Nebenbei Versicherungen verkaufen...

Schon interessant, wie pauschal das ganze hier behandelt wird.

Was in den ganzen Beträgen steht ist sicherlich nicht falsch, aber das trifft doch nu nicht auf alle zu.

Klar werben diese Firmen die Mitarbeiter mit vollmundigen Versprechen, in Werbefilmchen fahren alle Porsche uä, jeder wird in kürzester Zeit Chef und man verdient natürlich Unmengen von Geld. Aber das ist doch bedauerlicherweise eine Standard-Werbestrategie. Finden man doch überall.

Die Frage ist immer, an wen man da gerät. Es gibt auch durchaus fähige Leute, die den Beruf ernst nehmen und sich um die Kunden kümmern. Schwarze Schafe gibt da genauso wie auch in jedem anderen Bereich. Aber natürlich ebenfalls "Gute".

Was das Rangsystem angeht, gibt es dies auch in jeder Firma. Man muß sich nur mal anschauen, was ein Anwalt, der das komplette Projekt betreut hat, bekommt und was der Partner dem Kunden in Rechnung stellt, ohne einen Finger gerührt zu haben. Ist doch fast überall so. Wer in der Rangliste weiter oben steht, bekommt auch mehr.

Und was die ganzen Seiten im Internet angeht, so ist das doch auch nur wie bei der Hotelbewertung. Man macht sich im Normalfall nur die Mühe, wenn etwas schlecht war und man seiner Unmut Luft machen will, wenn es gut war, freut man sich einfach nur kommentarlos. Ist doch auch hier im Forum bei den meisten Themen so.

Und was Banken angeht ist es schon mehr als traurig, wie oft man da völlig falsch beraten wird. Die haben nämlich oftmals die Anweisung die Hauseigenen Produkte zu Pushen und haben auch Quoten die sie erfüllen müssen.

Deshalb kann man diese ganzen Firmen und Banken nicht über einen Kamm scheren, Egal ob AWD, MLP, HMI, DVAG, Sparkasse, Volksbank etcpp.... keiner von denen ist gut oder schlecht. Es kommt einzig und alleine immer nur auf den Berater an. Und die leben, wie so viele andere in anderen Berufen auch, alleine von Empfehlungen, aber sind nicht die, die das Telefonbuch durcharbeiten oder Freunde und Verwandte abgrasen.

Ich kann mich jedenfalls weder über die Beratung und Betreuung meiner Hausbank, noch über meinem Berater beschweren.

Aber man muß eben auch sagen, wer das ganze ernst nimmt und sich wirklich um den Kunden kümmert und nicht um sich selbst, wird auch nicht von heut auf morgen reich, vermutlich sogar nie.

Worauf bezieht sich dieser Beitrag?
 
Kommt jetzt wieder der alte Versuch, sich irgendwie doch noch im Recht fühlen zu können indem man sich auf einmal auf ein anderes Post bezieht?

Das von Dir zitierte Post bezieht sich auf alle Posts, in denen das ganze pauschal abgekanzelt wird. Aber eigentlich ging es ja um das andere Post, gelle. ;)

Ich mag mich da mit Dir jetzt auch gar nicht weiter rumstreiten. Ich bin keiner von denen, ich hab mit denen auch nicht zu tun, ich empfehle niemandem da abzuschliessen, mir ist völlig egal, was alle mit ihrem Geld machen. Nur diese Phrasen, dass das alles scheisse und Betrug ist, und nein, es geht nicht um das erste Post, sondern um die folgenden, find ich unerträglich.

Und ich sagte es ja schon, lass einfach den antworten, der angesprochen war. Der wird es ja vielleicht wissen.
 
Ich habe mich mit jedem Post auf den von mir zitierten bezogen.
Den Post danach, von dem du glaubtest ich wolle darauf antworten habe ich mir nichtmal durchgelesen. Wie kommst du überhaupt auch darauf?

Und natürlich bin ich im Recht.

Wenn ich so einen Schrott in die Runde wirfst

Schon interessant, wie pauschal das ganze hier behandelt wird.

gefolgt von dem restlichen Gesülze, dann stelle ich das richtig.

Bei der Frage an Alexxus geb ich dir ja sogar recht. Aber da es in dem Thread hier numal um eine bestimmte Art von Provisionsverkäufern geht hätte Alexxus halt das Thema verfehlt wenn er jetzt plötzlich von einem echten Berater anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Edit.

Abgesehen davon bist Du echt lustig, auch wenn Du offentlich nicht lesen kannst.
 
Jetzt mal ehrlich - zum abgezockt werden gehören immer 2. Und wer sich gerade bei einem langfristigen Vertrag wie ner Altersvorsorge oder ner Versicherung übern Tisch ziehen lässt, trägt auch selbst eine gewisse Mitschuld.

Ich habe nichts mit Versicherungen am Hut, kenne diese "Vertiebsingenieure" oder "Account-Manager" aber recht gut.
Selbst wenn der Vertriebler gut ist - was hindert einen dran, "nein" zu sagen bzw. vergleiche anzustellen?

