NAS Laufwerk/Ordner fest in der Seitenleiste des Finders verankern!

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,

hab wiedermal ne Frage auf die ich keine Antwort finde, oder ich stelle mich schlichtweg zu blöd an.

In meinem Netzwerk hab ich eine Synology DS210j NAS inkl. TimeMachine Laufwerk. Unsere beiden Macs sichern auch immer schön brav auf das TimeMachine Laufwerk und ich kann auch im Finder auf das NAS zugreifen.

Was ich aber nicht hinbekomme ist die Möglichkeit das gemeinsame Laufwerk von der NAS fest im Finder zu integrieren. Ich hab schon einige Tipps ausprobiert aber ich glaube ich stell mich einfach zu blöd an.

Kann mir jemand sagen, was ich in der NAS und/oder im Finder einstellen muss, damit ich in der Seitenleiste das Laufwerk immer ohne erneute Anmeldung (NAS Anmeldedaten) und auch nach einem Neustart dort wiederfinde?

Danke schon mal vorab.
 
Das NAS Laufwerk in die Startobjekte einbinden und im Finder die Server anzeigen lassen.
Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
 
Du musst für das nicht TM Laufwerk auch das AFP einschalten damit es als Freigabe vom Mac erkannt wird. Habe keine Synology sondern Qnap aber dürfte gleich sein.
Dann erscheint es auch in der Seitenleiste des Finders.
 
Das TimeMachine Laufwerk ist mir egal, das erledigt ja TM im Hintergrund von alleine (und das einwandfrei) .

Wichtig für uns, wäre ja nur das man unser "Familienlaufwerk" im Finder ohne neues Verbinden mit Zugangsdaten in der Seitenleiste hat. Und das mit den Startobjekten hab ich versucht, aber nicht hinbekommen? Wie geht das? Drag&Drop?
 
wenn die frage ist: wie kann ich die seitenleiste mit meinen hinzugefügten ordnern sichern (im fall der abmeldung der ext. hd) würde ich das auch gerne wissen...
 
Netzlaufwerksordner am Schreibtisch

Auf unserem NETZLAUFWERK (Synology DS110j) liegt ein Ordner NETZLAUFWERK (heißt ebenfalls so) der sämtliche Unterordner enthält. Diesem Ordner NETZLAUFWERK haben wir einen Alias verpasst und diesen Alias danach auf den Schreibtisch gesrnct. Sprich auf den Desktop gezogen. Klickt man nun am Schreibtisch auf diesen Ordner so geht folgendes Fenster auf


Wir haben dadurch nicht nur über die linke Seitenleiste Zugriff auf unser Netzlaufwerk (DiskStation) sondern auch über ein Ordnersymbol am Schreibtisch.

Grüße

Andreas (47)

PS: explizit "mounten" müssen wir das Netzlaufwerk nicht, geht irgendwie vollelektrisch
 
Also ich habe mir die Netzwerkordner einfach per Drag&Drop in die Kategorie "Orte" gezogen. Beim ersten mal Aufrufen dauert es natürlich etwas länger, weil er die Verbindung erst herstellt, aber die Einträge in der Finder-Leiste sind immer da.

-red
 

Ähnliche Themen

tombik
Antworten
11
Aufrufe
283
tombik
tombik
B
Antworten
4
Aufrufe
347
boston4849
B
Zurück
Oben Unten