Native HomeKit Installation

Stromsegler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
820
Reaktionspunkte
376
Hallo, bin jetzt spontan auch auf den HomeKit-Zug aufgesprungen und hab mir die Omna-Kamera und einige Hue Komponenten gekauft.
Als Server nutze ich Apple TV4. Die Installation hatte gerade mal 30 Minuten gedauert und ich hatte Fernzugriff auf alle Komponenten inkl. Steuerung mit der Apple Watch.
Das Ganze habe ich erstmal zur Simulierung von Anwesenheit und der optischen Kontrolle der Haustür und eingeschalteten Lichter verwendet.
Gerne würde ich noch damit meine elektrischen Jalusien steuern, aber da müsste ich zur Zeit auf Homematic Produkte ausweichen, worauf ich ehrlich gesagt, kein Bock habe. Ich hoffe, dass es da bald ein HomeKit kompatibles Produkt gibt, mit dem ich meine mechanischen Schalter für die Somfy Antriebe ersetzen kann.
 
Ich hoffe, dass es da bald ein HomeKit kompatibles Produkt gibt, mit dem ich meine mechanischen Schalter für die Somfy Antriebe ersetzen kann.

Auch wenn es dir wiederstrebt, nimm das was vorhanden ist. Z.B HomeMatic.
Es gibt Module die man hinter dem Standdartschalter verschwinden lassen kann. Aber nichts für Bastler!

Auf HomeKit-Kompatible Produkte in dieser und in andere Richtungen warten wir schon seit der "Erfindung" von HomeKit.

Meiner persönlichen Meinung nach wird daraus auch nichts, denn die weltoffene Firma ist Software- und Litzenztechnisch steif bis oben zugeköpft und selbst nicht dazu in der Lage einen Schritt aus dem Loch zu machen und mit dem zu reden das schon seit 20 Jahren auf dem Markt zu kaufen ist so wie Millionen Nutzer hat.

Wenn es jemand Interessieren würde - könnte man es kaufen.
 
Meiner persönlichen Meinung nach wird daraus auch nichts, denn die weltoffene Firma ist Software- und Litzenztechnisch steif bis oben zugeköpft und selbst nicht dazu in der Lage einen Schritt aus dem Loch zu machen und mit dem zu reden das schon seit 20 Jahren auf dem Markt zu kaufen ist so wie Millionen Nutzer hat.
Einen ersten Schritt aus dem Loch hat Apple doch auf der WWDC gemacht.
In Zukunft scheint eine HomeKit Zertifizierung mittels Software-Update/Lösung im Rahmen der Möglichkeit zu sein, anstatt dass man die spezielle Chips verbauen muss.
 
Einen ersten Schritt aus dem Loch hat Apple doch auf der WWDC gemacht.
In Zukunft scheint eine HomeKit Zertifizierung mittels Software-Update/Lösung im Rahmen der Möglichkeit zu sein, anstatt dass man die spezielle Chips verbauen muss.

Es mag ja sein das dies auf der WWDC gesagt wurde. Dort wird viel versprochen wenn der Tag lang ist. Besonders vom CEO.
Dort wird auch über HomePods für kapp 400 Okken gesprochen während es gleichartige Produkte schon lange für 60 Euro gibt.

Da mag ich gar nicht mehr darüber nachdenken das bei so einer Veranstaltung mal "HomeKit" als die Eierlegenedewollmilchsau angekündigt war. Blöd dran ist halt das nur das Apple später irgend was auf den Tisch legt und den nächsten logischen Schritt aussitzt. Ich für meinen Teil habe seit einigen Jahren mit solchen "Ankündigungen" abgeschlossen. Es kommt nie das dabei heraus was man sich vielleicht mal erhofft hat.
Was bei solchen Veranstaltungen gut klappt ist die Erwartungen hochzuschrauben.

Nach x-Jahren "HomeKit" sind die Züge abgefahren sind und mit Sicherheit haben auch einige das Interesse verloren.
Alternativ findet man sich halt mit der Insel und den wenigen aktiven Geräten ab die es für viel Geld gibt.
Wenn es richtig gut wäre, hätte es jeder.


Richtig schlau hätte ich z.B eine Schnittstelle zu KNX gefunden. Womit wir dann aber gleich schon wieder beim Thema sind.
Vermutlich will Apple nicht die exorbitant teuere KNX Zertifizierung / Litzenz bezahlen :->
Das gibt sich daher gegenseitig keine Nahrung :)

Aber dennoch, verpasst, verschlafen und aussgesessen.
Da waren andere inzwischen schneller. Sucht man intensiv, findet sich sogar eine deutlich flexiblere OpenSource Lösung.
 
