NAS einbinden ohne aufzupoppen...

rvc47a

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich binde meine NAS Laufwerke über Benutzer&Gruppen - Anmeldeobjekte ein. Das klappt auch wunderbar, allerdings "poppen" die Laufwerke beim Starten dann halt immer auf. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich möchte zwar, dass die automatisch eingebunden werden aber sie brauchen nicht aufpoppen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Vielen Dank schon einmal.

RvC47a
 
Es hat ja dahinter einen Knopf "hide" oder "verstecken" oder so ähnlich. Hattest du den schon ausprobiert?
Meine Alternative der Wahl ist der kostenlose ConnectMeNow, dessen Entwickler sich über Spenden freut. Vielseitig, meistens fehlerfrei und falls nicht, mit schneller Antwort des Entwicklers: https://www.tweaking4all.com/software/macosx-software/connectmenow-v3/
 
Vielen Dank,

das mit "verstecken" oder "hide" heisst "Ausblenden". Ich hab das mal ausgetestet, hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich weiß nicht, was das bezweckt. Das andere werde ich mal austesten, bis hierhin schon mal vielen Dank.

RvC47a
 
Ausblenden wars, ja. Das bezweckt genau das, was du willst, funktioniert aber bei Shares nicht so gut. Bei Programmen meistens schon.
 
Ich machs seit langem mit einem kleinen Applescript in den Anmeldeobjekten:
AppleScript:
try
    set command to "ping -c 1 192.168.xxx.xx"
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        mount volume "smb://192.168.xxx.xx/Share1"
        mount volume "smb://192.168.xxx.xx/ShareA"
    end if
end try

Nicht vergessen dass Du noch Deine Angaben vom NAS anstatt meiner 192.168.xxx.xx bzw. Share eintragen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, SirVikon und dg2rbf
Ich hau mich mal hier rein.
Unter Ventura funktioniert das Script leider nicht mehr und das ging mal sooo schön. :(
Was ist seit Ventura anders ? Rechte ?
 
Beim Verbinden mit dem Server „192.178.xx.x“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut.


die XX habe ich rein gemacht. Dort steht nat. die richtige IP.
 
und was spricht dagegen, das Share (nicht das NAS) im Finder in die Seitenleiste zu ziehen?

Ob ich nun auf ein Icon auf dem Desktop doppelklicke oder in der Seitenleiste im Finder einfach klicke, bleibt sich gleich.

So recht verstehe ich den Wunsch nicht, ein Share automatisch zu mounten.
 
Dafür würde ich eine App wie z. B. AutoMounter empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Die scheint auch nicht mehr unter Ventura zu gehen.
Aber so eine App hätte ich mir auch nie gekauft. Und das liegt nicht am Preis.
Basteln liegt mir da mehr. :)
 
Die scheint auch nicht mehr unter Ventura zu gehen.
Aber so eine App hätte ich mir auch nie gekauft. Und das liegt nicht am Preis.
Basteln liegt mir da mehr. :)
Ich benutze sie mit macOS 13 und sie läuft ohne Probleme, im Gegensatz zu deinen Basteleien 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gartentaucher
Ich habe die letzten Userstimmen (Appstore) gelesen und die schreiben was anderes.
Meine Bastelei funktioniert schon, nur noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Ich möchte die NAS LW nicht immer mounten. Nur wenn ich sie mal brauche und da hatte ich immer doppelt auf meine kleine App gedrückt und sie waren alle da. Aber gut, geht jetzt anders, aber geht. Von daher alles gut. :)
 
Zieh doch einfach das Share (nicht die NAS) auf das Dock rechts neben dem senkrechten Strich vor dem angezeigten Download Ordner. Beim nächsten Anmelden wird es sofort automatisch gemountet. Ggf. wird beim ersten mal das Passwort für den Zugriff abgefragt.
 
Steht ja schon in #10.
Wie schon geschrieben, wollte ich eben nicht mein NAS ständig mounten. Keine Ahnung warum. :D
Ich komme leicht ans Laufwerk, nur eben mit mehr klicks, aber geht.
 
Alternativer Denkanstoß, da ich selbst das "Problem" kenne. Aus Windows war ich es gewohnt, dass meine ganzen Netzlaufwerke aus der NAS halt eben als Laufwerk eingebunden waren und ich mich nicht weiter darum kümmern musste. Leider ist das bei MacOS nicht ganz so schön gelöst, zumindest wenn man es eben aus Windows gewohnt ist.

Ich selbst habe mir die einzelnen Shares nun einfach im Finger in der Seitenleiste unter den Favoriten abgelegt, verzichte dabei auf die automatischen Anmeldeobjekte beim Starten (da vollkommen überflüssig und mit der Meldung sowieso nur nervig) ... Sobald ich einmal auf den jeweiligen Share klicke, ist es da und "bereitgestellt", fertig.

Außerdem: Verabschiede Dich, je nachdem welchen Mac Du verwendest, vom Einschalten/Ausschalten à la Windows Herunterfahren etc. Einen Mac lässt man eigentlich immer an, mein Mac Studio z.B. ist dauerhaft an und wird nur selten neu gestartet, daher erübrigt sich das automatische Mounten auch. Manchmal muss der jeweilige Share halt eben nur mal wieder angestupst werden, ansonsten läuft alles tadellos.
 
Außerdem: Verabschiede Dich, je nachdem welchen Mac Du verwendest, vom Einschalten/Ausschalten à la Windows Herunterfahren etc. Einen Mac lässt man eigentlich immer an, mein Mac Studio z.B. ist dauerhaft an und wird nur selten neu gestartet, daher erübrigt sich das automatische Mounten auch
Mein Studio bleibt auch immer im Standby und wird nicht ausgeschalten. Nur wollte ich die Laufwerke nicht ständig gemountet haben.
Nur eben wenn ich mal ein LW von meinem NAS brauche. Das NAS steht in der Stube und rattert wenn ich (oder der Mac) drauf zugreift und das wollte ich damit unterbinden.
Also kurz gesagt, mounten wenn nötig und danach wieder unmount.
Geht ja, wenn auch nicht mehr so schön wie damals mit dem Skript oben.

ConnectMeNow schau ich mir mal an. Danke !
 
Zurück
Oben Unten