NAS Festplatte gesucht

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Wie schon oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einer NAS Festplatte. (Ich bitte um Empfehlungen)
Oder ist es möglich eine Airport Extreme bzw. Airport Timecapsule dafür zu verwenden?

Kenn mich leider noch nicht so in dieser Marterie aus von daher hoffe ich auf gute Ratschläge bzw. Tips.

Ich würde gerne halt alles in einer externen Festplatte speichern/sichern und via Airplay/Bluetooth abspielen können.

Danke schonmal in vorraus
Gruß
 
....ich glaube hier wirfst du einiges durcheinander und musst noch einiges an Infos liefern.

Was möchtest du von welchen Geräten aus worauf abspielen?
 
externe Festplatte = USB oder Thunderbolt
Airplay / Bluetooth bietet ein NAS nicht
NAS = NAS (Zugriff auf Festplatten über Netzwerkfreigaben)
 
es gibt doch die Möglichkeit eine Festplatte am Router anzuschließen was eine NAS sein muß?!? Seh ich das richtig?!?

Dort möchte ich alle meine Daten speichern (Musik, Bilder, etc.)

von dieser angeschlossenen Festplatte am eigtl. Router möchte ich meine Musik auf meinen AV-Reiceiver streamen. Der AV-Reiceiver ist Wlan fähig und unterstützt eben Airplay/Bluetooth. Die NAS Festplatte wäre doch dann mein eigtl. Router oder? Zudem würde ich gerne das Wlan im Haus verstärken da ich in einem älteren Haus wohne und dort das Wlan nicht immer richtig ankommt.

Reicht das an Infos oder braucht ihr noch mehr?
 
es gibt doch die Möglichkeit eine Festplatte am Router anzuschließen was eine NAS sein muß?!? Seh ich das richtig?!?

Ja, da ist ein von der der Grundfunktion her ein NAS.

Dort möchte ich alle meine Daten speichern (Musik, Bilder, etc.)

Auch das geht damit.

von dieser angeschlossenen Festplatte am eigtl. Router möchte ich meine Musik auf meinen AV-Reiceiver streamen. Der AV-Reiceiver ist Wlan fähig und unterstützt eben Airplay/Bluetooth.....

Das ist eine Zusatzfunktion, aber nicht die Hauptfunktion eines NAS.
TimeCapsule / Airport Express können sowas gar nicht, manche Router können das mehr schlecht als recht - am besten bist du mit dieser Anforderung bei Synology aufgehoben.

Deren NAS-Geräte arbeiten prima mit Apple zusammen und können auch eigenständig Medien per Airplay streamen.
 
Ok, Danke.

Wie könnte ich jedoch das wlan signal verstärken?

Für was genau ist dann TimeCapsule bzw. Airport Extreme?

:confused:
 
am besten bist du mit dieser Anforderung bei Synology aufgehoben.
Deren NAS-Geräte arbeiten prima mit Apple zusammen und können auch eigenständig Medien per Airplay streamen.

Es gibt andere Hersteller von NAS, die ebenfalls exzellent mit Apple-Produkten zusammenarbeiten und gleichzeitig ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Hier im Forum wird immer fast nur Synology empfohlen, da lohnt es sich jedoch etwas differenzierter heranzugehen und ggfs. ein wenig mehr Recherche im Netz zu betreiben.
Die von mir verwendete Asustor z.B. arbeitet fehlerfrei und problemlos mit meinen MAC-Rechnern zusammen, ist eine ganze Ecke preiswerter als die vergleichbare Synology und bietet dafür sogar noch einen HDMI-out, den die Synology nicht hat.

Synology sind sehr gute Geräte, Du wirst damit auf keinen Fall falsch liegen, jedoch bekommst Du das Gleiche auch 100,- Euro preiswerter ohne Einbußen in Sachen Qualität oder Funktion.
Vorteil einer Synology (für Dich evtl. wichtig) wäre noch, dass Du hier im Forum eine relativ breite Masse an Leuten antriffst, die Dir weiterhelfen können, wenn Du eine Frage hast.
Ob Dir das den Aufpreis wert ist, müsstest Du selbst entscheiden.
 
WLAN verstärkst Du via Repeater.
 
DANKE.

Wenn ich jetzt nochmal "unintilligent" nachfragen darf.

Für was ist dann Airport Extreme bzw. Airport Time Capsule :confused:
 
Diese beiden verstärken doch auch das Wlan signal oder nicht?
Dann wäre ich mit airport extreme gut bedient oder? also um das wlan signal zu verstärken und zusätzlich noch eine NAS. Könnte ich Airport extreme dann an der NAS anschließen?
 
Beide sind dazu da, ein WLAN bereitzustellen (WLAN-AccessPoint). In Verbindung mit anderen Apple-Airports dieses auch erweitern.
Ausserdem kann man Drucker und oder Festplatten im Netz zur gemeinsamen Nutzung bereitstellen - u.a. für Backups von TimeMachine (OS X).
Zusätzlich integriert ist noch ein Internet-Router.

Größtes Plus ist eigentlich die Unterstützung für TimMachine von OS X .. dafür sind die Teile klasse.
WLAN als AccessPoint ist auch noch ok.

Alle anderen Funktionen (NAS, Router etc.) sind aber nur sehr rudimentär umgesetzt - dafür gibt es deutlich bessere und flexiblere Geräte.
 
Es gibt andere Hersteller von NAS, die ebenfalls exzellent mit Apple-Produkten zusammenarbeiten und gleichzeitig ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Die Empfehlung Synology bezogs sich mehr auf Airplay .... ein integrierter Medienserver, mit iPad & Co steuerbar und übers Netzwerk (LAN oder WLAN) auf Airplay-fähige Geräte streamen.
Da hat Synology momentan die "Nase vorn"
 
ui ui ui.....

Also wenn ich eine NAS habe und das Airport Extreme (das ja ohne Festplatte ist) würde ich mein Wlan verstärken sowie über die NAS dann auch Backups sichern können sowie meine Musik, Bilder, Videos, Filme an den AV-Reiceiver streamen?!? Die NAS dann an den herkömlichen Router angeschlossen und Airport Extreme dann an die NAS?!?

Sehe ich das richtig?
 
Hab einen Gigabit Wlan-Router mit einer Open-WRT-Firmware. Dessen WLAN habe ich inzwischen abgeschaltet, da eh veraltet. Dazu ein Airport-Extreme als WLAN-Bridge im Betrieb für 802.11ac - als einzigen WLAN-Hotspot. Dazu existiert noch eine Synology DS413 als NAS (incl. Timemachine-support).

Für Airplay, wenn es unbedingt Sinn macht, würde ich eher noch nen Apple-TV anschaffen. Das NAS hat über die Plugins iTunes-Server und Videostation die Fähigkeiten via Airplay auf Apple-TVs zu streamen. Man muß nur die entsprechende Synology iOS App nutzen und kann so Videos auf im Netzwerk vorhandene Apple-TVs streamen lassen. Bei Videos mag das gehen. Ich weiß nun aber nicht, ob ich dies auch mit der Photostation App hinbekommen würde.
 
ui ui ui.....

Also wenn ich eine NAS habe und das Airport Extreme (das ja ohne Festplatte ist) würde ich mein Wlan verstärken sowie über die NAS dann auch Backups sichern können sowie meine Musik, Bilder, Videos, Filme an den AV-Reiceiver streamen?!? Die NAS dann an den herkömlichen Router angeschlossen und Airport Extreme dann an die NAS?!?

Sehe ich das richtig?

ui ui ui trifft es wohl ganz gut.....
Du wirfst hier noch immer so ziemlich alles durcheinander.
Ich glaube du solltest dich bei einem Fachhändler kompetent beraten lassen um nicht irgendwelche Fehlkäufe zu machen.

Oder mal ganz gezielt analysieren:
- was habe ich aktuell
- was kann/will ich davon weiternutzen
- was möchte ich alles mit der zukünftigen Lösung machen können
- wie kann ich alle Geräte vernetzen ... LAN und/oder WLAN - wenn irgendwie möglich immer Kabel verlegen, WLAN und vor allem WLAN-Erweiterungen sind immer nur zweiter oder gar dritte Wahl
 
ui ui ui.....

Also wenn ich eine NAS habe und das Airport Extreme (das ja ohne Festplatte ist) würde ich mein Wlan verstärken sowie über die NAS dann auch Backups sichern können sowie meine Musik, Bilder, Videos, Filme an den AV-Reiceiver streamen?!? Die NAS dann an den herkömlichen Router angeschlossen und Airport Extreme dann an die NAS?!?

Sehe ich das richtig?

Das NAS wird per LAN an den Router angeschlossen, genauso wie die Airport Extreme, diese kann aber auch als Repeater ins bestehende WLAN intergriert werden.
Für was willst du dann die Airport Express nutzen? Nur um das WLAN zu verstärken? Wenn ja, dafür gibt es preiswertere Alternativen, die mit mehr Geräten kompatibel sind.

homeoffice.jpg
 
...Airport Extreme, diese kann aber auch als Repeater ins bestehende WLAN intergriert werden.

Nur in WLANs von einer anderen Apple-Airport ... andere Geräte bereiten sehr oft Schwierigkeiten.
 
@ Roedert:
Oder mal ganz gezielt analysieren:
- was habe ich aktuell
- was kann/will ich davon weiternutzen
- was möchte ich alles mit der zukünftigen Lösung machen können
- wie kann ich alle Geräte vernetzen ... LAN und/oder WLAN - wenn irgendwie möglich immer Kabel verlegen, WLAN und vor allem WLAN-Erweiterungen sind immer nur zweiter oder gar dritte Wahl

- Aktuell habe ich einen Router von Tele..m, einen AV-Reiceiver (Lan/Wlan/Airplay fähig /Denen avr x2100w), MacBook Air (3-4Monate jung) und ein iPhone 4S das evtl. bald gegen ein neueres ersetzt wird aber das wird noch etwas dauern)
- Ich würde gerne mein WLAN verstärken, eine zentrale (externe) Speicherplatte besitzen von der ich zugriff habe über das MacBook Air und das iPhone um Musik, Bilder, Videos über den AV-Receiver zum TV zu streamen sowie Backups zu erstellen und meine ganze Musik dort zu verwalten und nicht auf dem MacBook Air meinen kleinen Speicher (128GB) zu überfluten sodass die Festplatte gleich voll ist.

Ich denke mal Time Capsule fällt dann weg da sie ja nicht NAS fähig ist und das bräuchte ich
Genauso wie Airport Express...
 
Zurück
Oben Unten