Nestle Special-T

Cosmic7110

Cosmic7110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
3.866
Reaktionspunkte
2.576
Da der Nespresso-thread sonst verkommt mach ich mal einen neuen, sind ja doch ein paar die das Maschinchen bestellt und sicherlich auch behalten haben :D

Ich war kurz vor Weihnachten mit den Probetees durch und hab neuen Bestellt, bis auf die Orange Flavored haben mir alle zugesagt, liegt aber daran das ich nichts weniger leiden kann als Orange in irgend einer anderen Form als die Frucht selbst...:sick:

Heute ist dann die neue Bestellung angekommen, auch wenn ich jemand mit dem der "Müll" im eigentlichen Sinne erst einmal egal ist, war ich doch erstaunt wie umfangreich die Verpackung für poplige 150 Kapseln ist :eek:. Dagegen ist Nespresso nichts ;)

Nun gut über den Preis braucht man nicht reden, es ist verdammt bequem und wer eine gebrauchte Kapsel mal auseinanderfummelt kann auch stinknormale Teebeutel in die gebrauchte Kapsel stopfen, klappt auch :zwinker:

Ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt und wann unsere Baumknutscher das erste mal Rabats schlagen.

Leider ist der Weiße und Blaue tee grad nicht lieferbar, hätte die beiden gerne mal probiert.

Und nun dürft ihr, Fragen, Infos, vorlieben etc pp.
 
Seit Ende November in der Küche. Alle Sorten probiert. Hat mir auch alles zugesagt bis auf Robois Orange... ;) . Die Maschine ist super. Nimmt wenig Platz weg und der Geschmack des Tees ist ganz wunderbar. Reicht mir vollkommen aus und im vergleich zum Beuteltee (den Vergleich habe ich durchaus, da in der Firma klassisch mit Beutel und Wasserkocher gebrüht wird) kein bisschen schlechter. Eher im gegenteil: Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich mir lieber eine meiner Special Ts gemacht hätte, statt den Beutel zu nehmen.

Das System wird seine Marktlücke und finden. Zwar wird der Kaffee immer besser sein und sich auch besser verkaufen (habe auch eine Nespresso Kapselmaschine), aber ein Flop wird der Special T sicherlich nicht.
 
Kurz: Ich bin eigentlich kein Teetrinker, aber die Maschine begeistert mich immer noch, ich trinke bislang so 2-3 Tassen am Tag.
Lieblingssorte: Blueberry Muffin. :)
 
Ich hab immer noch nicht raus, wo jetzt der Vorteil gegenüber einem normalen Teebeutel ist........wenn man Heißwasser übern Gasboiler hat, dreht man 20 sec lang den Hahn auf, füllt das dampfend heiße Wasser in ne Tasse und wirft den Beutel hinein.........und mit nem Wasserkocher ists auch nur unwesentlich komplizierter. Zudem deutlich billiger als alles von Nestle. :noplan:
 
ganz einfach annie... der aufwand. Kapsel rein knopf drücken fertig. So musste den wasserkocher anmachen, warten, teebeutel rein, warten und dann darfstes auch nicht vergessen den driss beutel wieder rauszunehmen nach der richtigen Zeit. Noch dazu kommt das gefilterte Wasser, wieder ein Schritt mehr.

mein durchlauferhitzer schafft 60°C und die Gastherme ist auch nur auf knapp 60°C eingestellt (Legionellenschaltung) Also wenn dir das für n tee reicht bitte...
 
Nun habe ich meiner Freundin zu Weihnachten so ein Kapselding für Kaffee gekauft und mich gefragt warum es dafür nur Kaffee und keinen Tee gibt.... -.-

Ich frage mich nur ob die Firmen nicht mehr verdienen könnten wenn sie sich mal auf eine Kapselform einigen würden und darin dann neben Kaffee auch Tee anbieten. Wer stellt sich denn Neben den Nespresso, Nescafe, Tassimo auch noch eine Tee Maschine in die Küche? Und ich bin mir recht sicher das ich noch andere Kapselformen gesehen habe.
 
Die Hersteller dürften an den Maschinen so gut wie nichts verdienen; außerdem sind es nur einmalige Anschaffungen. Der Rubel rollt mit den Kapseln; deswegen sind sie
a) so gnadenlos überteuert und
b) eben nicht mit anderen Kompatibel, damit der Kunde ja nicht auf die Idee kommt, woanders billigere Alternativen zu kaufen. Ist im Prinzip wie bei Druckern.

Und von wegen eine Maschine für alles; lass mal einen Kaffee durchlaufen und direkt im Anschluss einen Tee; rate mal, wonach der Tee schmeckt...( es sei denn, es handelt sich dabei um so eine künstlich parfümierte Aromabombe)...;)
 
Das ist nunmal das Prinzip bei Nestele Nespresso und Special T, nur die Basics also Kaffe oder Tee ohne künstliche Aromen und dann so "natürlich" wie möglich zubereitet also nur wasser und die richtige Temperatur/Druck. Kann man nun übertrieben halten ergibt aber durchaus Sinn wenn man an die Plörre von Senseo, Tassimo oder so denkt. Natürlich ist ein normal aufgebrühter Tee oder ein Espresso aus einer Siebträgermaschine besser aber erfordert halt mehr Aufwand!. DIe dinger sind ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Qualität.

Wer eine KAffeemaschine mit Kapseln will und darin auch mal tee, Kakao oder sowas probieren will sollte sich halt richtung Tassimo, Dolce Gusto & Co halten.

Ja die Kapseln sind teuer, aber hier kann man es halten wie bei Apple eine gewisse exklusivität und Qualität durch den Preis. Aber es wird immer leute geben die einen Benz fahren aber nur einen Fiat bezahlen wollen.

Ich hoffe nicht das es nun hier so rüberkomt als wäre ich total manipuliert ;) Ich versuche lediglich die Denkweise hinter dieses beiden Konzepten zu verstehen und mir sind die KOsten durchaus bewusst, aber ich gehe diesen Kompromiss aufgrund der Bequemlichkeit halt ein.

Wie gesagt, niemand wird gezwungen, und für leute mit einer Ökologischen Denkweise sind die beiden Systeme eh nichts :D
 
Für mich als Single sind die Tee- und auch die Kaffeekapseln ideal! Durch die verschiedenen Sorten hat man Abwechslung, bei offenem Tee würde ich nicht so viel lagern. Vom Geschmack her finde ich den Kapseltee besser (intensiver) als die Teebeutel.

@Cosmic7110

Danke für den Thread. Ich hätte doch glatt vergessen meinen Gutschein einzulösen,der wäre am 31.12.12 abgelaufen.:)
Nur schade, einige Sorten sind zur Zeit nicht lieferbar!
 
hört sich interessant an, ich trinke auch gerne tee, aber bei der arbeit kriege ich das nicht gebacken. ich werfe den wasserkocher an und gehe wieder an die arbeit, wenn ich an den tee denke ist das wasser wieder lauwarm, also mache ich den kocher wieder an. das ganze wiederholt sich oft so lange, bis die scheiben in der küche beschlagen sind aber ich keinen tee hatte.

ich bin auch an feedback hier interessiert, dann würde ich mir so ein teil fürs büro mal bestellen. (für zuhause finde ich so eine maschine als engagierter teetrinker allerdings absurd.)
 
Genau das ist der Grund warum die Maschine durchaus ihre Daseinsberechtigung hat ;) So gehts mir nämlich auch.

klar wer viel tee trinkt, da macht das keinen Sinn und sprengt wohl den Kostenrahmen. Aber für gelegenheitstrinker oder 1 - 2tassen am tag - einfach perfekt.

Und wie gesagt: fummel eine Kapsel auseinander dann kannste auchn normalen Teebeutel reinstecken :D
 
Die Hersteller dürften an den Maschinen so gut wie nichts verdienen; außerdem sind es nur einmalige Anschaffungen. Der Rubel rollt mit den Kapseln; deswegen sind sie
a) so gnadenlos überteuert und
b) eben nicht mit anderen Kompatibel, damit der Kunde ja nicht auf die Idee kommt, woanders billigere Alternativen zu kaufen. Ist im Prinzip wie bei Druckern.

Und von wegen eine Maschine für alles; lass mal einen Kaffee durchlaufen und direkt im Anschluss einen Tee; rate mal, wonach der Tee schmeckt...( es sei denn, es handelt sich dabei um so eine künstlich parfümierte Aromabombe)...;)

Mit dem Preis und dem "Müll" der Kapseln habe ich kein Problem, ehrlich nicht. Wenn ich im Laden Tee oder Kaffee kaufe ist das zig mal teurer. Auch der Maschinenpreis ist da relativ egal.
Das doofe ist aber das es nun Sorten gibt die einem bei Firma A besser schmecken als bei B und umgekehrt. Das ist der Punkt der mir als Kunde widerstrebt.
Es geht ja gar nicht um billig Kapseln sondern um eine einheitliche Form. Die können ja weiterhin das gleiche kosten. Verluste dürfte da keiner machen.


Da sollte es doch möglich sein mit verschieden Einsätzen und entsprechendem Ventil gegenzuwirken. Das ist nun wirklich kein Argument dagegen. ;) Kostet die Maschine eben etwas mehr, sollte kein Problem sein.


Im Prinzip finde ich das ganze Kapselsystem toll. Nur bin ich eben weder besonders starker Tee oder gar Kaffee Trinker. Kaffee mag ich nicht und Tee kochen ist mir zu viel Aufwand. Würden beim Nestle Teil meiner Freundin auch Tee Kapseln rein passen würde ich da vermutlich öfter mal welche kaufen.

Das ganze dauert mir meistens zu lang oder der tropfende Beutel ist auch nicht das Wahre. Da wären Kapseln schon toll. Aber dafür würde ich das eben zu selten nutzen. Dazu kommt das man die Tee Kapseln nirgendwo bekommt. Diese "Exklusivität" ist ein riesiger Nachteil auf Kosten des Unternehmens.
Für mich als potenzieller Kunde macht das jede Weitere Kauf-Überlegung zunichte.
 
