NAS Eigenbau mit freenas

oh, wiki hätte ich auch mal drauf kommen können :)
schwere kost für vor dem tv. muss ich mich morgen mal durch wühlen.
thx
 
hört sich aber gut an.
mit freenas bin ich eher unzufrieden, liegt aber denke ich an treiberproblemen.
mein ide wird ja nicht mal erkannt. könnte mir gut vorstellen, dass die schlechte
transferleistung an dem treiber für die netzerkkarte (onboard) liegt.
muss mich mal durch solaris kämpfen.
hast du evtl. hilfreiche internetseiten? so für dummies, anfänger, noobs, greenhorns?
die ich gefunden habe steigen meist nicht bei null ein :D
 
hm was ich bei ZFS ja lustig finde ist das es mitwachsen kann. also wenn man damit nen raid anlegt und man tauscht nacheinander die platten aus, dann wächst die kapazität ohne das die daten flöten gehen.

leider nicht so kompfortabel wie beim drobo aber immerhin wenn man alle platten getauscht hat.
 
was mich eher daran interessiert ist das andere mitwachsen (... wenn ich das richtig verstanden hab)
und zwar den datenspeicher immer erweitern. oh, etwas geld übrig und eine weitere platte rein in den verbund.
 
naja das problem ist halt (so wie ich das von FreeNAS kenne) das man mehrere physische platten zu einem virtuellen-gerät verbindet. hier gibt man dann vor ob man die platten als RAID nutzen will oder nicht.
mehrere virtuelle geräte (oder auch nur eins) kann man dann zu einem großen zusammen fassen.
soweit ich das begriffen habe kann man durchaus weitere virtuelle platten zu dem großen pool hinzufügen, dann ist diese physische platte aber nicht bestandteil eines RAID also nicht gespiegelt irgendwo. anders schaut es aber aus wenn man gleich mehrere platten (über den umweg eines virtuellen gerätes mit RAID) zum pool hinzufügt.
 
Was ist gegen das Intel Teil zu sagen, ich habe schon viel gutes darueber gehoert.

blackbox, was passiert wenn die logik platine ihren geist aufgiebt?
außerdem schaut mir das nicht nach vielen platten aus. bin hier gerade am überlegen wie ich 4x2TB + 4x1TB unter einen hut bringe... damit jedenfalls nicht.
aber bedürfnisse sind ja unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten