NAS, aber richtig -- wie, was, wo?

Viele hier im Forum nutzen dieses hier:

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkspeicher/ReadyNASNVplus/index.html

Ist perfekt in ein Mac-Netz einzubinden und läuft blitzschnell. Wurde auch mehrmals in Heften als Testsieger empfohlen. Regelmäßige Firmware-Updates, iTunes-Server flach oder iTunes auf extra Share, RAID-X (ist wie RAID5, aber man kann im laufenden Betrieb die Platten gegen größerer austauschen) usw.

Nur das mit dem daneben schlafen würde ich mir gut überlegen - ist eher nicht wohnzimmerzauglich.

Aber ansonsten eine geniale Wahl.

Gruß, Volker.

Ich auch, liegt wahrscheinlich am Vornamen...;)

Ach ja bin Top zufrieden damit.
 
Hallo!

ich wollte zum Ende des Jahres ebenfalls einen kleinen NAS in Betrieb nehmen um mit meinen 2 Macs

a) auf meine iTunes Bibliothek zuzugreifen
b) Time Machine für Datensicherung zu nutzen

Nun habe ich den ZyXel NSA 210 gefunden:

Leider finde ich kaum Tests über das Gerät, allerdings würde er würde er für meine Dinge reichen, glaube ich!?!?
 
Ich kann da nichts über Time Maschine Unterstützung finden. Ohne geht es aber nicht.

Gruß, Volker.
 
Schönen guten Morgen,

ich habe mir auch paar Wochen so meine Gedanken gemacht, da ich eigentlich genau das haben wollte, was du möchtest und habe mir eine Synology DS-207+ gekauft..

* Leise: das Ding steht im Wohnzimmer und da pennt auch schonmal einer. Das soll auch weiter möglich sein...
- Man hört die DiskStation zwar ein wenig surren, aber bei uns steht die DS auch im gleichen Raum wo wir ab und an pennen und ich fühle mich absolut nicht gestört davon...außerdem kann man sie ja auch nachts bzw. nach einem Timer ausschalten lassen.

Die 207+ habe ich auch noch rumstehen - ein Tipp, der Lüfter lässt sich gegen einen deutlich leiseren (z.B. Pabst) tauschen, im von dir genannten Forum gibt es eine bebilderte Anleigung dazu.

Ich selbst bin allerdings auf ein Qnap TS-109 II umgestiegen, die hat gar keinen Lüfter, die WD Green Caviar ist super leise und bleibt auch bei stundenlangen Schreib/Lesezugriffen kühl (um die 40 Grad). Mit dem Qnap bin ich absolut zufrieden. Die Synology DS ist aber ebenso einsetzbar, mir war sie für den Wohnbereich aber auch mit getauschtem Lüfter zu laut. Im Arbeitszimmer oder in einem Abstellraum ist sie aber sicher ein tolles Ding!

Wie ich sehe sind Synology und Qnap hier ja sehr gut vertreten.... ;-)
 
Habe gestern ein Spontankauf getätigt. War ein Acer EasySot NAS mit 2TB für 190€. Das Ding hat 4 HDD und kann Raid5.
Hab bisher noch nicht viel Testen können, aber die Anbindung ans Netz hat schonmal super geklappt. :)
 
Ich muss das Thema einfach nochmal hochholen :)
Ich stehe auch kurz davor wegen Platzmangel mir ein NAS anzuschaffen, aber irgendwie hab ich Schwierigkeiten mich in die Thematik einzulesen. Kann hier einer der NAS-erfahrenen vielleicht etwas genauer auf den Punkt Itunes und Iphone Synchronisation eingehen? Vielleicht lieg ich ja vollkommen verkehrt aber ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass ich zum einen Probleme bekommen könnte wenn ich die ID3 Tags bearbeiten will und bei der Sync von Musik scheitert es eh.

Kurz zu meiner Vorstellung:
-Backup per TM (gern per WLAN- NAS hab ich mir an einer AVM 7270 vorgestellt, hier vielleicht die Frage "lohnt die neue Fritzbox mit Gbit LAN?")
-Musik soll sich wie auf lokaler Platte verhalten (wo genau ist der Unterschied zw. Itunes Server und Share Freigabe? Wird nur die Musik verschoben oder auch die Library?)
-Ich möchte unbedingt weiterhin meine Musik mit dem Iphone synchronisieren können)
-Langfristig soll ein Sonos Multiroomsystem her+ Mediaplayer für TV (Filme streamen)

So, das war 'ne ganze Menge aber ich offe das wird hier nochmal aufgeriffen, ich würde mich sehr freuen.

Ciao
 
Kurz zu meiner Vorstellung:
-Backup per TM (gern per WLAN- NAS hab ich mir an einer AVM 7270 vorgestellt, hier vielleicht die Frage "lohnt die neue Fritzbox mit Gbit LAN?")
-Musik soll sich wie auf lokaler Platte verhalten (wo genau ist der Unterschied zw. Itunes Server und Share Freigabe? Wird nur die Musik verschoben oder auch die Library?)
-Ich möchte unbedingt weiterhin meine Musik mit dem Iphone synchronisieren können)
-Langfristig soll ein Sonos Multiroomsystem her+ Mediaplayer für TV (Filme streamen)

- TM Backup: Ich würde dir empfehlen, prinzipiell 2 Systeme zu nutzen, eins für Backup, eins für Daten. Backups könntest du zB weiterhin via externer FW/USB HDD machen
- Du kannst deine iTunes Library mit einem symbolischen Link auf das NAS verschieben. Dann sollte es klappen. "iTunes Server" setllt nur die Musik zur Verfügung, kann aber keine Playlisten, sync mit dem iPhone ect.
- Mit Sonos kenn ich mich net aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchizoFred
cool das ging fix. Warum sollte man Backup und Daten trennen? Hab mir das eher wie eine eigene Partition auf dem NAS vorgestellt?
 
Warum sollte man Backup und Daten trennen?

Stell Dir vor ein Stromstoß kommt und Deine Platte ist hn.
Schitzofrene Naturen nehmen die Backup-Platte sogar woanders hin mit, damit sie nicht beim gleichen Wohnungsbrand wie die produktive Platte draufgehen kann.
 
Stell Dir vor ein Stromstoß kommt und Deine Platte ist hn.
Schitzofrene Naturen nehmen die Backup-Platte sogar woanders hin mit, damit sie nicht beim gleichen Wohnungsbrand wie die produktive Platte draufgehen kann.

Wenn Du mit schizofren vielleicht sicherheitsbewusst oder paranoid meinst, dann passt das :)
 
Wenn Du mit schizofren vielleicht sicherheitsbewusst oder paranoid meinst, dann passt das :)

Ich bitte untertänigst um Verzeihung für meine misslungene Wortwahl. Der Nickname des Fragestellers hat mich verwirrt.
 
cool das ging fix. Warum sollte man Backup und Daten trennen? Hab mir das eher wie eine eigene Partition auf dem NAS vorgestellt?
Wichtig:
Falls Du auf dem NAS DATEN speichern willst kannst Du diese Daten dann mit TM nicht mehr sichern !!
da nütz Dir auch eine Partition nichts

NAS für TM als Sicherungsmedium nutzen klappt
deswegen auch 2 Partition
weil TM Dir sonst irgenwann den ganzen Platz "stiehlt"

einfach:
intHD/USB/FW ->TM -> Nas/TC = klappt
Nas/TC -> TM -> USB/FW/NAS/intHD = klappt nicht

Die NSAS-Verkäufer sagen immer:
"Dieses NAS unterstützt TM"
stimmt , gemeint ist aber immer nur das speichern mit TM nie das Lesen mit TM !!

@Mainzelmann
bez Schitzofrene ... nutze MOZY dann ist das auch egal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bin auch auf der Suche nach einem NAS, und dieser Thread hat mir schon einige Denkanstöße gegeben.

Habe mir gerade einen Mac Mini als Mediencenter (Plex) eingerichtet und nun will ich meine Musik und Videos zentral ablegen, so dass ich sowohl vom Mini als auch vom Macbook darauf zu greifen kann. Zudem will ich jeweils vom Mini als auch vom MB per Time Machine Back-ups machen. Zurzeit mache Back-ups noch auf eine externe USB Plattte, was ich allerdings nicht optimal finde.

