B
buzolino
Genelec "rulez"
damit ich auch meinen senf dazugeb...
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Irgendwie basieren hier einige Annahmen auf Trugschlüßen.
=> Du möchtest Dir die MK2 als Passivvariante kaufen, natürlich bist Du Dir sicher, dass die gewählte Endstufe (lass mich raten Alesis RA-150) einen sauberen linearen Frequenzgang produziert?
=> Du schreibst, Du hättest die MK2 gehört. Aktiv oder passiv? Wenn passiv, dann auch mit der gleichen Endstufe, die Du kaufen möchtest, betrieben?
=> Die HS50 klangen im Vgl. zu den MK2 "flach" und ohne Druck? Beide wurden auf sauber auf den identischen Abhörpegel eingestellt? Für den Test standen identischen Hörpositionen zur Verfügung, oder standen die Boxen aufeinander bzw. nebeneinander?
Gerade bei Abhören gilt die alte Weisheit: "Wer billig kauft, kauft 2x." Zudem haben die MK2 gerade in der Passivvariante einen sehr deutlichen Wertverlust, während Du Dynaudio, KRK oder ein paar HS50 mit kaum Wertverlust wieder los kriegst.
=> zu 1: er hatte ne Ultra billige Reloop Endstufe in seinem Studio stehen für 150 Knüppel. Daran hingen die Alesis MK2 passiv boxen.
=> die HS50 hab ich in einer StudioEinrichtung eines Ladens gehört. Für mich war einfach der Eindruck, daß sie nicht wirklich gut geklungen haben. Kann auch nix zu, war einfach mein Eindruck. Im Vergleich zu den HS80 einfach ein Meilenweiter Unterschied.
=> Klar hab ich mit Genelec, Yamaha, Dynaudio usw keinen Werteverlust, aber eine Frage, was kann man bei 133 Euro Paarpreis falsch machen, wenn Sie für meine Zwecke reichen und ich für mich sagen kann, daß Sie für mein Gehör richtig gut klingen ?!
Wer von uns hört denn irgendwelche Feinheiten raus, was z.b. eine Genelec, Dynaudio usw anhand von Tests, Frequenzgängen usw besser macht ?
Letzendlich kommt es auf die eigene subjektive Meinung an, was jedem sein eigenens Gehör aufnimmt und wahrnimmt. Und das war für mich nicht der HS50 aber dafür der weitaus billigere Alesis MK2 passiv.
Klar waren die Genelec von nem Kumpel (Stückpreis weit über 500 Knüppel) supergeil .. aber soviel will ich für Boxen nicht ausgeben, da die Tracks eh zum Schluß von Leuten nochmals richtig gemastert werden. Es geht rein um das Abmischen von den Tracks und die Einstellung von verschiedenen Lautstärken !!
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Klar waren die Genelec von nem Kumpel (Stückpreis weit über 500 Knüppel) supergeil .. aber soviel will ich für Boxen nicht ausgeben, da die Tracks eh zum Schluß von Leuten nochmals richtig gemastert werden. Es geht rein um das Abmischen von den Tracks und die Einstellung von verschiedenen Lautstärken !!
ich verstehe schon was du meinst, aber lass dir aus erfahrung gesagt sein, dass man sich nicht von "boah, klingen die boxen fett" blenden lassen soll. du willst doch damit chirurgisch am mix arbeiten, alle verhältnisse und eqs sauber einstellen.
bei boxen, die auf fett getrimmt sind leidet immer der mittenbereich sehr stark, aber genau da liegen die hauptinformationen der musik mit der du arbeiten musst. der mittenbereich ist der wichtigste überhaupt. dass eine box dieser grösse den tiefen bass gar nicht akkurat wiedergeben kann liegt doch auf der hand und darunter leidet eben der mittenbereich. ich habe jetzt schon mehrere produktionen mit den hs50ern gemischt, zum mastern habe ich noch den hs10 subwoofer, aber zum mixen komme ich super ohne sub zurecht und empfinde das auch als angenehmer ohne sub zu mischen,weil man sich auf den mittenbereich konzentrieren kann.
