NAS Synology und USB-Copy als Sicherung mehrerer Verzeichnisse möglich ???

poseidon99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
244
Reaktionspunkte
30
Moin,

seit 2 Monaten läuft hier eine NAS von Synology DS418paly, so weit so gut.
Das Hyper Backup ist schön und gut aber nur im Zusammenhang mit Synology verwendbar.

Ich möchte gern als ein weiteres Backup eine "einfache" Kopie der NAS auf einer externen HDD herstellen.
Das mitgelieferte Programm USB-Copy erlaubt jedoch nur das Kopieren eines einzigen Verzeichnisses.
Dies ist leider zu wenig.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Verzeichnisse gleichzeitig auf eine externe HDD zu kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
rsync ist ein geeignetes Linux-Tool für solche Aufgaben. Google einfach mal zum Thema "Synology rsync" und du wirst genügend Ansatzpunkte finden.
 
Ich nutze zu diesem Zweck Carbon Copy Cloner (CCC). Damit sichere/kopiere ich exakt das
was ich möchte. Mit den Synology Datensicherungsprogrammen kam ich nicht zurecht. War alles murks.
 
rsync ist ein geeignetes Linux-Tool für solche Aufgaben. Google einfach mal zum Thema "Synology rsync" und du wirst genügend Ansatzpunkte finden.

Danke, das scheint eine gute Nachtlektüre zu sein. Muss mich ein wenig mehr damit beschäftigen.

Ich nutze zu diesem Zweck Carbon Copy Cloner (CCC). Damit sichere/kopiere ich exakt das
was ich möchte. Mit den Synology Datensicherungsprogrammen kam ich nicht zurecht. War alles murks.

Danke aber läuft nicht CCC über den Mac und damit übers LAN?
Ich möchte innerhalb der Synology kopieren und unser Netz nicht zu belasten.
 
Das kannst Du doch auch mit Hyper Backup erledigen, geht zumindest bei meinen Synos so.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke aber läuft nicht CCC über den Mac und damit übers LAN?
Ich möchte innerhalb der Synology kopieren und unser Netz nicht zu belasten.[/QUOTE]

Stimmt, sorry dann habe ich Dich falsch verstanden.
 
Hyperbackup ist eine Kröte:

- es sichert Blöcke und nicht einzelne Dateien. Damit kann man auf die Datensicherung nur mit Hyperbackup zugreifen. Wer meint er schließt die USB Sicherung an einen beliebigen PC an und kann auf die Dateien zugreifen, wird sich wundern!
- Hyperbackup erlaubt keine rolierenden Sicherungsmedien. Dabei ist das A&O einer Sicherung das man die Medien durchwechselt. Bei Hyperbackup ist das nicht vorgesehen!

USBCopy ist auch merkwürdig eingeschränkt. Bleibt eine Sicherung per rsync auf einen anderen Server. Leider gibt es immer nur schöne Anleitungen wie man Server auf Synology NAS sichert und nicht umgekehrt ( man scheint bei Synology zu glauben das man eine Sicherung des NAS nicht nötig habe). Somit kann ich Dir leider keinen schönen Link zu so etwas liefern. Aber Sicherung mit rsync scheint mir die einzig sinnvolle Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke!

Hyperbackup ist eine Kröte:

- es sichert Blöcke und nicht einzelne Dateien. Damit kann man auf die Datensicherung nur mit Hyperbackup zugreifen. Wer meint er schließt die USB Sicherung an einen beliebigen PC an und kann auf die Dateien zugreifen, wird sich wundern!
- Hyperbackup erlaubt keine rolierenden Sicherungsmedien. Dabei ist das A&O einer Sicherung das man die Medien durchwechselt. Bei Hyperbackup ist das nicht vorgesehen!

USBCopy ist auch merkwürdig eingeschränkt. Bleibt eine Sicherung per rsync auf einen anderen Server. Leider gibt es immer nur schöne Anleitungen wie man Server auf Synology NAS sichert und nicht umgekehrt ( man scheint bei Synology zu glauben das man eine Sicherung des NAS nicht nötig habe). Somit kann ich Dir leider keinen schönen Link zu so etwas liefern.

Dies habe ich in den zwei Monaten ebenfalls herausgefunden. So lange man innerhalb des Synology-Universums bleibt, ist alles i.O.

Sicherung mit rsync scheint mir die einzig sinnvolle Lösung!

