Nagelneuer Mac Pro - (Ende 2013)??

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

habe gestern einen nigelnagelneuen Mac Pro direkt von Apple bekommen.
Gehe ich auf Über diesen Mac, lese ich Mac Pro (Ende 2013). Kann ja nicht sein, oder??
 
Warum nicht?
 
Hallo Leute,

habe gestern einen nigelnagelneuen Mac Pro direkt von Apple bekommen.
Gehe ich auf Über diesen Mac, lese ich Mac Pro (Ende 2013). Kann ja nicht sein, oder??
Völlig korrekt - das System zeigt die Modellversion an, nicht das Baujahr.
 
Viel interessanter ist doch die Frage, warum man gerade jetzt für so viel Geld ein 2 Jahre altes Modell kauft, wo doch ein neues Modell bald erscheinen soll?
 
Viel interessanter ist doch die Frage, warum man gerade jetzt für so viel Geld ein 2 Jahre altes Modell kauft, wo doch ein neues Modell bald erscheinen soll?
Weil man einen Rechner dann kauft, wenn man ihn braucht und nicht nur dann, wenn es einen neuen gibt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, flyproductions, Corve und 5 andere
habe ich auch gerade gelernt, hatte den netten Kerl von Apple im Chat.
Würde nur gerne wissen wonach sich diese Modellbezeichnung richtet. Wenn es technischer Stand ist, der seit 2 Jahren auf dem Markt ist, wäre es ja schon eine alte Mühle...
 
Ja, ist eine alte Mühle.
Wenn sich da bautechnisch etwas ändert, bekommt das Teil eine neue Bezeichnung, vorher nicht.
 
wann soll denn ein neues Modell kommen?
 
Der hat ja zwei Grafikkarten. Wie nutze ich diese dediziert?
Je nach Anschlussport oder habe ich beide Grafikkarten an allen Thunderbolt verfügbar?

Habe einen EIZO EV3237 Monitor mit 4K. Was ist die optimale Verbindung? HDMI oder Displayport
 
habe ich auch gerade gelernt, hatte den netten Kerl von Apple im Chat.
Würde nur gerne wissen wonach sich diese Modellbezeichnung richtet. Wenn es technischer Stand ist, der seit 2 Jahren auf dem Markt ist, wäre es ja schon eine alte Mühle...
Ja, ist technisch auf dem Stand vor 2 Jahren!
 
wann soll denn ein neues Modell kommen?
Das weiß nur Apple, allerdings taucht in bestimmten El Capitan systemtiefen bereits der neue MacPro auf, es scheint sich also etwas zu bewegen.
 
Ja, ist technisch auf dem Stand vor 2 Jahren!
Die Gegenfrage müsste dann lauten: Was hat sich in diesen zwei Jahren getan? Die Schritte die heute vorwärts gemacht werden fallen nicht mehr so groß aus! (Wenn ich die iMacs mal als Beispiel nehme) Der neue MacPro wird die eine oder andere Verbesserung aufweisen, aber er wird das Konzept nicht revolutionieren. Thunderbolt 3, kompatible Anschlüsse mit USB C, ein wenig schnellere CPU, ein wenig bessere Grafikkarten machen den bisherigen nMP noch nicht "alt". Wie viele reizen den aktuellen nMP wirklich aus? Der Blick auf den Nutzwert ist heutzutage "vernünftiger" als das ständige Schielen auf spec-marks…
Ich habe vor kurzen einen MacPro (2013) gesehen, der BÜROARBEIT (MS-Office und Co.! echt jetzt) verrichten muss…
 
Die Gegenfrage müsste dann lauten: Was hat sich in diesen zwei Jahren getan?
Wieso Gegenfrage? Ich habe doch gar keine Frage gestellt? Worauf beziehst Du Dich, wenn Du mich zitierst?
 
Ach, nicht pingelig werden ;)
Ich bezog mich letztlich nur auf den Umstand, dass ein "Rechenmonter" wie der nMP (2013) plötzlich "alt" ist. Zugegen, man kann sich ein wenig versch… fühlen, wenn man viel Geld hinlegt und ein paar Tage später kommt das Nachfolgemodell! Letztlich stehen aber noch zahlreiche "Käsereiben" herum und versehen klaglos ihren Dienst (ausreichend - trotz alt, aber ich funktioniere auch noch - trotz alt und grau!)
 
Hier steht ein MacBook late 2008 - aufgerüstet mit SSD und 8GB RAM - und erledigt alle anstehenden Aufgaben klaglos. Neuer Akku nach 35Monaten dank Apple Care inklusive!

Also wem erzählst Du das? :D
 
Ich bezog mich letztlich nur auf den Umstand, dass ein "Rechenmonter" wie der nMP (2013) plötzlich "alt" ist.
Er ist seit zwei Jahren unverändert am Markt. Das ist alt! Die Rechenleistung ist dabei irrelevant.
Mein 2008er MBP läuft auch noch gut (genug), trotzdem ist es (ur-) alt! ;)

Bei der Preisentwicklung würde ich definitiv den Nachfolger abwarten: http://geizhals.de/?phist=1021186

(außer er wird beruflich dringend benötigt; dann hat man ja eh keine Wahl)
 
Der hat ja zwei Grafikkarten. Wie nutze ich diese dediziert?
Je nach Anschlussport oder habe ich beide Grafikkarten an allen Thunderbolt verfügbar?

Habe einen EIZO EV3237 Monitor mit 4K. Was ist die optimale Verbindung? HDMI oder Displayport

1.Deinen EIZO unbedingt per Displayport anschliessen weil Du nur damit die UHD / 3840x2160 mit 60 Hz bekommen wirst. (der HDMI am Mac ist lediglich 1.4a und nicht HDMI 2.0, der schafft dies nicht).
2.Bei Displays, die z.B. lediglich WQHD/2560x1440 darstellen, ist es egal an welche der 6 Thunderbolt-Anschlüsse Du diese anschließt, bei UHD/4K Displays sollten es folgende Ports sein:

display_ports.png


Die bis zu 3 x 4K Displays sollten an die Ports 1, 2 und 5 angeschlossen werden.

Die beiden AMD Grafikkarten im Mac Pro sind "etwas merkwürdig" verbaut, eine ist für die Ansteuerung der Displays zuständig, die andere für die Berechnungen.
Unter Windows, mit den entsprechenden AMD FirePro Treibern, kannst Du für die beiden Grafikkarten auch das normale "CrossFire X" einstellen - leider sind diese Treiber (Windows / BootCamp) meiner Erfahrung nach ziemlich schlecht weshalb die Leistung absolut unterirdisch ist.

Viel Spaß mit Deinem Mac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RG01
super, vielen Dnak für die Erklärung!!
Aber: egal an welche Ports ich meine beiden Monitore anstecke, sie werden immer einer Grafikkarten zugeordnet, ich bringe es nicht fertig Monitor 1 an Grafikkarte 1 und Monitor 2 an Grafikkarte 2 zu stöpseln. Oder ist das auch völlig egal? Was ich mir nicht vorstellen kann, denn welchen Sinn würde es dann machen zwei Karten zu verbauen...?
 
Zurück
Oben Unten