NAS Empfehlungen für Transcoding (1080) von mkv mit Plex

Also Infuse Pro kann auch 1080p mkv abspielen!
Die Information für die Filme und Serien werden, wie bei Plex und XBMC auch, aus dem Internet geladen (wohl IMDB) und in einer Datenbank hinterlegt.
 
Wer betreibt erfolgreiche einen Nas Server mit Plex und transcodet darüber?
Was heißt für dich transcodieren ?
Willst du den Monitor direkt an der NAS anschliessen oder nur davon streamen ?

Ich habe eine QNAP mit Plex drauf und streame damit mkv's ( DVD oder DB-Rips ) zum AppleTV.
 
Transcodieren ist doch bei Plex eindeutig.
Konvertierung eines Formats on-thy-fly in ein anderes.
Datei hat DTS -> Abspieler nicht -> Umwandlung in AC3
Datei ist FullHD -> Player kann nur HD -> Umwandlung in HD
 
Was heißt für dich transcodieren ?
Willst du den Monitor direkt an der NAS anschliessen oder nur davon streamen ?

Ich habe eine QNAP mit Plex drauf und streame damit mkv's ( DVD oder DB-Rips ) zum AppleTV.
Also ich hab mkv Filme auf dem NAS und möchte sie über Apple TV anschauen. Am besten in Plex selbst (wegen der schönen Verwaltung).
 
Also ich hab mkv Filme auf dem NAS und möchte sie über Apple TV anschauen. Am besten in Plex selbst (wegen der schönen Verwaltung).

Du hast zwei Möglichkeiten und wenn du hier mitgelesen hättest, dann wüsstest du mittlerweile auch, wie du dein "Problem" lösen kannst.

1. Ein Programm wie iFlicks nutzen. Dauer pro Film ca. 5-6 Minuten.
2. infuse Pro erwerben, ich habe die Free-Version nochmals ausprobiert und finde es von der Verwaltung her am optisch ansprechendsten. Leider generiert er bei mir nur über SMB die Bibiolothek und dann ist die Datenübertragung aufs iPad mau, wenn man mal einen Film mit in den Urlaub nehmen will.
 
Du hast zwei Möglichkeiten und wenn du hier mitgelesen hättest, dann wüsstest du mittlerweile auch, wie du dein "Problem" lösen kannst.

1. Ein Programm wie iFlicks nutzen. Dauer pro Film ca. 5-6 Minuten.
2. infuse Pro erwerben, ich habe die Free-Version nochmals ausprobiert und finde es von der Verwaltung her am optisch ansprechendsten. Leider generiert er bei mir nur über SMB die Bibiolothek und dann ist die Datenübertragung aufs iPad mau, wenn man mal einen Film mit in den Urlaub nehmen will.
Ich nutze zwar kein Plex, bin mir aber sehr sicher, dass Plex die MKVs remuxt bzw. remuxen kann. Da steckt meist eh H.264 drin... Also im Prinzip wird dann einfach der mkv container on the fly in einen MP4 container umgepackt, so dass appletv das versteht.
Mal danach Googlen. Bin mir sicher dass man dazu Infos findet. Bin gerade mit iPhone unterwegs und erspare mir das.

Du hast zudem die Möglichkeit vergessen die schon genannt wurde. Einen player zu kaufen, der seinen Ansprüchen OOTB gerecht wird wie ein raspi mit Kodi.
 
Also ich habe es gerade extra mal auf meiner DS412+ getestet.
Plex spielt den Film nicht ab, wenn er als mkv vorliegt. RAM und CPU des NAS laufen am Anschlag, doch es kommt nichts am ATV an.
DS Video spielt den Film einwandfrei ab und die CPU Last liegt bei ca. 30%. Liegt der Film als m4v vor, dann liegt die CPU Last bei 5-10%.
Infuse 5 hat für mich persönlich die optisch ansprechendste Oberfläche, da ich nur die Free-Version habe, konnte ich die CPU Last eines mkv Films darauf nicht testen.
Ich werde meine Filme auch weiterhin per iFlicks auf das NAS schieben, da es zeitlich keinen Unterschied macht, die Metadaten bereits eingebettet sind und der Film sicher problemlos auf meinen IOS Geräten läuft.
 
Zurück
Oben Unten