NAS einbinden ohne aufzupoppen...

Ich finde es schon sinnvoll, ein Netzlaufwerk automatisch einzubinden zu können. Ich nutze neben dem Mac auch ein Linuxsystem und ein Windows Notebook. Mit den Geräten greife ich auf verschiedene Dateien zu. Darunter auch eine Passwort-Schlüsseldatei. Und wenn bei Programmstart diese Datei nicht gefunden werden kann, weil das Netzlaufwerk nicht gefunden wurde, meckert das betreffende Programm. Aktuell achte ich immer darauf, dass das NAS verbunden ist, wenn ich am Mac bin. Das ist bei Windows und Fedora besser gelöst. Weil es da einfach funktioniert.

Mein Mac ist dabei ebenfalls nur im Ruhezustand. Verliert aber nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Netzwerklaufwerk. Eigentlich soll er ja die Verbindung halten.

Und wenn ich das Laufwerk unten rechts in das Dock ziehe, friert der Finder beim nächsten Aufwachen aus dem Ruhezustand ein.

Außerdem hat das automatische Einbinden auch den Vorteil, dass man regelmäßige Backups in sein lokales Netzwerk sichern kann. Das geht logischerweise nicht, wenn das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist.

Von daher finde ich es schon legitim und begründet, dass man ein Netzwerk-Share automatisch eingebunden haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnatterente: Ich hab dafür nen Alias, bei Doppelklicken wird gemounted
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Außerdem hat das automatische Einbinden auch den Vorteil, dass man regelmäßige Backups in sein lokales Netzwerk sichern kann. Das geht logischerweise nicht, wenn das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist

wenn du Timemachine nutzt, musst du nichts extra mounten. Das macht Timemachine automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schnatterente und Dervierte
wenn du Timemachine nutzt, musst du nichts extra mounten. Das macht Timemachine automatisch.
Ist wohl eine Option für BackUps war ja aber nur ein Punkt, ging ja auch um eine Schlüsseldatei, da bringt Time Machine ja nix. Automatisch einbinden sollte definitiv möglich sein, sehe ich genauso.
 
Hallo, ich binde meine NAS Laufwerke über Benutzer&Gruppen - Anmeldeobjekte ein. Das klappt auch wunderbar, allerdings "poppen" die Laufwerke beim Starten dann halt immer auf. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich möchte zwar, dass die automatisch eingebunden werden aber sie brauchen nicht aufpoppen.
Für die Wiedereinführung der unter Ventura nicht mehr vorhandenen Möglichkeit des fensterlosen Autostarts gibt es jetzt offenbar eine App von Marcel Bresink:
Autostarter
 
Zurück
Oben Unten