Ein NAS sollte das doch eigentlich bewerkstelligen können, oder? Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum liebäugele ich mit dem QNAP TS-210 oder der Synology DS-211, aufgebaut als RAID1. Meine Idee ist, dass ich auf der ersten Platte eine Partition erstelle für die Dateien, die gemeinsam genutzt werden sollen und eine weitere Partition für die TM Back-ups vom Mini & MP (brauche ich hierfür jeweils 1 Partition oder geht eine gemeinsame?). Die zweite Platte im RAID sichert dann die komplette erste Platte, also sowohl die Dateien (die ja sonst nicht gesichert würden) als auch nochmal die beiden TM Back-ups.

Wichtig:
Falls Du auf dem NAS DATEN speichern willst kannst Du diese Daten dann mit TM nicht mehr sichern !!
da nütz Dir auch eine Partition nichts

NAS für TM als Sicherungsmedium nutzen klappt
deswegen auch 2 Partition
weil TM Dir sonst irgenwann den ganzen Platz "stiehlt"

einfach:
intHD/USB/FW ->TM -> Nas/TC = klappt
Nas/TC -> TM -> USB/FW/NAS/intHD = klappt nicht

Das hat mich jetzt doch etwas verwirrt! Kann ich also per TM ein Back-up machen, es aber hinterher nicht mehr zurückspielen? Wenn das der Fall ist, was bringt mir dann die TM Unterstützung? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Noch eine Frage zur Anbindung im Netzwerk. Zurzeit nutze eine Fritzbox 7050 als WLAN Router und daran soll eigentlich auch das NAS angeschlossen werden. Der Mini und das MB würden dann per WLAN auf das NAS zugreifen. Da die Fritzbox allerdings nur den 802.11g Standard unterstützt frage ich mich, ob dass überhaupt ausreicht um Filme gut auf den Mini streamen zu können. Wäre es evtl sinnvoller noch eine Airport Extreme dazwischen zu schalten (an der dann auch das NAS hängen würde), zum einen würde ich so ein n-WLAN Netz haben, zum anderen wäre das NAS auch per Gbit LAN angeschlossen. Leider besteht keine Möglichkeit den Mini per LAN ans NAS zu hängen. Was meint Ihr, muss ich noch in eine Extreme investieren?

Danke für Eure Hilfe!
S.
 
Diese Kisten haben nur 2 Platten, also kannst Du dein Raid1 nur auf Plattenebene machen. Partitions einrichten macht man nicht auf diesen NASen.

Gruß

win2mac
 
Wusste ich nicht, dass man keine Partitionen einrichtet, wieder was gelernt. Heißt das denn, dass ich mein Szenario wie oben beschrieben so nicht umsetzen kann? Kann ich dann trotzdem auf einer Platte sowohl Daten (Musik, Videos) als auch TM Back-ups ablegen? Laufe ich dann nicht Gefahr, dass die TM Back-ups irgendwann den gesamten Platz einnehmen?

Danke!
 
Brezelmonster
Also mal ganz einfach mit TM klappt:
-Von interne, externe (fw,USB,ndas) auf Nas = ok klappt
-Von Nas Restore auf die entsprechende hd's = ok klappt
-Von einem Nas irgendwelche Daten(z.b. Musik) auf einem anderen lw egal ob USB,fw,Nas,ndas = klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst!

Hätte mich auch gewundert, wenn ich keinen Restore machen kann ;)

Was habe ich denn dann für Möglichkeiten die gemeinsam genutzten Daten auf dem NAS zu sichern? Würde das klappen wie ich das in meinem 2. Beitrag beschrieben habe (d.h. ohne Partition einfach als Spiegelung auf die 2. Platte)?

Gruß,
B.
 
Brezelmonster
Also mal ganz einfach mit tm klappt:
-Von interne, externe (fw,USB,ndas) auf Nas = ok klappt
-Von Nas Restore auf die entsprechende hd's = ok klappt
-Von einem Nas irgendwelche Daten(z.b. Musik) auf einem anderen lw egal ob USB,fw,Nas,ndas = klappt nicht

Das stimmt nicht. Du kannst sehr wohl die Daten von einem NAS sichern. Je nach Preisklasse USB oder eSata.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten