NeoOffice vs. MS Office Mac

K

Kikone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
525
Reaktionspunkte
8
Kurz und schmerzlos:


Was kann MS Office was die kostenlose Alternative NeoOffice eigentlich nicht kann? Kann mir mal jemand erklären, wieso ich für MS Office eine Lizenz kaufen soll, wenn es doch NeoOffice gibt?

Ernstgemeinte Frage und hat nix mit Brandstiftung zutun! ;)


Kikone
 
Etwas spezifischer? Geht es um das ganze Paket, oder um eine Einzelanwendung? Bei der Textverarbeitung hat NeoOffice die Nase vorn, vor allem wenn es um umfangreiche Dokumente geht. PowerPoint ist aber besser als Impress, und so etwas wie Entourage gibt es bei NeoOffice gar nicht.
 
bei mir wars z.B. die Tatsache, dass ich Hausarbeiten und Diplomarbeit anfertigen musste.

Hatte mir schon in Word angeeignet wie das mit den Fußnoten, den automatischen Inhaltsverzeichnissen etc. geht und hatte überhaupt gar keine Lust alles neu zu erlernen.

Ausserdem hatte jeder Word und somit war der Support einfacher. (Anruf beim Kollegen: "Sag mal wie kann ich...")

Wenn es mal nicht wissenschaftlich sein soll nehme ich iWork (Pages) und das macht richtig Spaß!!!

Grundsätzlich soll man ja auch alles mit NeoOffice machen können. Hab es auch schon ausprobiert. Aber die Bedienbarkeit konnte mich nicht überzeugen.

Ich finde es ist eine Alternative für sehr kostenbewußte Menschen. Mehr nicht.
 
Als grösste Unterschiede dürften wohl die fehlende Groupware (mit Emailclient und Terminplaner, sowie Adressbuch in Entourage), das fehlende Projektcenter, keine Notizfunktion und die doch etwas dürftige Geschwindigkeit von NeoOffice gelten.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf und Fußzeile, die Funktion suche ich in OpenOffice.org irgendwie immernoch...
Kompatibilität, gibt manchmal probleme.
Aber trotzallem, nutze ich openoffice.org ganz einfach weil es für jedes System, eine native (ok, beim mac kommt die aqua version noch...) Version gibt und ich es als Live version auf dem USB Stick mitnehmen kann.
NeoOffice finde ich eine nicht soo gut gelunge Portierung von OpenOffice.org...
 
Zum Beispiel beherrscht NeoOffice Datenbanken die es für Office für Mac 2004 nicht gibt, Microsoft hat somit den Usern von Mac OS X eines der wichtigsten Applikationen aus dem Officepaket vorenthalten. Die Funktionen in NeoOffice oder OpenOffice sind sehr ähnlich dem von Microsoft. Kopf und Fusszeilen werden über Ansicht eingefügt. Einfach die Menüs austesten und ausprobieren.

MacMan2
 
Hi,
ich sehe nur einen Nachteil bei NeoOffice zu MS-Office.
Wenn ich in Excel Verlinkungen über mehrere Dokumente erstelle, kommt NeoOffice ins schwitzen und/oder geht überhaupt nicht. Sprich, eine (gute) Sekretärin wird wohl noch weiter mit MS-Office arbeiten müssen... Für den Hausgebrauch und für einfache Anwendungen mit Excel ist NeoOffice sehr gut!
Die vorteile überwiegen aber im gesamt Bild wie z.B. exportieren als PDF ist eine sehr hilfreiche Sache....
 
Ich hasse das Präsentationsprogramm von NeoOffice !
Ich finde NeoOffice einfach shice !
Das Aussehen geht überhaupt nicht, es ist sau lahm, die Einstellungsmöglichkeiten sind schwach etc.
 
Auch wenn "Brandstiftung" von Dir nicht intendiert war, wird es vermutlich relativ bald dazu kommen, dass doch wieder ein Office-Glaubenskampf ausbricht ;)

Zu Deiner Frage gilt es mehreres zu sagen:

(1.) Die Suchfunktion hier im Forum hätte Dir bereits mehrere Threads angezeigt, in denen Du hättest nachlesen können. Bei Interesse schau z.B. hier mal nach:
- https://www.macuser.de/threads/ms-open-neooffice.172635/
- https://www.macuser.de/threads/iwork-neooffice-oder-ms-office.107675/
- https://www.macuser.de/threads/ms-office-vs-neo-office-vs-open-office-vs-papyrus.257136/

(2.) Als Antwort auf Deine Frage: Das kommt darauf an. Je nachdem, wie die Anwenderanfordrungen sind, dürfte die Wahl unterschiedlich ausfallen. Wie bereits gesagt wurde, gibt es da verschiedene Faktoren:
- Finanzlage?
- Welche Office-Anwendungen werden vorrangig benötigt?
- OpenSource-Leidenschaft?
- Wie wichtig ist "standard"konformes .doc-Format?
- (nicht zu vergessen) Geschmack?
- etc, etc...

Je nachdem, wie ein Andwenderprofil aussieht, dürfte die Wahl auf unterschiedliche Prgramme fallen.

Wenn Du meine Meinung hören (lesen) willst:
Bei meinen Anforderungen und Wünschen sind beide nicht optimal. Ich bin Student und brauche vorrangig ein gescheites Programm zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Nach längerer Suche und Arbeit sowohl mit MS Office wie auch mit NeoOffice benutze ich inzwischen glücklich Mellel mit Ergänzung durch BookEnds. Allerdings habe ich NO und MS Office immernoch auf der Platte und benutze beide auch ab und zu. Vor Allem jedoch in den Fall, dass ich mal mit Leuten, die (ausschließlich) eins der beiden Programme benutzen, zusammen eine Arbeit oder ein Referat vorbereiten muss.

lg, defect

/edit: Hast Du einen Flamewar erwartet oder warum ist der Thread in der Bar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... der einzig mir bekannte, aber eklatante Nachteil von NeoOffice ist die extrem lange Startzeit ...
 
Für mich ist der große Nachteil von NeoOffice, dass in der Textverarbeitung die "Suchen & Ersetzen"-Funktion längst nicht so ausgefeilt ist, wie bei MS Word.
Versucht mal, ein Absatzzeichen zu suchen, um es z.B. durch Shift-Return zu ersetzen. Oder sucht nur die Absatzzeichen, die eine bestimmte Formatierung aufweisen. Hab ich in NeoOffice noch nicht geschafft, aber für Tipps bin ich sehr dankbar.
LiteraDur
 
Ich finde, seit dem neuesten NeoOffice Update ist das Programm wesentlich schneller beim Starten und Laden großer Dokumente geworden. Bin sehr zufrieden damit!
 
Jippie Yeah! Flame War!!!!
Nein ich will mich beherrschen. Neooffice finde ich sehr brauchbar. Zugegeben, ein bischen lange Ladezeit beim start, aber durchaus akzeptabel. Die Geschwindigkeit beim arbeiten ist ok. MS Office als PPC-only ist auch nicht der Knaller finde ich. Und bevor man MS Office kauft, sollte man Neooffice erstmal testen, dann kann man sich immernoch entscheiden.
 
Jippie Yeah! Flame War!!!!
Nein ich will mich beherrschen. Neooffice finde ich sehr brauchbar. Zugegeben, ein bischen lange Ladezeit beim start, aber durchaus akzeptabel. Die Geschwindigkeit beim arbeiten ist ok. MS Office als PPC-only ist auch nicht der Knaller finde ich. Und bevor man MS Office kauft, sollte man Neooffice erstmal testen, dann kann man sich immernoch entscheiden.

Ich glaube hier wurde nach Fakten gefragt.
 
Das Problem: NeoOffice ist einfach eine zusammengeschusterte Version, nix halbes und nix ganzes. Die Tatsache dass es über die Java Engine läuft macht es nicht besser (und auch nicht schneller).

OpenOffice auf Windows dagegen ist ein absolut rundes und brauchbares Office-Paket, welches eine wirkliche Alternative zu MS Office darstelltm NeoOffice (noch) längst nicht.
Warten wir also auf die OpenOffice Version für OS X...
 
ich bin absoluter Privatuser, brauche es also nicht für meinen Beruf, da reicht mir Neo Office aus.
Lade es doch einfach und probiere es aus ..... wenn du dann was vermisst, kannst du ja immer noch MS kaufen.
 
Ich komme mit Neo Office auch bestens zurecht. Meine größte Befürchtung war, dass ich die ganzen Dokumente die ich hier haben, nicht konvertieren kann, bzw. das niemand was mit meinen Arbeiten anfangen kann.

Absolut unberechtigt! Neo Office liest MS-Dateien und kann Dateien so abspeichern das sie von Office-Programmen gelesen werden können.
 
Die vorteile überwiegen aber im gesamt Bild wie z.B. exportieren als PDF ist eine sehr hilfreiche Sache....
Auf dem Mac kann man doch alles(!) was man drucken kann auch als PDF exportieren. Einfach über den Druckdialog.
 
Auf dem Mac kann man doch alles(!) was man drucken kann auch als PDF exportieren. Einfach über den Druckdialog.

Hi,
ist ja richtig ;), aber MS-Office kann das ebend nicht... gut, man könnte jetzt noch alle unterstützenden Formate aufzählen... sind ja auch ein ganzer Sack voll :)
 
Darf ich noch einmal an die Frage erinnern? Es geht darum, was das MS Office-Paket mehr kann, als NeoOffice:

Kurz und schmerzlos:


Was kann MS Office was die kostenlose Alternative NeoOffice eigentlich nicht kann? Kann mir mal jemand erklären, wieso ich für MS Office eine Lizenz kaufen soll, wenn es doch NeoOffice gibt?

Ernstgemeinte Frage und hat nix mit Brandstiftung zutun! ;)


Kikone

Und die Antwort steht bereits hier:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3092911&postcount=4
Es geht nicht darum, ob es besser gefällt oder ähnliches.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten