktioniert und ich hoff es fängt kein Feuer :p
 
Ich sitze auch gerade mit dem offenen Netzteil da. Die äußere Litze vom Kabel muss auf das schwarze Kabel am Netzteil direkt gelötet werden, und das innere "Kabel" vom Kabel auf das weiße, richtig?
 
Super! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat heute morgen meinen Tag gerettet und mir mindestens 60 Euro gespart. Es gibt übrigens eine sehr einfache Methode das Gehäuse zu öffnen. Die Kabelaufwicklung nach oben klappen, dann kann man in der Aussparung eine Zange ansetzten und nach aussen drücken. Lötkolben hatte ich nicht zur Hand, aber mit Gaffa Tape hats auch geklappt. Statt Sekundenkleber habe ich zum Schließen des Gehäuses einfach Kabelbinder genommen. Ist jetzt nicht die ästhetischste Lösung, aber es hält!
 
Gaffa Tape im Netzteil, was warm wird, ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Das Tape schmilzt dir und wird sich so oder so bald auflösen. Tape ist KEIN Lötersatz, noch nicht mal zur Isolation geeignet.

Ordentlich löten, ordentlichen isolieren (Schrumpfschlauch - kein Isoband) und dann kannst du das Teil benutzen.

In dem Zustand würde ich das Netzteil nicht mal kurzfristig benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Danke für die Warnung. Dann werde ich das noch löten!
 
Hatte es vor langer Zeit auch schon so gemacht, aber ein neues Kabel mit Macsafe-Stecker zum Macbook angelötet. Gab es bei ebay.
 
Zurück
Oben Unten