NAS als Ersatz für einen Mac mini als Media-Server?!

Ich meine für den Fernzugriff im allgemeinen.

ob man dann schaut oder herunterlädt ist dem Server dann erstmal egal.


Für die Downloads.
https://www.plex.tv/de/plex-pass/

Tipp: Einen Monat Testen, dann einen Lifetime Pass holen.
Das ist immer noch deutlich günstiger als z.b. Roon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich meine für den Fernzugriff im allgemeinen.

ob man dann schaut oder herunterlädt ist dem Server dann erstmal egal.


Für die Downloads.
https://www.plex.tv/de/plex-pass/

Tipp: Einen Monat Testen, dann einen Lifetime Pass holen.
Das ist immer noch deutlich günstiger als z.b. Roon.

Roon ist Audio only und absolut nicht mit Plex vergleichen. Rein für Musik ist roon aber auch eine andere Klasse, Synchronisierung gibt es da ohnehin nicht. Völlig verschiedene Ausrichtungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Für die Synchronisierung im Allgemeinen

Streamen geht auch von extern problemlos also z.B. aus der Ferienwohnung (wenn noch jemand so etwas kennt). Nur herunterladen geht nur mit dem bezahlten Account.

Für den Lifetime Pass sollte man aber eine Aktion abwarten für die er deutlich günstiger (um die 70€) angeboten wird.
Der Trick über Brasilien zu bezahlen und dann am Ende nur ca. 30€ dafür zu bezahlen, geht aber nicht mehr. Es sei denn man hat eine brasilianische Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
und der teuren Plex-Lifetime-Lizenz

Die braucht es zumindest im lokalen Netzwerk aber nicht. Nutze Plex seit Jahren ohne.

Und der Rasperry hat dann kein Probleme mit dem Transcodieren von MKV Dateien in HD, geschweige denn 4K ?

Kommt auch immer ein wenig auf das Endgerät an. Falls das Endgerät keine native Codec-Unterstützung hat fällt die Berechnung/Umcodierung auf den Server zurück.

Beispiel: Meine PS4 unterstützte kein x265, da ging das NAS mit Plex in die Knie. Das NVIDIA Shield und der Samsung TV, beides wahrlich keine Rechenmaschinen, unterstützen es ohne Probleme.
 
Die braucht es zumindest im lokalen Netzwerk aber nicht. Nutze Plex seit Jahren ohne.

Für den Download aufs iPhone/iPad bzw. die Synchronisierung braucht man den Pass dann aber doch!?
 
Für den Download aufs iPhone/iPad bzw. die Synchronisierung braucht man den Pass dann aber doch!?

Für Sync, um Inhalte dann auch Offline abzuspielen - Ja.

Für das reine Streaming eigentlich nicht, es sei denn die haben das wieder geändert. Man konnte das sonst auch einfach pro Gerät freischalten gegen 2-3€ Zahlung, evtl. geht das auch noch.
 
Mann kann sich wirklich fragen, ob man das alles braucht. (...) Anders als mit Hobby und Sammelwut ist das nicht zu rechtfertigen...

So ist es!

Ich habe seit gefühlt 6 Jahren keine Filme / Musik mehr gekauft. Für Filme nutze ich Netflix und iTunes (zum "leihen" von Filmen, in Ergänzung zum echten Kino). Für Musik meine alten CDs, gerippt in iTunes, oder Youtube (gratis Version), und das gute alte Radio... Mehr braucht es nicht, zumal Frau und Kinder eh alle einen anderen Geschmack haben und ähnlich verfahren. Bei den Kids kommt noch Spotify hinzu.

So bleibt halt Zeit und Geld für andere Hobbies...
 
Für das Geld, das da alleine ins NAS reingeflossen ist (die Filme rechne ich gar nicht mit!), könnte ich tatsächlich knapp 10 Jahre Netflix und Spotify abonnieren. Anders als mit Hobby und Sammelwut ist das nicht zu rechtfertigen...

Es nicht alles bei einem Anbieter. Den anderen Anbieter mag man aber nicht nehmen, weil der noch mehr Nachteile bietet. Bei mir ist es ein Mix aus gerippten CDs und Streaming, unter einer Oberfläche. Prinzipiell wäre ein NAS geschickt für mich, doch die Dateiformate geben es nicht her und die Geschwindigkeit ist teils zu lahm im Netzwerk. Für Musik und Filme ist das aber irrelevant.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber worauf spielst Du denn Deine Musik ab?
Der MAC hängt ja irgendwo dran und das kannst Du dann ohne weiteres nicht mit einem NAS machen (das hat ja keine Audioausgänge)
Aber ggf. habe ich das auch falsch verstanden.
 
Ich spiele meine (lokale) Musik zur Zeit entweder über mein iPad ab, das ich dann auf die HomePods mini streame oder über das Apple TV und Privatfreigabe, wenn die Stereoanlage inkl. Fernseher (B&O) in Betrieb ist. Der Mac hängt aktuell zwar auch an einem Fernseher, den nutze ich aber nicht für das Abspielen der Musik.
 
Ja für mich steht ein NAS immer weit weg (in meinem Fall im Netzwerkschrank) und nicht im Wohnzimmer neben dem HiFi Equipment;)
Daher hatte ich gar nicht auf dem Schirm das es auch welche mit Audio/Videoausgöngen gibt ...
 
Zurück
Oben Unten