Charlie
 
Jetzt mal ehrlich - zum abgezockt werden gehören immer 2. Und wer sich gerade bei einem langfristigen Vertrag wie ner Altersvorsorge oder ner Versicherung übern Tisch ziehen lässt, trägt auch selbst eine gewisse Mitschuld.

Ich habe nichts mit Versicherungen am Hut, kenne diese "Vertiebsingenieure" oder "Account-Manager" aber recht gut.
Selbst wenn der Vertriebler gut ist - was hindert einen dran, "nein" zu sagen bzw. vergleiche anzustellen?

Charlie

das perfide ist ja die Masche, das über Freunde zu machen. Studenten anwerben, die den UNNÖTIGEN ÜBERTEUERTEN DRECK an ihre engen Freunde und Verwandte verscherbeln, bis sie keine Freunde mehr haben. Weil es den Freunden schwer fällt, ihrem "Vertriebsfreund" zu sagen daß sie kein Interesse haben, und weil sie ihm vertrauen bis sie irgendwann doch merken wie der Hase läuft. Den Firmen ist es ja egal, wenn ein paar Studenten ihre Freunde verlieren, Hauptsache Verträge abgeschlossen...
 
Bei der Frage an Alexxus geb ich dir ja sogar recht. Aber da es in dem Thread hier numal um eine bestimmte Art von Provisionsverkäufern geht hätte Alexxus halt das Thema verfehlt wenn er jetzt plötzlich von einem echten Berater anfängt.

Äh, hallo?

Natürlich spreche ich NICHT von einem richtigen Berater. Mein Freund macht genau die gleiche Kacke, wie alle anderen, erst ist er nur zur "Datenpflege" eingestellt, jetzt macht er seine Ausbildung zum Versicherungsfachmann (oder wie das heißt), um dann die Versicherungen auch legal verkaufen zu können. Dieses Multi-Level-Marketing ist höchst unsozial und profitieren tun davon nur die, die schon oben sind.

Der Verein, bei dem ich war (AFA AG), warb auch noch damit, unabhängig zu sein, dabei ist der GF über seinen Vater mit der Versicherung verbandelt, die die größtenteils, "völlig unabhängig", anbieten.

Hier, les mal durch: http://www.dooyoo.de/finanzberatung/afa/1287914/

DAS meine ich mit "Dreck" - die Arbeitsweise... Für mich ist das perfide. :mad: Gegen die Produkte ansich hab ich doch gar nichts, höchstens "wer's braucht?!"
 
Ich glaube, das ist einer der berühmten Denkfehler. Denn diese gibt es schlicht nicht. Aus verschiedenen Gründen: Zum Beispiel müsste man für Beratung Geld bezahlen, wofür an sich nahezu keiner gewillt ist, das zu tun.

Aber selbstverständlich gibt es die. Im Gegensatz zu Versicherungsvermittlern nennen die sich Versicherungsberater, unterliegen dem Rechtsberatungsgesetz, dürfen für empfohlene Versicherungen keine Provisionen annehmen und werden per Honorar vom Auftraggeber bezahlt.

Wer nicht gewillt ist, das zu tun, lässt sich halt veräppeln und legt woanders wieder drauf; da sollte sich eine seriöse Beratung über die Jahre gesehen schon rechnen.
 
Also ich mag dieses ganze Thema an sich schon nicht. Es handelt sich ja so oder so um nicht materielle Dinge, von denen der Normalsterbliche eigentlich keine Ahnung hat. So geht es mir zumindest.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht den Nerv dazu, mich mit den ganzen Versicherungen und Möglichkeiten zu beschäftigen.
Allerdings ist man ja in der heutigen Zeit gezwungen fürs Alter etwas zu sparen und genau das nutzen viele aus.
 
Hey hab vor kurzem von einem Freund eines Freundes gehört dass er neben seinem Studium Versicherungen verkauft...

Da verkauft jemand "nebenher" ein Produkt, das ziemlich erklärungsbedürftig ist und viel Fachwissen braucht... der verkauft wohl nur Schrott.

Dazu kommt, dass sehr viele Versicherungen ohne hin Schrott sind. Schon seriösen Beratern traue ich oft nicht über den Weg, und dann auch noch ein Nebenberufler, der ein paar Öcken dazuverdienen will?

DAS willst du als Job machen? Ich würde das mit der Kneifzange nicht anfassen, dieser Job ist schmutzig.
 
Ich habe Talent zum Verkäufer, aber auch ein Gewissen. Ich habe solche Angebote schon etliche Male in meinem Leben bekommen, aber ich bin nicht bereit meine Seele zu verkaufen. Oftmals sind solche Jobs nur Schneeballsysteme. Man hängt sich rein und fragt später bei Verwandten und Freunden nach. Der Gewinner ist immer nur die Versicherung.
 
Zurück
Oben Unten