NAS Empfehlungen für Transcoding (1080) von mkv mit Plex

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich nutzte bisher (notgedrungen, weil ich erst später gemerkt habe, dass das 214play gar nicht mit Plex transcodet) den iMac als Plex Server und die Filme liegen auf dem NAS. Totaler Unsinn, weil so der Sinn des NAS total verfehlt ist.
Jetzt habe ich den iMac zukünftig gar nicht mehr zu Hause und möchte eigentlich vermeiden, das Macbook als Server zu nutzen.

Welches Nas also schafft es von der Hardware her, mit Plex die mkv Dateien mit 1080p live zu transcoden? So wie ich es verstehe, gibts mit Synology immer ein Problem.

Wer betreibt erfolgreiche einen Nas Server mit Plex und transcodet darüber?
 
Da gibts nicht wirklich viel Alternativen.
Ich hab deswegen zusätzlich einen Mini der das macht.
Ansonsten benötigst du ein NAS mit richtiger Desktop CPU. Die gängigen NAS haben das alle nicht drin. Nicht nur die von Synology nicht.
 
Oh, sind die Anforderungen ans Transcoding so groß, dass die NAS CPUs das alle nicht packen? Das ist ja ernüchternd.
 
Plex arbeitet zur Zeit an Hardware Transcoding. Dann geht es fast ohne CPU Last. Setzt aber auch eine CPU voraus welche eben dies unterstützt.
 
mal eine frage:
warum ersetzt du den abspieler nicht durch etwas, das die dateien direkt aus einem netzwerk share abspielt statt transkodiert werden muss?
 
mal eine frage:
warum ersetzt du den abspieler nicht durch etwas, das die dateien direkt aus einem netzwerk share abspielt statt transkodiert werden muss?
Im Wohnzimmer hab ich ein Apple TV4 und dort Plex. Gibt es einen Player, der die Bibliothek ähnlich schön verwaltet und auf dem Apple TV abspielen kann? Alternative ist glaub ich Synologys eigene Videostation, weil die die "play" Funktion wirklich nutzt. Allerdings ist die Bibliothek dort nicht wirklich schön.
 
Wie wäre es anstatt dem ATV, einem RasPi und Kodi? Dann kannst Du Dein NAS auch behalten und kostet Dich nur ein paar Euro.
 
Im Wohnzimmer hab ich ein Apple TV4 und dort Plex. Gibt es einen Player, der die Bibliothek ähnlich schön verwaltet und auf dem Apple TV abspielen kann? Alternative ist glaub ich Synologys eigene Videostation, weil die die "play" Funktion wirklich nutzt. Allerdings ist die Bibliothek dort nicht wirklich schön.


Infuse
 
mkv Dateien mit 1080p live zu transcoden
Damit kannst du eine aktuelle Quad-Core CPU vollständig auslasten. Das ist nicht mal eben so nebenbei gemacht. Da sämtliche NAS keine Desktop CPU haben, gibt es nur Krücken, aber kein echtes Live-Transcoding, nicht nur bei Synology nicht.
 
Ich habe eine Synology DS412+ und ein ATV 4 und streame ganz bequem über Netzwerk per Plex oder der DS Video App meine Filme ohne Transkodierung auf den Fernseher. Der Trick besteht darin, den mkv-Container z.B. mittels iFlicks in den m4v-Container umzubenennen und am besten gleich noch eine AAC-Tonspur mit einzubinden. Der Vorgang dauert keine 5 min und danach läuft es so, wie du es dir vorstellst!
 
Also einen Stream sollte ein gutes Synology eigentlich noch packen. Mein Mini aus 2012 (4C) packt ca. 8 gleichzeitige Streams (über WAN und LAN).

Vorher hatte ich das ganze auf dem Synology, ist halt schon nicht super schnell, sobald der Film jedoch gestartet ist läufts eigentlich.
 
Nee. Packen die nicht. SD geht gerade so. Aber bei HD ist Schluss.
 
Ich habe meine Filme (auch 1080p) auf einem günsten QNAP NAS und schau sie mir über Infuse Pro auf AppleTV an.
Geht ohne Probleme.
Warum willst du Transcodieren?
 
Ich habe meine Filme (auch 1080p) auf einem günsten QNAP NAS und schau sie mir über Infuse Pro auf AppleTV an.
Geht ohne Probleme.
Warum willst du Transcodieren?
Ich möchte nur eine schöne Bibliothek haben und sie über Apple TV gucken. Dachte, dafür muss transcodiert werden. Wie macht Infuse das?
 
Der Trick besteht darin, den mkv-Container z.B. mittels iFlicks in den m4v-Container umzubenennen und am besten gleich noch eine AAC-Tonspur mit einzubinden. Der Vorgang dauert keine 5 min und danach läuft es so, wie du es dir vorstellst!

Wenn du nun noch in die Specs des ATV 4 schaust, solltest du es endgültig verstehen. Der Film muss halt in einem für den ATV direkt lesbaren Format vorliegen, dann klappt es auch. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob du infuse, Plex oder den DS Video Player nutzt.
 
Wenn du nun noch in die Specs des ATV 4 schaust, solltest du es endgültig verstehen. Der Film muss halt in einem für den ATV direkt lesbaren Format vorliegen, dann klappt es auch. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob du infuse, Plex oder den DS Video Player nutzt.
Das hab ich ja bisher nicht verstanden. mkv kann ATV ja nicht lesen. Also war in meinem Kopf, dass es irgendwie on the fly konvertiert werden muss. Dachte, das wäre Transcoding. Alle Filme in Apple Format umzuwandeln kommt aufgrund der Masse nicht in Frage.
 
Das hab ich ja bisher nicht verstanden. mkv kann ATV ja nicht lesen. Also war in meinem Kopf, dass es irgendwie on the fly konvertiert werden muss. Dachte, das wäre Transcoding. Alle Filme in Apple Format umzuwandeln kommt aufgrund der Masse nicht in Frage.


Mkv ist nur ein Container, genauso wie m4v auch. Du musst also in der Regel nur die Tonspur umwandeln und der Container muss umbenannt werden. Wie ich ja schon geschrieben habe, geht das in wenigen Minuten. Wenn dir dieser Aufwand zu viel ist, wird es bei dir mit dem NAS nicht klappen. iFlicks kann übrigens auch Batch-Verarbeitung! ;)
 
Also ich kann das auch nur bestätigen.
Nutze eine Synology 1815+. Alle Filme liegen in 1080 vor und als m4V mit AC3 Tonspuren.
PlexServer läuft auf der Syno und auf dem ATV die Plex App. Verbindung via LAN oder D-Lan.
Läuft super.

Nutze Zur Wandlung von mkv auf M4V auch mal Handbrake oder das schon vorher benannte Programm
 
Zurück
Oben Unten