Gerne würde ich noch damit meine elektrischen Jalusien steuern, aber da müsste ich zur Zeit auf Homematic Produkte ausweichen, worauf ich ehrlich gesagt, kein Bock habe.

Du kannst aber doch auch HomeMatic-Produkte über HomeKit steuern. Dazu genügt es z.B., eine Homebridge auf einem Raspi zu installieren. Hier steht mehr zu dem Thema.

Hinweis: Für iOS 11 unbedingt die neueste Version 0.4.28 der Homebridge verwenden (Klick!).
 
Ich möchte auf keinen Fall die Bridge einsetzen. Möchte 100% nativ bleiben.
Ich baue gerade eine Bastellösung mit einer Elgato Steckdose und einem 230 Volt Wechsel-Relais auf.
Als Elektriker traue ich mir das zu.
 
Den ersten Automationstest hat die Steuerung schon bestanden. Der Rolladen ging automatisch bei Sonnenuntergang runter. Jetzt warte ich auf den Sonnenaufgang...
 
Ich an deiner Stelle würde lieber auf Zwave oder Homematic setzen.
Mehr Möglichkeiten, günstiger, Zwave ist ein offener Standard.
Schau dir mal zum Beispiel den Homee an oder wenn du Ahnung hast fhem.

Auf einen Rollo Schalter kannst du glaube ich warten bis zur Unendlichkeit. Denke so etwas wird nicht kommen.
Wieso? Weil es für die meisten zu schwer ist (oder sie sich so etwas nicht zutrauen) einzubauen. Stichwort Strom ist gefährlich.

Es gibt sehr schöne Zwave oder Homematic Komponenten. Damit kann man alles realisieren.
 
Nö - Gründe habe ich weiter oben erläutert.

Der Rolladen ist pünktlich um 7:02 Uhr hochgegangen ;)
 
Na dann, viel Spaß mit deiner Bastellösung und den bescheidenen Regeln.
Ich lasse dann weiter meine Lichtschalter, Gartenbewässerung, bald die außen Weihnachtsbeleuchtung und was mir dann noch so einfällt von meiner richtigen Hausautomatisierung schalten.
 
Was ist dir über die Leber gelaufen?
Mehrere Leute haben dir doch schon gesagt, dass HomeKit eigentlich nur eine Spielerei ist.
Mach was du willst mit Bluetoth, momentan nicht ein mal mit Mesh.
 
Ich haben oben ganz klar und deutlich gesagt, dass ich eine 100% native Homekit Lösung bevorzuge. Mach deinen eigenen Thread auf o_O
 
Und dir wurde gesagt, dass es eine 100% native Lösung in absehbarer Zeit nicht geben wird. Ich denke sogar niemals geben wird.
 
Was ich persönlich für meine Wohnung brauche, funktioniert zu 100% mit Homekit.
Um den Rasen kümmert sich mein Gärtner ;)
 
Wenn dir das Aussehen nicht wichtig ist, ist doch toll.
Ich möchte in meinen vier Wänden die Aktoren nicht sehen. Unauffälligkeit.

Wäre gespannt wie du deine Rollosteuerung verbauen möchtest oder lässt du das Kabel so hängen?
 
Es gibt halt 2 Welten - HomeKit ist die Lösung, die Softwareseitig so ist, wie es sein sollte. Es gibt halt wenig Geräte.
Die anderen Lösungen sind softwaretechnisch zum kotzen, es gibt aber Geräte wie Sand am Meer.
Irgend einen Tod muss man sterben
 
Genau!
Ansonsten ist das mit dem Rolladen ein Testaufbau. Bei Gefallen wird es noch normgerecht „verpackt“ und unauffällig installiert. Ein Switch für den Handbetrieb fehlt mir. Will nicht immer Uhr oder Telefon bemühen müssen und die Sprachsteuerung führt teilweise zu absurden Aktionen z.Bsp. bei „Hey Siri - Küche ein“ kommt es gelegentlich vor, dass Siri mir ein in der Nähe gelegenes Restaurant vorschlägt und die Wegbeschreibung gleich mitliefert :D
 
Es gibt halt 2 Welten - HomeKit ist die Lösung, die Softwareseitig so ist, wie es sein sollte. Es gibt halt wenig Geräte.
Die anderen Lösungen sind softwaretechnisch zum kotzen, es gibt aber Geräte wie Sand am Meer.
Irgend einen Tod muss man sterben
Schau dir mal homee an. Finde die Software gar nicht mal so schlecht.
Homematic IP sieht ebenfalls nicht schlecht aus. Da haben die Firmen schon dazu gelernt. Das Auge isst halt mit.
 
Zurück
Oben Unten