auf den mk2 habe ich auch schon gemischt und kann daher nachvollziehen was dir daran so gefällt. alles klingt fett und voll, aber das blaue wunder kommt leider, wenn du die mixe auf vielen unterschiedlichen anlagen anhörst. du willst doch mit deinen monitoren einen sound erzeugen, der überall gut wiedergegeben wird und da kommen wieder die mitten ins spiel. also überleg dir gut was du eigentlich möchtest und vielleicht machst du dann nochmal einen hörtest im laden mit songs die du sehr gut kennst.
ich sage meinen masteringkunden immer, dass sie sich um den tiefbassbereich keine sorgen machen sollen, dafür gibts akkurate fullrange systeme bei dem masteringengineer deines vertrauens
hier noch Reviews zu der Alesis
http://www.zzounds.com/productreview--ALEM1MK2
http://www.digitalprosound.com/2002/10_oct/reviews/monitor_shootout.htm
in diesem Vergleich wurden sie nur 4ter und Behringer Boxen 2ter .. ach herrje .. das naht ja dem Weltuntergang wobei er die Aktiven hatte und ich ja die Passiven will.
soderle ...
gutes Posting leary ... ich muß dir dabei auch recht geben, aber trotz allem muß ich vielleicht doch mal klarstellen was ich mit "fett klingen" überhaupt meinte, und was ich ich über diverse Boxen denn so gelesen habe.
Zum einen werden in vielen Foren, sei es ZsOUnds, homerecording.de usw bei denen es um die Produktion von elektronischer Musik (was ich auch mache) von den HS50 abgeraten, da sie im Bass Bereich einfach zu schwach bin. Welchen Eindruck ich einfach auch hatte von den Boxen, was z.b. der HS80 um weiten besser gemacht hat.
Für elektronische Musik ist der BAss Bereich extrem wichtig, er muss "satt" klingen, er muß einen groove rüberbringen, falls das nicht stimmt kannste die ganze Produktion in die Tonnen treten. Alles was Höhen und Mitten betrifft unterstützen die ganze Produktion noch wie z.b. HiHat und oder Snare sind aber in meinen Augen nicht ganz so essetiell wie das Bassbereich.
Zum "fett" klingen. Fett sagt man bei uns in der Region auch zu etwas wenn es richtig gut klingt. Fett hat also nix damit zu tun, das mich der Sound im Bass BEreich weggehauen hat weil er so übermäßig hoch dimensioniert war.
Um somit zu den Alesis zurückzukommen. Mein Kumpel hat mir zuerst seine Produktion gezeigt. Aus den Boxen kam wirklich ein stimmiges Gesamtbild. Bassbereich, mitten und Höhen wurden glasklar wiedergegeben !!! Bassbereich war nicht zu laut, Mitten und Höhen waren einfach wunderbar zu hören und wirklich glasklar.
Hatte mein Laptop dabei und hab meine angefangene Produktion dabei. Angeschlossen an die Dinger und siehe da .. der Bass war net zu laut sondern die HiHat und das Snare. Die Melodie die hauptsächlich den Mittelbereich nutzt war etwas zu leise. Das hab ich vielleicht nach 5 Sekunden gehört, was mir meine Anlage zu Hause und meine Kopfhörer so nie liefern. Also wunderbar für meine Zwecke.
und jetzt sagt ihr mir doch bitte, wieso man immer auf teureres Equipment zurückgreifen soll, wenn es auch billiger geht ?!
Lest doch mal diverse Foren .. die Alesis schneidet nicht umsonst als sehr gute Box ab ?!
Was habt denn Ihr alles zu Hause rum stehen an Boxen und Equipment ? Oder darf ich als Apple User keine "billigen" Sachen kaufen ?
hehe ...
danke fürs Posting leary ...
ich hätt gern das zum Schluß nochmals in der Stimme von Susi von Herzblatt
hab auch grad nen Test der Beat gelesen über nen Event, der dort am besten abgeschnitten hat !!