Nahfeldmonitore an Mac anschliessen

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

iss vielleicht ne etwas dumme Frage, aber ich will mir in den nächsten Tagen n Paar Monitore zulegen, da meine Logitech mir nicht das Ergebnis bringen was ich gerne hätte !!!

Jetzt zu meiner Frage, alle Monitore lassen sich nur per großer Klinke oder XLR anschliessen. Wie bring ich das meinem Mac Pro bei, damit ich die Monitore nutzen kann ? Brauch ich dafür noch n zwischengerät ?

gibt es auch irgendwie ne Möglichkeit den optischen Ausgang zu nutzen, damit ich immer ein digitales Signal meines MACs nutzen kann und jene auch auf den Monitoren ankommen ?

Ich hab schon gesehen, daß es Monitore gibt, die einen Toslink haben .. aber die haben meistens nur ne 5" Membran, und das iss mir für den Bassbereich zu wenig ...

danke schonmal
 
wenn du dir aktive monitore besorgst kannst du sie direkt per kabel (miniklinke auf xlr) verbinden. passive monitore schliesst du direkt an die endstufe an.
 
By the Way:
Wenn du schon Monitore kaufst dann wäre ein ordentliches Interface.
Denn:
Der Wandler der internen Soundlösung des MP ist jetzt nicht so der Knüller.
 
danke schonmal für die Antworten.
Das hab ich mir jetzt auch schon überlegt.
Die Tascan 122L USB macht nen sehr guten Eindruck, vor allem auch vom Preis her sehr interessant.
Dazu dann noch ne 150 Euro Endstufe und die Passiv Boxen von Alesis MK2 ...
 
ich empfehle dir die yamaha hs50m. sind aktive boxen, also endstufe extra auf die boxen zugeschnitten. von den alesis kann ich nur abraten!
 
ich empfehle dir die yamaha hs50m. sind aktive boxen, also endstufe extra auf die boxen zugeschnitten. von den alesis kann ich nur abraten!

muß dir eines sagen, die HS50 hab ich gestern in nem LAden gehört. Die klingen nicht wirklich gut. Keine richtige Basswiedergabe und die Mitteltöne kommen viel zu sehr raus. Wenn dann würd ich mir die HS80 holen.

2 Stunden später war ich bei nem Kumpel im Studio, der meinte, hey .. komm mal mit, ich zeig Dir mal billige Moitore die mal richtig gut klingen. GEsagt getan .. die Alesis MK2 für 133 Euro das Paar .. zwar Passiv, aber ich sag Dir .. der Sound glasklar, die Bässe optimal und das auch bei sehr hoher Lautstärke !!!
 
Also ich sag mal so:
Gegen die HS80 sind die Alesis die reinsten Hupen.
 
Also ich sag mal so:
Gegen die HS80 sind die Alesis die reinsten Hupen.

naja .. das würd ich so nicht sagen ...
habe beide gehört .. beide in einem Monitorumfeld ...

und die Alesis klangen richtig gut. Hatten meiner Meinung nach sogar mehr Druck
 
Es geht bei Monitoren nicht um "Druck"
Wir reden hier nicht von HiFi Boxen.
 
Im Vergleich zu den logitechs klingen die alesis sicherlich um einiges besser. Aber wenn man sich gleich zwei Äpfel mit so viel Saft zulegen kann, dann sollten auch ein paar aktive Monitore abfallen, die was hermachen... dynaudio zum Beispiel halte ich für sehr empfehlenswert. beeindruckend und immernoch bezahlbar!
 
klar sind die Dynaudio super .. aber ich will einfach nicht 1000 Euro für 2 Boxen ausgeben.
Ich hab mir halt ein Limit gesetzt was die Sachen angeht. Wenn ich mal mehr Kohle zur Verfügung hab kann ich mir gern die Yamahas holen .. aber so halt ich die Alesis für ne richtig gute Alternative.

Mit Druck meinte ich den Bassbereich, das er auch richtig sauber klingt !!

Zumal sollte eine Produktion auch auf nicht so dollen Boxen richtig gut klingen .. wenn das schon der Fall ist klingen sie auf richtig teuren nochmal besser ;)
 
monitor boxen sollen keinen hifi sound wiedergeben (offt leicht angehobene höhen und bässe ) sondern:
das unverfälschte signal damit man aus seinen aufnahmen auch das hört was da ist.
nimms du z.B. hifi boxen und nen passenden amp kann es sein das sich deine aufnahme da super anhört, doch an einer anderen anlage fehlt es dann vieleicht an bässen oder brillianz ect.
gruß
 
monitor boxen sollen keinen hifi sound wiedergeben (offt leicht angehobene höhen und bässe ) sondern:
das unverfälschte signal damit man aus seinen aufnahmen auch das hört was da ist.
nimms du z.B. hifi boxen und nen passenden amp kann es sein das sich deine aufnahme da super anhört, doch an einer anderen anlage fehlt es dann vieleicht an bässen oder brillianz ect.
gruß

ja das iss mir schon klar. Ich brauch die Dinger ja zum abmischen damit ich die Feinheiten raushöre.
Wie gesagt, ich hab jetzt in den letzten Wochen ne Menge Boxen gehört und die Alesis waren einfach super für Ihr Geld !!
 
ja das iss mir schon klar. Ich brauch die Dinger ja zum abmischen damit ich die Feinheiten raushöre.
Wie gesagt, ich hab jetzt in den letzten Wochen ne Menge Boxen gehört und die Alesis waren einfach super für Ihr Geld !!

Dann hast du entweder kein "Gehör" oder deine vielzitierten Alesis waren getarnte Klein+Hummel. :cake:
 
Irgendwie basieren hier einige Annahmen auf Trugschlüßen.

=> Du möchtest Dir die MK2 als Passivvariante kaufen, natürlich bist Du Dir sicher, dass die gewählte Endstufe (lass mich raten Alesis RA-150) einen sauberen linearen Frequenzgang produziert?

=> Du schreibst, Du hättest die MK2 gehört. Aktiv oder passiv? Wenn passiv, dann auch mit der gleichen Endstufe, die Du kaufen möchtest, betrieben?

=> Die HS50 klangen im Vgl. zu den MK2 "flach" und ohne Druck? Beide wurden auf sauber auf den identischen Abhörpegel eingestellt? Für den Test standen identischen Hörpositionen zur Verfügung, oder standen die Boxen aufeinander bzw. nebeneinander?


Gerade bei Abhören gilt die alte Weisheit: "Wer billig kauft, kauft 2x." Zudem haben die MK2 gerade in der Passivvariante einen sehr deutlichen Wertverlust, während Du Dynaudio, KRK oder ein paar HS50 mit kaum Wertverlust wieder los kriegst.
 
Zurück
Oben Unten