NAS - Wahl der geeigneten HDD

Er hat die Frage doch erweitert, ob das an den 2 statt 4 Schrauben liegen kann.

Sind die denn entkoppelt durch Gummipuffer?
Die hat er wohl nach meiner Antwort erweitert (Siehe Bearbeitungszeiten), ich habe mich nur auf die Frage „ist das normal“ bezogen.
 
Also zur Klarstellung: Natürlich sind schnell drehende „große“ Platten mit mehreren Plattern lauter als kleine langsame mit wenigen.
Nur zwei Schrauben zu verwenden erhöht die Möglichkeit, dass das ganze anfängt zu schwingen . Man müsste das Gebilde sehen, um gezielt Entkopplungstipps zu geben.
 
ok danke, ich kaufe jeweils 2 schrauben dazu, für alle 4 halterungen. (wobei ich die 3 HDD´s mit 5400rpm auch vorher nicht gehört habe, trotz der jeweils 2 fehlenden schrauben in der hdd-halterung)

ich hab es nun auch so verstanden, mackaz, dass 7200 rpm deutlich lauter sind als 5400 rpm, die ich gar nicht höre. die geräusch-schwelle geht also los ab höheren rpm, höher als 5400. wenn ich das richtig sehe?


Also zur Klarstellung: Natürlich sind schnell drehende „große“ Platten mit mehreren Plattern lauter als kleine langsame mit wenigen.
Nur zwei Schrauben zu verwenden erhöht die Möglichkeit, dass das ganze anfängt zu schwingen . Man müsste das Gebilde sehen, um gezielt Entkopplungstipps zu geben.
> ich weiss nicht - ich hab die "WD RED 10TB mit 5400 rpm" von ca 2016, die ich gar nicht höre, und jetzt die "WD RED PLUS", 10TB mit 7200rpm, die ich deutlich höre. also nervig laut, wenn man daneben sitzt.
 
Entscheidender ist nach meiner Erfahrung die Anzahl der Platter, aber die Drehzahl macht sich schon (meistens) ziemlich bemerkbar.
Ich würde testen, wie laut die Platte ist, wenn sie weitgehend entkoppelt ist. Wenn das dann passt, kann man vielleicht gezielt für Abhilfe sorgen.

Ich kann das übrigens gut nachvollziehen, daher sind die großen Speicher bei mir auch wenig in Betrieb (und halbwegs ausgelagert), das dauerhaft laufende NAS hat SSDs.
Als ich in einem NAS zwei 6er Platten durch zwei 12er ersetzen „musste“, war das nicht nur positiv.
 
verstehe. ich hab mein nas nur zum backuppen an. das sind ca 1-2h pro tag und bisher war es leise. mit der 7200er ist es nun laut.
die ssd´s sind zuverlässige speicher im nas?

hier gibts HDD einbaurahmen, die entkoppeln, gedämpft: https://www.bequiet.com/de/accessories/1483
das bringt wohl den meisten nichts, da unsere NAS ja nicht so riesig sind oder? ich denke, das ist für einen tower pc.
in mein NAS passen 4 HDD´s gerade noch mit "normalen"einbaurahmen rein. (OWC thunderbay: https://www.owcdigital.com/products/thunderbay-4)
 
ich hab jetzt 4 schrauben in der halterung, bei allen halterungen und es ist kein unterschied. 2 reichen auch. genauso laut
 
Zurück
Oben Unten