Der Onlinekauf der Kapseln ist eigentlich recht entspannt.:noplan:
 
Cosmic, deine Argumentation versteh ich nicht so recht. Einerseits sagst du, der Vorteil gegenüber den Beuteln sei die einfache Handhabung. Andererseits sei die Maschine nur was für Gelegenheitstrinker. Wer viel trinkt (und damit am ehesten von einer einfachen Handhabung profitieren würde), ist deiner Meinung nach nicht Zielgruppe. Weiter sagst du, die Friemelei mit dem Wasserkocher und den Beuteln etc. ware dir zu kompliziert. Andererseits empfiehlst du, die Kapseln auseinanderzubauen und Beutel reinzustopfen.

Den einzigen möglichen Nutzen an diesem Gerät sehe ich darin, sich mit technischem Spielzeug zu umgeben und sich gleichzeitig von Baumknutschern abzugrenzen. :noplan:


Ïch selber trinke 1-2 Liter Tee am Tag, fast immer losen, selten Beuteltee. Der Aufwand halt sich in Grenzen bzw. kann die Zubereitung auch ritualisiert und werden.
 
Da hast du wohl was missverstanden. Nur weil man Gelegenheitstrinker ist bedeutet das ja nicht gleich dass man Zeit ohne Ende bzw die Lust hat, den Tee konventionell zuzubereiten. Und das ist ja nunmal lediglich meine Meinung.

Zu der Teebeutelsache in der Kapsel, ich habe es nicht empfohlen sondern lediglich drauf hingewiesen dass es möglich ist. Da meine Kapseln ja zuende waren musste ich kreativ werden :D

Aber vielleicht hast du auch recht, ich gebe ein paar hundert Euro aus um mich von Baumknutschern fern zu halten oder spiele mit einem Wasserkocher rum. :rolleyes:
 
... oder spiele mit einem Wasserkocher rum. :rolleyes:
Na, das ja eben nicht. Weil Wasserkocher ja zu kompliziert sind. :D
Oder ist das Ding doch nichts anderes als ein Wasserkocher mit bisschen Schnickschnack drum herum? Ich frag einfach nur, weil ich so eine Maschine noch nie in echt gesehen habe. :noplan:
 
Nunja, Sie hat ein Termometer, ein bisschen Elektronik, einen Wasserfilter und verschiedene Programme für die jeweiligen Tees. Wenn diese wirklich gut abgestimmt sind sehe ich das sogar als deutlichen Vorteil zu der konventionellen Methode.
 
Der Onlinekauf der Kapseln ist eigentlich recht entspannt.:noplan:

Ist es ja auch, aber grade bei so einer Geschichte würde ich das ganze auch Spontan im Laden um die Ecke kaufen können.
Bei Nescafe und Tassimo geht das, wieso nicht bei Nespresso und Special T?
Zumal Bestellen bei mir immer heißt erstmal in den dritten Stock zu laufen um das Paket beim Nachbarn abzuholen. In den Supermarkt gehe ich jedoch mindestens alle zwei Tage.
So gesehen ist es bequemer es einfach ganz "altmodisch" zu kaufen.
Aber wenn wir schon dabei sind, kennt jemand einen guten Onlineshop für Tee der einen leckeren Pfefferminztee im Angebot hat? :D
Irgendwie reizt es mich nun doch mal wieder guten Tee zu trinken.


Wäre ich Kaffeetrinker würde ich vermutlich einen Vollautomaten für den Preis eines iMacs hier stehen haben der die Bohnen selbst mahlt. ;)
Nun mag ich aber keinen Kaffee sondern Tee und der ist eh viel günstiger als guter Kaffee.
 
Ist es ja auch, aber grade bei so einer Geschichte würde ich das ganze auch Spontan im Laden um die Ecke kaufen können.
Bei Nescafe und Tassimo geht das, wieso nicht bei Nespresso und Special T?

Weil man bei Nespresso und nun auch bei Special T ein Premium-Image erzeugen und den Hauch von "Luxus" hervorrufen möchte. Deswegen gibt es zu den Maschinen kein gewöhnliches Handbuch, sondern ein aufwendig gestaltetes Ringbuch. Deswegen bekommt man die Kapseln nun im exklusiven Club (aka Onlineshop) bzw. in einigen wenigen "Boutiquen". Und deswegen kauft man auch keine Kapseln, sondern "Grand Crus" (zumindest bei Nespresso).

Wenn es aber schon am Gang zum Nachbarn scheitert, dann ist es wirklich nichts für dich. :)

Nun mag ich aber keinen Kaffee sondern Tee und der ist eh viel günstiger als guter Kaffee.

Du hast offensichtlich noch nie einen guten Grünen, Weißen oder Schwarzen Tee aus China / Japan gekauft. Und ich meine -gut-, nicht -sehr gut-, -abgehoben-, -exklusiv weil limitiert- oder sonst was.
 
Zurück
Oben Unten