Name des Vorbesitzers bei gebrauchtem iMac

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
787
Reaktionspunkte
280
Ich habe meinen iMac (late 2015) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat die von Apple empfohlenen Vorbereitung vor dem Verkauf durchgeführt. Das Betriebssystem habe ich selbst neu installiert (Mojave). Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass unter Einstellungen => Bluetooth bei Tastatur und Maus der Name des Vorbesitzers stehen (xx yy Maus und xx yy Tastatur). Der Vorbesitzer hatte mir gerade heute noch ein Bild geschickt, dass zeigt, dass kein iMac mehr in seiner Cloud gemeldet ist.

Der iMac wurde in der Zwischenzeit auf Catalina upgedated. Unter Mojave stand noch mein Name bei Tastatur und Maus. Mir ist absolut unklar, woher der iMac nun wieder den Namen des Vorbesitzers hat.

Kann jemand helfen? Vielen lieben Dank :)
 
Die Geräte bekommen Namen und die merken sich den.
 
Die Tastatur und die Maus hatten aber schon meinen Namen unter Mojave. Jetzt nach dem Update steht da wieder der Name des Vorbesitzers. Wo ist der Name des Vorbesitzers gespeichert, dass er nach einem Update auf Catalina plötzlich wieder das ist?
 
Nvram 3 mal unmittelbar hintereinander löschen.

Bluetooth Geräte können im Bluetooth Kontrollfeld umbenannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Danke, werde ich machen mit dem Löschen. Trotzdem seltsam, dass das so ist...
 
Ja, was jetzt. Ist es sinnvoll oder nicht?
 
1x reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller und Schlenk
Dabei ein weißes Hemd tragen und "Tears in Heaven" rückwärts singen hast Du vergessen

Nein, mehrmals hintereinander löschen löscht bei jedem wiederholten Vorgang tiefer in der Firmware. Beim dritten mal wird zum Beispiel die Hardware neu ausgelesen.

Bitte erst mal schlau machen bevor man polemisch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Kuddl, Schiffversenker und 3 andere
Dieser Artikel ist 1. 10 Jahre alt und 2. meinen die nicht "3x löschen" sondern "warten bis es 3 mal gebimmelt hat"
So viel zum Thema "Schlau"
 
@cyberfeller Was bist Du denn für einer, wer legt es denn auf irgendwas an, Du haust Sprüche raus ohne detaillierten Einblick zu haben.

Was sind denn 3 chimes bei einem nvram reset ? Nicht 3 mal reset ? Ach was, willkommen auf meiner Ignorierliste, ich habe keine Lust mich weiter provozieren zu lassen...
 
Vorschlag zur Güte ( von einem unbeteiligten Nur-Leser):

Es sieht mir so aus, als ginge es in Eurem kleinen Zwist um das bekannte Hin und Her zwischen Formulierung und Interpretation.
„Dreimal unmittelbar hintereinander zu löschen“ KANN man so deuten, dass man den Löschvorgang dreimal anstoßen sollte - gemeint war jedoch anscheinend, einen Löschvorgang (Tastenkombination halten) sozusagen in die Länge zu ziehen, bis ein Gong dreimal ertönt.

Ob ein Nutzen mit der einen oder der anderen Vorgehensweise verbunden wäre, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRetinaHD und Fritzfoto
Zurück
Oben Unten