Hier werde ich mich einarbeiten dürfen...
 
Hyperbackup ist eine Kröte:

- es sichert Blöcke und nicht einzelne Dateien. Damit kann man auf die Datensicherung nur mit Hyperbackup zugreifen. Wer meint er schließt die USB Sicherung an einen beliebigen PC an und kann auf die Dateien zugreifen, wird sich wundern!

Quatsch, Du kannst das USB-Medium an einen Rechner anschließen und darauf zugreifen (ohne Hyper Backup).
Du kannst auch über Hyper Backup rsync zu anderen NAS machen, hatte ich jahrelang zu einem Qnap.

Gruß
win2mac
 
Quatsch, Du kannst das USB-Medium an einen Rechner anschließen und darauf zugreifen (ohne Hyper Backup).
Also bei mir sieht das Backup auf der USB-Platte so aus - ohne Hyperbackup nicht zu lesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-11 um 15.18.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-11 um 15.18.05.png
    6,9 KB · Aufrufe: 546
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Quatsch, Du kannst das USB-Medium an einen Rechner anschließen und darauf zugreifen (ohne Hyper Backup).
Du kannst auch über Hyper Backup rsync zu anderen NAS machen, hatte ich jahrelang zu einem Qnap.

Ich mache durchaus Fehler und lerne auch gern. Mit einem tumben "Quatsch" gebe ich mich jedoch nicht zufrieden! Du hast bei einem Hyperbackup USB Sicherungsmedium Zugriff auf die gesicherten Dateien? Direkt? Ohne Hilfsmittel? Was habe ich übersehen?
 
Also bei mir sieht das Backup auf der USB-Platte so aus - ohne Hyperbackup nicht zu lesen.

Du mußt beim erstellen 'Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)' wählen, dann hast Du eine normale Verzeichnisstruktur und kannst die Platte an einem Rechner einlesen.

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Danke @bowman das kannt ich, daher der Hinweis "ohne Hilfsmittel". Der Tipp von @win2mac ist aber interessant. Kann man dann dabei auch die Medien rotieren, also mit mehreren Medien arbeiten? das wäre dann spannend für mich!
 
Kann man dann dabei auch die Medien rotieren, also mit mehreren Medien arbeiten? das wäre dann spannend für mich!
Du kannst auch eine USB-Dockingstation mit zwei Einschüben nehmen und zwei Backup-Jobs (einer je Platte) laufen lassen. Funktioniert wunderbar bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Kann man dann dabei auch die Medien rotieren, also mit mehreren Medien arbeiten? das wäre dann spannend für mich!
nein, diese Methode macht EINE 1:1 Kopie, und das auch noch unverschlüsselt - fertig ! Für meinen Teil daher völlig unbrauchbar !
man muss sich halt entscheiden, will man in der NAS-Welt bleiben, oder - auch - in die Mac-Welt wechseln (können). Beides mit Vor- und Nachteilen behaftet, ich nutze daher beide Sicherungsmethoden parallel
 
Das hat mit Mac-Welten nichts zu tun! Ein NAS ist keine Datensicherung und ein Backup auf ein singuläres Medium ist ebenfalls unzureichend. Es muss doch möglich sein so ein NAS mit Bordmitteln auf wechselnde externe Medien zu syncen!

Versteh mich nicht falsch: ich bin durchaus in der Lage so ein NAS via Netzwerk auf ein Linux zu syncen, ich mag das aber nicht bei jedem Kunden tun. Ich meine was Hyperbackup da auf EIN Medium krakelt, akzeptiert niemand als Backup Strategie!
 
Das hat mit Mac-Welten nichts zu tun! Ein NAS ist keine Datensicherung und ein Backup auf ein singuläres Medium ist ebenfalls unzureichend. Es muss doch möglich sein so ein NAS mit Bordmitteln auf wechselnde externe Medien zu syncen!
Wie gesagt kannst Du das mit Hyper Backup und der Option "Local folder and USB (single-version)" bewerkstelligen (auf Deutsch "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)". Somit wird alles in der offenen Ordnerstruktur und nicht im proprietären Hyper-Backup-Format gespeichert.
Du kannst mehrere Backup-Jobs für mehrere externe Medien anlegen und so die Backups rotieren. Du kannst die Medien nach dem Backup deaktivieren lassen, so dass man sie einfach im entsprechenden Rhythmus entnehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten