NAS, aber richtig -- wie, was, wo?

Mainzelmann

Mainzelmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen!

Weil mir alle internen Platten aus den Nähten platzen und auch die Synchronisiererei mir auf die Nerven geht, muss jetzt eine Network Attached Storage (NAS) her. Wenn, dann aber richtig...

Also müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
  • Nahtlose Integration in ein (homogenes) Mac LAN: Spotlight, Zusatzinformationen zu den Files, inode-Nummern -- das darf alles kein Problem sein (insbesondere Dateien Moven und Linken soll genauso wie auf den internen Platten funktionieren, was zB bei meiner externen USB-Platte so gar nicht klappt)
  • Leise: das Ding steht im Wohnzimmer und da pennt auch schonmal einer. Das soll auch weiter möglich sein...
  • Sicher: gut konfigurierbar und natürlich muss man die Samba-Version (oder was auch immer) mit aktuellen Sicherheitspatches versorgen können (und es muss solche geben, also sollte das Nas zB auf einem Stadard-Linux basieren)
  • Doppelt sicher: Mindestens RAID 1 (hotplugging ist nicht erforderlich), besser mehr Optionen.
  • Und meine iTunes Bibliothek muss da drauf und sollte sich dann von jedem Rechner aus auch so anfühlen als wär sie lokal (insbesondere sollte der iTunes Server nicht nur eine flache Liste von Musikstücken exponieren, sondern auch die Albumstruktur und andere Metadaten "verstehen" und durchsuchbar haben).
  • Schnell ist nicht so wichtig, aber für zwei Filme parallel und flüssige Bedienung von Lightroom mit sehr vielen (100k) und großen (20MPx) Fotos sollte es schon reichen (man merkt schon, dass die 5DMkII vor der Tür steht...)

Irgendwie krieg ich die verfügbaren NAS nicht nach diesen Kriterien bewertet, wenn ich die üblichen Sites und Herstellerseiten durchstöbere. Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Anforderungen Erfahrungen, die er/sie/es mit mir teilen möchte?

Für jeden sachdienlichen Hinweis jenseits von "LaCie ist böse" dankbar grüßt der
Mainzelmann
 
Schönen guten Morgen,

ich habe mir auch paar Wochen so meine Gedanken gemacht, da ich eigentlich genau das haben wollte, was du möchtest und habe mir eine Synology DS-207+ gekauft..

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden..das ganze kostet inkl. 2 Platten um die 400€ (250€ die DiskStation + 2x ca. 80€ für die HDDs (freigegeben für 24/7 Laufzeit und RAID)..

Jetzt zu deinen Fragen..

* Nahtlose Integration in ein (homogenes) Mac LAN
- Bei uns hat das Integrieren in unser Netzwerk (2x Mac, WLAN) nahtlos funktioniert - auch der Zugriff von außen (WAN) funktioniert tagellos. Sprich ich komme von überall auf meine Daten inkl. iTunes etc. pp..


* Leise: das Ding steht im Wohnzimmer und da pennt auch schonmal einer. Das soll auch weiter möglich sein...
- Man hört die DiskStation zwar ein wenig surren, aber bei uns steht die DS auch im gleichen Raum wo wir ab und an pennen und ich fühle mich absolut nicht gestört davon...außerdem kann man sie ja auch nachts bzw. nach einem Timer ausschalten lassen.


* Sicher: gut konfigurierbar und natürlich muss man die Samba-Version (oder was auch immer) mit aktuellen Sicherheitspatches versorgen können (und es muss solche geben, also sollte das Nas zB auf einem Stadard-Linux basieren)
- Die DS basiert auf Linux, hat SAMBA, AppleTalk, SSH, Telnet etc. pp. super zu konfigurieren etc. pp. 3rd Party Applications gibt es auch und es gibt eine Menge von Sicherheitsoptionen..Das Ganze wird über ein mehr als umfangreiches WebTool konfiguriert - allerdings kannst du auch selber Hand anlegen per Telnet oder SSH..


* Doppelt sicher: Mindestens RAID 1 (hotplugging ist nicht erforderlich), besser mehr Optionen.
- Die DS-207+ hat Platz für 2 Platten, d.h RAID 1 oder RAID 0 ist möglich und einfach zu konfigurieren. Es git auch DiskStations die 4 Platten haben können etc. pp. Sprich, RAID 0,1,5 etc..


* Und meine iTunes Bibliothek muss da drauf und sollte sich dann von jedem Rechner aus auch so anfühlen als wär sie lokal (insbesondere sollte der iTunes Server nicht nur eine flache Liste von Musikstücken exponieren, sondern auch die Albumstruktur und andere Metadaten "verstehen" und durchsuchbar haben).
- Von Haus aus ist ein iTunes Server integriert - leider erhälst du dort nur eine "flache Liste von Musikstücken"..sprich du bekommst keine Cover angezeigt etc. pp. --> TwonkyMedia ist hier aber ein Stichwort..

* Schnell ist nicht so wichtig, aber für zwei Filme parallel und flüssige Bedienung von Lightroom mit sehr vielen (100k) und großen (20MPx) Fotos sollte es schon reichen (man merkt schon, dass die 5DMkII vor der Tür steht...)
- Bei uns streamen wir an 2x PC's Musik, nebenbei lädt die DiskStation per UseNet Daten und einen Film nebenbei sehen ist auch kein Problem!

--

Folgende Links habe ich da für dich:

Community --> http://synology-forum.de
Synology Inc. --> http://www.synology.de/deu/index.php
DiskStation-Vergleich inkl. allen Infos (Tabelle) --> synology-specification-all-products

--

Hier bekommt man etwas für sein Geld - allerdings kannst du dir für das Geld auch einen PC zusammenbauen (Barebone K45, 2HDDs etc. pp.) Jedoch ist das Ding ein wenig lauter und es hat kein Hardware sondern ein SoftwareRAID..

--

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! :)

p.s. TimeMachine funktioniert bei uns auch ohne Probleme. Einfach einen User anlegen (Begrenzung auf z.B. 160GB) und schon klappt es...Wenn du möchtest, erlaube ich dir den Zugriff auf meine DiskStation, damit du dir mal das SynologyMenü anschauen kannst...etc. dazu einfach eine PN mit ICQ-Nummer an mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrendyBackwards, cusquito, heavymeister und eine weitere Person
Wow, das ist ja mal ein Informationspaket (zumal verglichen mit dem, was die Suche so ans Licht bringt... :rolleyes:)

Ja, auf die DS207 bin ich auch schon gestoßen. Das hört sich gut an und der Twonky-Server könnte ja das Problem mit der flachen Liste in iTunes lösen. Wäre vielleicht sowieso schöner, dem großen Bruder nicht jedes detail über die eigene CD-Sammlung auszuliefern...

Welches filesystem verwendest Du denn und unterstützt es wirklich die Mac-Feinheiten wie Links und Moves auf dem Netzlaufwerk? Das ist nämlich ganz wichtig für mich, weil ich einen Haufen Files mit Spotligt-Kommetaren und Links domestiziert habe und diese Optionen nicht verlieren möchte.

Auf Deine Platte möchte ich leiber nicht zugreifen, aber das Du es mir anbietest, zeugt von Deinem großen Vertrauen nicht nur in mich, sondern vor allem in die Absicherung der DS207.

Wo hast Du sie denn gakauft? Und welche leisen Platten schlägst Du vor?

Lieben Dank,
der Mainzelmann
 
Also ich selbst nutze ein Thecus N5200Pro...

Ist ein NAS der gehobenen klasse. Aber ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Ich habe es in ein RAID5 mit 5x 1 TB WD Platten konfiguriert. Ein teil des Speicherplatzes habe ich als iSCSI definiert.

Zum Gerät:

Kosten ohne Platten: ca. 500€
http://www.thecus.eu/de/15/

Ich finde es recht leise, ob es aber Wohnzimmer tauglich ist vermag ich nicht zu sagen. Ich habe es bei einigen Workstation und Servern stehen. Da ist es nicht zu höhren. Es hat aber wie ich finde eine angenehme Tonlage. Weil es hat ein 120er Lüfter.

Ich nutze das Gerät mit Windows, Linux und Mac Systemen.

Für TimeMaschine habe ich ein iSCSI target von 500 GB erstellt und eingebunden. iSCSI Laufwerke verhalten sich wie Interne Festplatten und können auch so Formatiert werden.
Funktioniert sehr zuverlässig mit TimeMaschine.

Dann nutze ich für meine DBox2 noch ein NFS Laufwerk als Virtuelle Festplatte als Videorecorder.

Den Rest habe ich als ganz Normales NAS freigegeben. Zugriff über SMB oder AFP.

Meine iTunes Daten habe ich ebenfalls auf einer Freigabe liegen, so kann ich diese von allen Rechnern aus verwenden.


Ich finde der größte Vorteil des Systems ist das es sehr Flott und gut zu Konfigurieren ist. Es hat bestimmt 200 Funktionen, wenn man Sie benötigt.

Es hat auch größere und kleine Brüder.

Gruß

Massaguana
 
NAS, aber richtig -- wie, was, wo?

= die Frage NAS rückwärts = SAN:D
 
ich würde iSCSI als SAN bezeichnen
 
Viele hier im Forum nutzen dieses hier:

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkspeicher/ReadyNASNVplus/index.html

Ist perfekt in ein Mac-Netz einzubinden und läuft blitzschnell. Wurde auch mehrmals in Heften als Testsieger empfohlen. Regelmäßige Firmware-Updates, iTunes-Server flach oder iTunes auf extra Share, RAID-X (ist wie RAID5, aber man kann im laufenden Betrieb die Platten gegen größerer austauschen) usw.

Nur das mit dem daneben schlafen würde ich mir gut überlegen - ist eher nicht wohnzimmerzauglich.

Aber ansonsten eine geniale Wahl.

Gruß, Volker.
 
Ich Persönlich finde die "Netzwerk" Untersützung von OSX ist ein wenig Bedien unfreundlich. Und ist nicht sehr umfangreich. Es ist z.B. nicht möglich Netzlaufwerke Fest zu Verbinden.

Von daher würde ich für OSX ein SAN und kein NAS verwenden.
 
Ich Persönlich finde die "Netzwerk" Untersützung von OSX ist ein wenig Bedien unfreundlich. Und ist nicht sehr umfangreich. Es ist z.B. nicht möglich Netzlaufwerke Fest zu Verbinden.

Von daher würde ich für OSX ein SAN und kein NAS verwenden.

ich habe das problem mit einem automatischen script gelöst - somit habe ich die netzlaufwerke auch "fest" drin..
 
Kannst du mir das script mal borgen? Weil ich habe Diverse Netzlaufwerke mit unterschiedlichen Zugangs Daten und damit kommt mein MBP nicht klar. Der nimmt öffters mal die Falschen Daten..
 
Wow, das ist ja mal ein Informationspaket (zumal verglichen mit dem, was die Suche so ans Licht bringt... :rolleyes:)

Ja, auf die DS207 bin ich auch schon gestoßen. Das hört sich gut an und der Twonky-Server könnte ja das Problem mit der flachen Liste in iTunes lösen. Wäre vielleicht sowieso schöner, dem großen Bruder nicht jedes detail über die eigene CD-Sammlung auszuliefern...

Welches filesystem verwendest Du denn und unterstützt es wirklich die Mac-Feinheiten wie Links und Moves auf dem Netzlaufwerk? Das ist nämlich ganz wichtig für mich, weil ich einen Haufen Files mit Spotligt-Kommetaren und Links domestiziert habe und diese Optionen nicht verlieren möchte.

Auf Deine Platte möchte ich leiber nicht zugreifen, aber das Du es mir anbietest, zeugt von Deinem großen Vertrauen nicht nur in mich, sondern vor allem in die Absicherung der DS207.

Wo hast Du sie denn gakauft? Und welche leisen Platten schlägst Du vor?

Lieben Dank,
der Mainzelmann

also folgende filesystems sind möglich: fat, ntfs und ext3...ob es mit deinen spotlight-kommentaren etc. funktioniert bin ich überfragt!

gekauft habe ich sie bei alternate - den ich eh immer wärmstens empfehlen kann...

als platten laufen bei mir die Samsung HE502IJ 500 GB (SpinPoint F1 RAID, 24/7)
 
Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Anforderungen Erfahrungen, die er/sie/es mit mir teilen möchte?

Zu den ausgezeichneten Informationen betr. die Synology Disk Station DS-207+, die Simplex hier schon gegeben hat:

Synology hat in der Produktgruppe DS-2xx (für 2x 3,5" S-ATA) ein neues Top-Modell, die DS-209+
http://www.synology.com/deu/products/DS209+/index.php

mit deutlich gesteigertem Durchsatz (Lesen und Schreiben im LAN), was bei deinen vielen und eher großen Dateien aus dem Medienbereich sicher nicht unwichtig ist, siehe:
Damn Fast Dual-Drive NAS: Synology DS209+ Reviewed
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30657/75/

Ich bin (überzeugter) Synology-Benutzer, im meinem Umfeld gibt es weitere drei Synology-DS-Geräte und es werden sicher noch mehr.

Als Alternative zu Synology kämen für mich auch noch die NAS-Geräte von QNAP in Frage - siehe den Link weiter oben im Posting von becki.

Walter.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung QNAP und Synology empfehlen, wobei mal der Eine technisch die Nase vorn hat, dann wieder der Andere.

Im Moment habe ich eine QNAP TurboStation TS-439 mit 2x 1.5TB im RAID1 und bin damit super zufrieden! Das NAS versorgt hier im Netz 3 Macs und zwei PCs mit Daten.

Als gute Anlaufstelle für Informationen kann ich Dir Toms Hardware und SmallNetBuilder nur wärmstens empfehlen - die Testberichte sind gut und umfangreich und bei SNB gibt's auch die NAS-Charts für einen schnellen Geschwindigkeitsvergleich bzw. Preis-Listungs-Vergleich.

Ich bin mir nicht sicher, wie das aktuell gerade bei Synology ist, aber für mich war die Möglichkeit der Live-RAID-Migration ein wichtiger Punkt. Weiterhin war der geringe Stromverbrauch und die niedrige Lautstärke bei gleichzeitig hohem Durchsatz ausschlaggebend für meine Wahl.
Es gibt bessere, schnellere, sparsamere und überhaupt tollere NAS-Geräte, aber die kombination der Eigenschaften hat mich von der TS-439 überzeugt.


Bye... X-File
 
Hallo

Ich möchte mir auch ein neues NAS zu tun und bei mir stehen

- Synology Disk Station DS509+

und

- TS-439 Pro Turbo NAS

zur Auswahl, ich weiss nicht welches von der Leistung her die bessere Wahl ist. Beim Synology-Modell finde ich die kommende Funktion (Beta-Firmware) TimeCapsule Unterstützung noch sehr interessant.

Zum anderen Frage ich mich aber auch ob ein Haushalt mit 3 Mac's (einer davon ist ein MediaCenter) so ein NAS braucht oder ob dies nicht zu übertrieben ist.

Anders rum fragen ich mich auch sind NAS mit zwei Disk's auch für die Zukunft
gut, denn wechselt man wirklich die Disk's wenn man zuwenig Speicher oder kauft man am Ende doch ein neues Gerät und deshalb habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller ist ein NAS zu kaufen, dass man auch ausbauen/erweitern kann.

Grunsätzlich möchte ich über mein NAS FullHD Filme streamen und da kommt auch bald mal ein Platzproblem. Ein aufgenommener Full-HD Film ist schnell mal 8-9 GB gross.

Wäre nett wenn hier jemand seine Erfahrungen/Überlegungen posten könnte.

Vielen Dank
Gruss Mib2000
 
Zur TS-439 kann ich Dir schon was erzählen - nur einen kompletten Erafhrungsbericht gebe ich hier nicht ab, der wird zu lang :D
Und im Netz gibt es genügend Reviews (siehe Links im voriges Posting von mir).
Nur soviel: Ich bin voll zufrieden. :upten:
Bei konkreten Fragen: Nur her damit...

In der letzten c't 13/2009 war ein Testbericht der TS-439 und der DS-409 drin.

Bye... X-File
 
Hallo,
ich habe die Qnap TS-239 Pro und bin voll Zufrieden :D
2x 1Terabyte von Samsung F1 drin als Raid ? (hab ich vergessen :D) Spiegelung.
Im Netz sind 2 PC's, 1 MacBook, und 1 iPhone + Airport Express für die Anlage, FritzBox usw.

Als UpNP Client und MediaPlayer nutze ich Plex.

Und alles Funzt :cool:
 
Ich habe mir eine DS 209 von Synology zugelegt. Ist sehr leise und auch recht flott, erst recht der Teilbereich, der über iSCSI angebunden ist. :D
Für Time Machine eigentlich der Hit, auch ohne Tricks wie "unsupported network drives".

Hier habe ich aber leider auch mein Problem:
Als iSCSI-Initiator nutze ich den GlobalSAN. Läuft schnell und stabil mit meinem Snow Leopard zusammen, ist aber aus unerfindlichen Gründen nicht rebootfest. Obwohl ich den Schalter "persistent" beim iSCSI-Target gesetzt habe, muss ich das Target nach einem Reboot neu konfigurieren.

Hat jemand (auch mit einem anderen NAS) das gleiche Problem gehabt und kann mir ggf. einen Tipp geben, wie ich das Ganze rebootfest bekomme? :confused:

Gruß torsten
 
Zurück
Oben Unten