NAS Festplatte gesucht

Wenn eine externe Speicherplatte gewünscht ist und auf dieser alle Daten verfügbar gemacht werden sollen müssen die Daten in einem Raid 1 gespeichert werden. Denn wenn ein NAS einmal installiert und genutzt wird möchte sich doch keiner mehr die Arbeit machen und die gespeicherten Daten extra sichern.

Ergo muss nur die Frage nach der Speicherkapazität vom Anwender beantwortet werden (2 oder 4 Festplatten). Synology, Qnap oder BUffalo ist Geschmacksache. Wobei ich Buffalo bei Preis/Leistung vorne sehe (Bei normaler Nutzung der vorinstallierten Software).
 
Wenn eine externe Speicherplatte gewünscht ist und auf dieser alle Daten verfügbar gemacht werden sollen müssen die Daten in einem Raid 1 gespeichert werden. Denn wenn ein NAS einmal installiert und genutzt wird möchte sich doch keiner mehr die Arbeit machen und die gespeicherten Daten extra sichern.

Was ist diese Aussage für ein Unsinn?
Klar kann man eine NAS mit einem Raid1 einrichten - gibt ein schönes Stück Komfort wenn man falls mal eine Platte defekt geht nicht mühselig restoren muss.
Aber eine Datensicherung ist trotzdem unbedingte Pflicht!
 
Ja, man sagt ein Raid ist keine Datensicherung...
 
Ich denke mal Time Capsule fällt dann weg da sie ja nicht NAS fähig ist und das bräuchte ich

nicht NAS-fähig? .... die TimeCapsule ist ein NAS!
Für dich nicht geeignet, das stimmt schon - aber nur da die "Multimediafunktionen" fehlen, die du nutzen möchtest - was aber mit dem NAS im klassischen Sinne nix zu tun hat.

Ich würde immer noch eine Synology empfehlen (mit eine zusätzlichen externen Platte für die Datensicherung der Synology selbst). Diese schliesst du per LAN-Kabel an den Router an.
Für das WLAN würde ich nichts erweitern, sondern einen 2. Accesspoint aufstellen der per LAN-Kabel mit dem jetzigen Router verbunden ist ... da musst du schauen wo ein sinnvoller Aufstellungsort und ob du dort mit einem Kabel hinkommst. Dieser WLAN-Accesspoint kann eine Airport Express oder Extreme sein ... aber auch genausogut was günstigeres von eine anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht NAS-fähig? .... die TimeCapsule ist ein NAS!
Für dich nicht geeignet, das stimmt schon - aber nur da die "Multimediafunktionen" fehlen, die du nutzen möchtest - was aber mit dem NAS im klassischen Sinne nix zu tun hat.

Ich würde immer noch eine Synology empfehlen (mit eine zusätzlichen externen Platte für die Datensicherung der Synology selbst). Diese schliesst du per LAN-Kabel an den Router an.
Für das WLAN würde ich nichts erweitern, sondern einen 2. Accesspoint aufstellen der per LAN-Kabel mit dem jetzigen Router verbunden ist ... da musst du schauen wo ein sinnvoller Aufstellungsort und ob du dort mit einem Kabel hinkommst. Dieser WLAN-Accesspoint kann eine Airport Express oder Extreme sein ... aber auch genausogut was günstigeres von eine anderen Hersteller.

Wieso wäre dann Time Capsule nichts für mich?
Wenn es eine NAS ist dann ist doch alles darin was ich für Anforderungen an ihr stelle oder nicht?
WLAN Verstärkung, externe Festplatte zur Datensicherung und auch zum Abgreifen der Musik für z.B. Airplay....
oder was sehe ich falsch :confused:
 
Wieso wäre dann Time Capsule nichts für mich?
Wenn es eine NAS ist dann ist doch alles darin was ich für Anforderungen an ihr stelle oder nicht?
WLAN Verstärkung
- Nur für WLANs geeignet, die von einer Apple-Airport bereitgestellt werden

externe Festplatte zur Datensicherung
- für die Datensicherung vie Time Machine prima geeignet, zum zentralen Ablegen von Daten weniger, da man diese nur schwierig auf ein weiteres Medium sichern kann (die TC kann es zumindest nicht eigenständig tun)

und auch zum Abgreifen der Musik für z.B. Airplay....
- ohne weiter Hardware geht das nicht ... die TimeCapsule hat keinerlei Multimedia-Funktionen
 
Das NAS würde die Medien bereitstellen der Denon avr x2100w den Airplay empfang.
 
Das NAS würde die Medien bereitstellen der Denon avr x2100w den Airplay empfang.

Genauer gesagt ein NAS mit Medienserver (auch da können die meisten nur DLNA, Airplay nur wenige) ... die TimeCapsule als NAS kann dem Denon keine Medien zur Verfügung stellen.
 
Nur für WLANs geeignet, die von einer Apple-Airport bereitgestellt werden

Apple Airport? :confused:


für die Datensicherung vie Time Machine prima geeignet, zum zentralen Ablegen von Daten weniger, da man diese nur schwierig auf ein weiteres Medium sichern kann (die TC kann es zumindest nicht eigenständig tun)


könnte ich damit via iPhone oder MacBook Air auf die TC (NAS) zugreifen und die Daten (Musik) zum AV-Receiver streamen

- ohne weiter Hardware geht das nicht ... die TimeCapsule hat keinerlei Multimedia-Funktionen

Was bräuchte ich denn dann noch dazu?
 

Ja, Airport Express, Extreme oder TimeCapsule können nur WLANs erweitern, die von einer weiteren Express, Extreme oder TimeCaspule bereitgestellt werden .... nicht das WLAN von deinem Router!
Wurde doch nun mehrfach erwähnt!

könnte ich damit via iPhone oder MacBook Air auf die TC (NAS) zugreifen und die Daten (Musik) zum AV-Receiver streamen
MacBook (OS X) ja, iPhone (iOS) nur mit zusätzlichen Apps.

Was bräuchte ich denn dann noch dazu?
Ein Mac, PC oder über Umwege ein iPhone etc. was ständig laufen muss.

Ich bin raus hier ... scheinbar bist du auf die TimeCaspule eingeschossen oder willst mich/uns nicht verstehen.
Mit viel Gefummel kannst du damit vielleicht eine befriedigende Lösung schaffen ... aber es gibt deutlich komfortablere Lösungen!
 
Die TC kann als "NAS" und als Router genutzt werden.
Ich persönlich würde beides Trennen und einen anderen NAS-Anbieter wählen sowie einen Repeater einsetzen.
Der Denon kann nicht per Airplay auf die Daten auf dem NAS zugreifen da nur Airplay-Empfang. Musik kommt vom Macbook mit zugriff auf das NAS, Airplaystream zum Denon. Dabei muss die Musik auf dem iPhone gespeichert sein oder Streaming aus der Cloud.
Ich habe kein iPhone, kann daher nicht sagen ob das iPhone auf die iTunes-Mediathek auf dem NAS zugreifen kann. Denke aber eher nicht, evtl. per Privatfreigabe.
 
Denke aber eher nicht, evtl. per Privatfreigabe.

Privatfreigabe gibts nur im "echten" iTunes unter OS X oder Windows ... das kann kein NAS und keine TimeCapsule.
Zugriff vom iPhone auf die TimeCapsule geht nur über die normale Netzwerkfreigabe (SMB) - und dafür sind zusätzliche Apps nötig.
Irgendeine Form von Medienserver hat die TimeCapsule nicht.
 
P[...]
Irgendeine Form von Medienserver hat die TimeCapsule nicht.
Dachte bei Privatfreigabe auf dem NAS nicht an die TC, eher an iTunes-Server (Synolog, Qnap, etc.) aber da weiß ich auch nicht wie das mit dem iPhone aussieht.
 
Dachte bei Privatfreigabe auf dem NAS nicht an die TC, eher an iTunes-Server (Synolog, Qnap, etc.)

Auch die nicht......
Normale Netzwerkfreigabe (von einem anderen iTunes aus nutzbar) ja, die für iPhone & Co erforderliche Privatfreigabe hat nur das echte iTunes!
Da hat Apple die Hand drüber, da die Privatfreigabe ja mitt AppleId/Kennwort verifiziert werden muss.
 
Ja, Airport Express, Extreme oder TimeCapsule können nur WLANs erweitern, die von einer weiteren Express, Extreme oder TimeCaspule bereitgestellt werden .... nicht das WLAN von deinem Router!
Wurde doch nun mehrfach erwähnt!


MacBook (OS X) ja, iPhone (iOS) nur mit zusätzlichen Apps.


Ein Mac, PC oder über Umwege ein iPhone etc. was ständig laufen muss.

Ich bin raus hier ... scheinbar bist du auf die TimeCaspule eingeschossen oder willst mich/uns nicht verstehen.
Mit viel Gefummel kannst du damit vielleicht eine befriedigende Lösung schaffen ... aber es gibt deutlich komfortablere Lösungen!

Ich bin auf noch nichts eingeschossen! Möchte das ganze erstmal verstehen und für mich die leichteste Lösung finden - das hat vorrang!
Ich verstehs halt (leider) noch nicht so ganz - Entschuldigung dafür- deswegen kommen evtl. solche Fragen zum Vorschein! Ist nicht meine Absicht jemanden damit zu verstehen zu geben das ich es nicht verstehe....
 
Ich bin auf noch nichts eingeschossen! Möchte das ganze erstmal verstehen und für mich die leichteste Lösung finden - das hat Vorrang!

Ok :)

Dann 2 Teile:

1) NAS / Medienserver
Schau dir auf den Herstellerseiten mal an was die gängigen Hersteller zu bieten haben......
Dann die Frage welche Kapazität du benötigst, danach richtet sich wieviele Festplatten ins NAS müssen und wie teuer es wird.

2) WLAN-Erweiterung
Warum möchtest du das WLAN erweitern ... wie sind die baulichen Gegebenheiten, d.h. wo ist der jetzige Empfang schlecht?
Von einer Erweiterung (Repeater) werden dir viele aus Perfomancegründen abraten. Hast du die Möglichkeit (zumindest ein) Kabel zu verlegen?
 
Ok :)

Dann 2 Teile:

1) NAS / Medienserver
Schau dir auf den Herstellerseiten mal an was die gängigen Hersteller zu bieten haben......
Dann die Frage welche Kapazität du benötigst, danach richtet sich wieviele Festplatten ins NAS müssen und wie teuer es wird.

2) WLAN-Erweiterung
Warum möchtest du das WLAN erweitern ... wie sind die baulichen Gegebenheiten, d.h. wo ist der jetzige Empfang schlecht?
Von einer Erweiterung (Repeater) werden dir viele aus Perfomancegründen abraten. Hast du die Möglichkeit (zumindest ein) Kabel zu verlegen?


Zu 1. - Es existiert schon einiges an CDs, DVDs, Bilder, kleinere Videos! Die natürlich erstmal eingelesen werden müssen jedoch weit über die 60,70GB übersteigt. Zudem kommen noch Alben von iTunes! Wie ich DVDs einlesen kann weiß ich bisher noch nicht, jedoch wie ich Bilder wohl speichern kann :p was halt alles auf die NAS soll!

Zu 2. - Nein, leider ist es so gut wie unmöglich ein weiteres Kabel zu verlegen. Der jetztige Empfang ist schon schlecht wenn ich ca. 10-15m Luftlinie vom jetzigen Speedport Router entfernt bin! Das sind noch alte dicke Mauern....
Einen Stockwerk tiefer gehts teilweise besser als oben wenn ich 2,3 Räumer weiter weg bin jedoch auch nicht überall so das man zufrieden sein könnte.
 
... jedoch weit über die 60,70GB übersteigt.

Das ist "nichts" ... 3-4 TB sind aktuell auf einer Platte (für mehr Geld auch bis hin zu 6TB). Also reicht ein kleines NAS mit 1 Platte (oder eben im Raid1 mit 2 Platten ... aber das ist ein gesondertes Thema worum man sich Gedanken machen kann)
Aufwendiger wird's erst darüber......
 
ok - Danke!

Und was mache ich bzw. wie sollte ich das mit der WLAN Verstärkung machen?
 
Du suchst einmal ein NAS, wie z.B. die Synology DS214play. Darauf kannst du alle deine Daten, wie Fotos, Musik und Filme ablegen und sie von überall abrufen. Mit dem iPhone über die von Synology angebotenen Apps. Diese bieten auch Airplay an, womit du also auf dein Airplay-fähigen Player deine Inhalte streamen kannst.

Für dein WLAN-Problem kaufst du dir einfach einen WLAN-Repeater und betrachtest dies als eigene Angelegenheit unabhängig vom NAS/Medienserver.
 
Zurück
Oben Unten