Nagelneuer Mac Pro - (Ende 2013)??

Es sind zwar zwei Grafikkarten, aber sie arbeiten im bundle… Die Software entscheidet wieviel Leistung gebraucht wird und wie sie auf die Karten verteilt wird, so lassen sich z.B. ein oder zwei 4K Videos betrachten, während im Hintergrund gerendert wird - die Leistung reicht dafür. Zwei Karten für zwei 4K Monitore sind nicht nötig, z.B. kann sogar der Retina iMac (5k) noch einen weiteren Monitor ansteuern - und der hat eine vergleichsweise schwächere Grafikkarte.
 
alles klar, vielen Dank!!
 
@rusei
Der nMP kann bis zu 3 x 4K @ 60 Hz ansteuern – was auch nicht so schwer sein sollte denn bereits die Grafikkarten auf welchen die D300/D500/D700 basieren konnten dies mit mindestens 4 x 4K (bzw. 1 x 5K über 2 x DP 1.2).
Selbst ein aktuelles 15” MBPr kann 2 x 4K oder 1 x 5K ansteuern.

Verglichen mit der derzeit stärksten (mobile) GPU im 5K iMac (R9 M395X) sind die beiden D700 des Mac Pro übrigens nur dann wirklich vorne wenn es um OpenCL oder Anwendungen geht welche mehrere GPUs nutzen können – Davinci Resolve ist so ein Programm.
Dies macht natürlich durchaus Sinn da es sich bei den FirePro ja um Workstation GPUs handelt und der Mac Pro meist für die (Multimediale-)Arbeit eingesetzt werden dürfte.

iMac 5Ks and Mac Pros: http://barefeats.com/imac5k17.html

Wundere Dich übrigens nicht wenn es mit OS X bei der Nutzung von UHD/4K Displays und HiDPI Auflösungen zu Lags und Rucklern in den Grafikeffekten/Animationen z.B. der “Mission Control” oder “App Exposé” etc. kommt – das ist normal ;O)
 
Bitte kurz um euren Rat zum iMac:
würde den 4.0GHz i7 nehmen mit der 4GB AMD. Was ist mit dem RAM? Aufpreis von 8GB auf 32GB wären 720€.
Die 32GB kann ich doch sicher günstiger kaufen und selber reinschieben? Was meint ihr?
Fusion Driver oder Flash? Bring mir der Flash Speicher bei Adobe CC was?
Danke!
 
Zum Arbeitsspeicher:

Zitat Apple.com: "Hinweis: Beim iMac (21,5", Ende 2012), iMac (21,5", Ende 2013) und iMac (21,5", Mitte 2014) kann der Benutzer den Speicher nicht selbst entfernen. Der Speicheraustausch beim diesen Computern kann nur in einem Apple Store oder durch einen autorisierten Apple Service Provider erfolgen."

Vollständiger Artikel: https://support.apple.com/de-de/HT201191

Zur Festplatte:

Zitat Adobe.com: "Um die Leistung zu verbessern, wählen Sie als Arbeitsvolume eine defragmentierte Festplatte mit reichlich ungenutztem Speicherplatz und hoher Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Wenn Sie über mehr als eine Festplatte verfügen, können Sie zusätzliche Arbeitsvolumes angeben. Photoshop unterstützt bis zu 64 Exabyte Arbeitsvolume-Speicherplatz auf insgesamt vier Volumes. (Ein Exabyte entspricht 1 Milliarde Gigabyte.)"

Wenn Ihr Startlaufwerk keine SSD (Solid-State Disk), sondern eine Festplatte ist, verwenden Sie stattdessen eine andere Festplatte als primäres Arbeitsvolume. Eine SSD kann hingegen problemlos sowohl als primäres Startlaufwerk als auch als Arbeitsvolume verwendet werden. Mit einer SSD erhalten Sie wahrscheinlich sogar bessere Ergebnisse als bei Verwendung einer separaten Festplatte als primäres Arbeitsvolume.

Vollständiger Artikel: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html
 
RAM in Minimalkonfiguration, selbst erweitern ist bei 27" iMac VIEL billiger und durch "die Klappe" einfach, geht beim 21" leider nicht mehr

Flash oder Fusion hängt davon ab was man bevorzugt macht (viele große Dateien, viel Platz, wenig Zwischenspeichern dann Fusiondrive / viel in rechenintensiven Programmen wie Video oder große Audiobearbeitung, die große Datenmengen zwischenspeichern, dann Flash, denn manche nervt es, wenn der Vorgang während des Arbeitens "Gedenkpausen" einlegt. Auch Programme die viel auf Bibliotheken zurückgreifen profitieren von schnellem Flash)

RAM ist übrigens die relativ preiswerteste Möglichkeit dem Rechner bei großen Projekten "Beine zu machen"
 
Danke, bei dem aktuellen Modell sollte der RAM Tausch also kein Problem sein. Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Völlig unkompliziert, Mac aus, Klappe auf, Speicher rein, Klappe zu, Mac an. Fertig. ;-)

4x 8 GB DDR3 1867MHz, 204-pin SODIMM.

Hersteller ist Geschmackssache, ich hatte bisher weder mit Samsung, Corsair oder Crucial Probleme. Es gibt Leute die schwören auf Hersteller XYZ, ich achte ledigiglich darauf, keine "no-name" Riegel zu kaufen und vergleiche aktuelle Preise die unter Umständen ein wenig schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung und Hynix sind z.B. Apple Lieferanten bei RAM.

Zu Photoshop, vergiss das mit der sekundären Platte. SSD als Startvolumes bringt beim Bearbeiten kaum Vorteile, beim Speichern auch nicht sooo extrem viel. Wichtig ist eine geeignete GPU für diverse Filter und Takt pro Kern, da PS selten mehr als 2 Kerne anspricht. Mein Mac Pro mit 6 x 3.5GHz und 2xD500 ist z.B. fast der beste Kompromiss aus Leistung und Preis für PS (2D). Wenn du 16GB+ RAM hast, muss PS auch nicht auslagern und benötigt keine Scratchdisk.
 
Das ist der RAM für den 2014er - der 2015er braucht 1867 MHz RAM kann aber auch mehr.
Daher sind die 1600 MHz absolut nicht zu empfehlen
Danke für den Hinweis, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, habe ich für künftige Leser gleich editiert.
 
@rusei
Wie Veritas bereits ausgeführt hat profitiert PS leider nur bedingt von mehr Cores oder (mehreren)starken GPUs (soweit ich weiß unterstützt Adobe noch immer kein SLI ider CrossFire).
Die GPU Beschleunigung wird bei PS aktuell nur für einige Filter und ACR genutzt, solltest Du LR nutzen wirst Du allerdings bei Retina-/HiDPI-Auflösungwn mit Deinem iMac dieses Feature schätzen lernen.

Hier mal ein recht ausführlicher Benchmark-Test diverser Mac Pros mit PS, diese gibt es auch mit den Mac Pros und dem 5K iMac.
Da wird dann auch gezeigt, dass ein i7 5K iMac in vielen Bereichen flotter ist als ein kleiner Quadcore-nMP und auch als der 6-Core nMP.

Mac Pro (Late 2013) Performance Guide / Photoshop:
http://macperformanceguide.com/MacPro2013-performance-PhotoshopCC-diglloydSpeed.html

Wenn Du viele und große Dateien hast und auch einige Programme gleichzeitig offen sind hilft der Arbeitsspeicher natürlich sehr - der wird nämlich, im Gegensatz zu teuren CPUs / GPUs, von Adobe Apps auch komplett genutzt ;O)...
Dein neuer 5K iMac (Late 2015) kann übrigens bis zu 64 GB nutzen.
 
... ich meinte wievie GB
 
Super. Jetzt vielleicht noch eine günstige, seriöse Einkaufsquelle?
Dank an alle!
;-)
 
2x 16GB oder 4x 8GB? 16er sind relativ teuer, man könnte dann aber mal auf 64 ausbauen.
Oder ist es ein Problem nur 2 Bänke zu bestücken??
 
2 Bänke bestücken ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten