NAS als Ersatz für einen Mac mini als Media-Server?!

Dann kann er auch den Mini dran lassen. :D
 
Aber ob das dann auch bei der Synchronisierung mit dem aktuellen iOS auf iPhone/iPad noch so richtig harmoniert?!
Sollte es noch für etwa 1,5 Jahre. Bis dahin bekommt Catalina noch Support, also sollte bis dahin auch iTunes noch Updates bekommen, um neue iPhones zu supporten.
Für die Fotos wäre vermutlich auch eine Drittanbieter-Lösung wie PhotoSync denkbar. Damit habe ich mich noch nicht so sehr im Detail beschäftigt. Ich müsste dann nur vermutlich die Photos aus der aktuellen Foto-Mediathek exportieren und neu organisieren?!
Das kommt drauf an, was du machen willst. Synology Photos hat eine Anschalten&Vergessen-Lösung. Da werden neue Fotos auf das NAS gespeichert und angezeigt. Ich nutze PhotoSync zum Übertragen auf das NAS (nicht zum anschauen, das geht nicht), weil es sich individueller konfigurieren lässt.

Wie bekomme ich denn meine aktuellen Mediatheken (Filme, Musik, Fotos) aus der Apple-Welt
Unterschiedlich einfach:
* iTunes (Musik): Die liegt meist gut sortiert im Musik-Ordner. Einfach kopieren. Leider schreibt iTunes/Musik.app die Cover nicht in die Dateien, sondern separat in eine Datenbank. Das muss man mit einem MP3-Tag-Programm ggf. nachholen.
* Hörbücher (Books.app): Fürchterlich. Sind nicht mehr benannt. Müsste man händisch umbenennen bzw. einen MP3-Tagger nutzen (wenn man wie ich auf Dateiebene leserliche Dateinamen haben möchte).
* Fotos: Können über die Foto-App exportiert werden, aber es sind nicht alle Metadaten übertragbar. Tags und Gesichter können zumindest von Synology Photos nicht gelesen werden.
* Filme: Kopieren und fertig. Was mit bei Apple gekauften Filmen passiert, weiß ich nicht, weil ich die immer via TV.app abspiele.
 
Du kannst mit einem NAS machen, was Du möchtest, das geht sogar recht einfach, zumindest für Filme und Musik. Bei Fotos kenn ich mich nicht aus.
Du benötigst ein NAS mit einem Intel Prozessor und der Möglichkeit virtuelle Maschinen zu benutzen. So etwas wird beispielsweise von QNAP angeboten.
Als virtuelle Maschine installierst Du ein Windows und darauf läßt Du einfach iTunes laufen. Das iTunes greift dabei auf ein per SMB eingebundenes Laufwerk des NAS selber zu.
Neue Filme/Musik mußt Du nur von einem anderen Rechner auf die gleich Freigabe des NAS in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" werfen und schon erscheinen diese Dinge in der Mediathek.

Das läuft hier perfekt auf einem QNAP TS-453Be seit einigen Jahren (nur für Filme, die Musik gehört meinem Logitech Media Server auf einem Pi 4).
 
Leider schreibt iTunes/Musik.app die Cover nicht in die Dateien, sondern separat in eine Datenbank. Das muss man mit einem MP3-Tag-Programm ggf. nachholen.

Das geht auch mit Musik/iTunes selber!
Einfach alle Stücke des Albums markieren, Apfel-I, Tab mit Cover auswählen, Cover selektieren, Apfel-X, Apfel-V, Return, Fertig
 
Das geht auch mit Musik/iTunes selber!
Einfach alle Stücke des Albums markieren, Apfel-I, Tab mit Cover auswählen, Cover selektieren, Apfel-X, Apfel-V, Return, Fertig

Mach das mal mit hunderten Alben. iTunes ist dafür mittlerweile ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mach das mal mit hunderten Alben.

Das Problem ist, daß man das mit Musik neuerdings leider so machen muß. Denn Musik legt sich eine eigene Datenbank mit den Bildern irgendwo in den Tiefen an. Wenn man jetzt mit einem externen Tagger die Cover ändert, bekommt Musik das nicht mit und ändert sie in der internen Datenbank nicht und zeigt dann falsche Cover an. Neuerdings muß man die Stücke dann aus Musik herausnehmen, extern taggen und dann wieder importieren. Gaaaaanz toll Apple, glatte sechs!
 
Mit meta geht das.
 
Aktuell scheint Plex für mich die sinnvollste Variante. Bekäme ich denn meine lokale Musik-Mediathek ohne größere Probleme in Plex "hochgeladen" und organisiert?! Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die lokalen Film- und Musik-Mediatheken einfach in Plex abbilden?! Bleiben die Mediatheken denn dann weiterhin lokal und müssen die in irgend etwas konvertiert werden?! Aktuell befinden sie sich ja noch in der alten iTunes-Struktur auf meiner externen Platte. Wie funktioniert denn das "Einlesen" oder "Konvertieren" in Plex?!

Ich vermute, ich kann in Plex auch Musik-Playlists anlegen und diese auch lokal aufs iPhone/iPad kopieren?! Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich diese Musik dann auch über die Alex-App auf iPhone/iPad konsumieren?! Und der Zugriff vom TV auf Filme und ggfs. auch Musik würde dann über die Plex-App auf dem (hoffentlich bald neuen) ATV erfolgen!?

Fotos könnte ich zur Not auch auf das neue MBP kopieren und - falls Plex hier nicht so toll sein sollte - so auch mit der Fotos-App auf dem iPhone/iPad synchen. Die grundsätzliche Synchronisierung von iPhone/iPad könnte dann vielleicht auch über einen Alex-Client auf dem MBP (mit Big Sur) erfolgen. Bislang geht das ja leider nicht, weil diese Synchronisierung nicht Rechner- und Betriebssystem-übergreifend funktioniert.
 
Verstehe immer noch nicht weswegen es Catalina sein muss, aber Plex und iTunes laufen sehr gut auf einem Mini 2012 unter Mojave. Mojave hat den Vorteil dass man noch iTunes hat und dort sowohl die Musik als auch die Hörspiele in einer Sammlung sind. Diese kann man dann via Remote App abspielen wenn der Mini z.B. via HDMI oder optischem Kabel an einer Anlage hängt.

Plex selber besteht aus einem Player und einem Server. Der Server läuft im Hintergrund und kann etliche Player, auch auf dem iPhone/iPad oder anderen Rechnern im LAN bedienen. Die Ordner mit den entsprechenden Medien können auf beliebigen Netzwerklaufwerken oder auch lokal auf dem Mini liegen. Nimmt man z.B. OpenPHT als Player für den Mini (läuft auf jeden Fall unter Mojave - auf Catalina keine Ahnung) kann man OpenPHT sogar via normaler Fernbedienung starten und steuern. Mit einer vernünftig programmierten Logitech Harmony ist es kindereinfach ein System aus Fernseher, OpenPHT und Anlage zu bedienen. Bei neueren Macs ohne IR-Empfang, braucht man z.B. so etwas wie Flirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
iTunes kann man mit Retroactive auch unter Catalina (und Big Sur) Laufen Lassen.

Werde ich demnächst machen müssen, wenn ich doch Umsteige...

Hab Schon einmal den Schwenk auf "Musik" Durch...
Nein Danke.
Hörbücher gehen da sowas von gar nicht.
 
Verstehe immer noch nicht weswegen es Catalina sein muss, aber Plex und iTunes laufen sehr gut auf einem Mini 2012 unter Mojave.

Der Mini läuft schlicht und einfach schon auf Catalina. Hauptgrund damals für das Upgrade von Mojave auf Catalina war auch die Hoffnung auf signifikante Verbesserungen mit der Einführung der damals neuen Musik- und TV-Apps unter macOS und der Synchronisierung von iPhone/iPad über den Finder. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun einfach auf Mojave zurück kann und ob die Probleme dann nicht bestehen bleiben.

Zugriff auf die Filme/Musik unter Plex sollte am besten über die ATV-App erfolgen. Testen kann ich das leider noch nicht, da ich noch ein ATV 3. Gen besitze. Und bevor ich mir ein neues kaufe, hoffe ich doch, dass Apple da bald eine ganz neue Version rausbringt. In der Zwischenzeit recherchiere ich einfach schon mal was möglich sein könnte.
 
Gib doch gleich den richtigen link an: https://github.com/Kiran-B/OpenPHT


Plex geht auch unter Catalina.
iTunes geht auch noch unter Catalina.
Man kann Catalina schon ganz okay verwenden. Auch für einen Medienserver.

Das einzig wirklich murksige ist das mit Time Machine und Mail und ein paar andere Bugs...
Und natürlich der Support für 32 bit zeug - wenn man da nichts hat ode damit leben kann ist alles gut.
 
Willste Ärga oda wat? :iD:

Was Du oder Ich besser finden ist nicht zwingend Bestandteil dieses Themas und sollte es auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Kurze Zwischenfrage: kann ich über Plex eigentlich auch Medien (Musik/Filme) mit iPhone/iPad synchronisieren, um sie dort auch offline zu nutzen?!
 
Wurde schon gesagt, dass ein NAS mit 2 Platten im ausfallsicheren Raid betrieben werden kann?
 
Kurze Zwischenfrage: kann ich über Plex eigentlich auch Medien (Musik/Filme) mit iPhone/iPad synchronisieren, um sie dort auch offline zu nutzen?!
Ja, geht.
Synchronisierung heisst diese Funktion.
Du kannst auch bei jedem Film die Qualitätstufe festlegen...
Du kannst die Synchronisierung auch aus der Ferne anstupsen, wenn du z.b. im Hotel noch wlan hast.

aber da kann es sein, das man einen Plex-Pass braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten