Nagelneuer iMac 27" 2011 zu verkaufen... nur wo?

Das bezieht sich auf Deine spontane Entscheidung, den allerdicksten iMac mal eben zu kaufen, ohne weitere Informationen zu haben. Wenn Du Dir das so flott leisten kannst, ist eine vermeintliche Fehlentscheidung ein Luxusproblem.

Will das hier nicht weiter austreten (jedem seine Meinung) nur eine kurze Erläuterung:

Ich habe vorher mit MacOS rumgespielt (in einer VM auf meinem PC) und mir kam es vor, als ob das alles soweit für mich passt.
Nach zwei Woche intensivem Arbeiten zeigt sich aber, dass dem leider doch nicht so ist.
Außerdem kommt noch dazu, dass das Spiegel-Display nicht zu meiner Beleuchtungessituation zu Hause passt (was ich vorher schlecht testen konnte).

Wegen "teuerster Mac": Wenn ich mir einen Rechner kaufe will ich das haben, was aktuell technisch (im Consumer Bereich) möglich ist... also State-of-the-art... daher das Topmodell.

Da ich davon ausging, dass ich das Gerät zurückgeben kann, war das für mich kein Thema ein hochwertiges (= teures) Gerät zu kaufen.
Der Nummer 1 Lerneffekt für mich aus der Sache: Nie wieder so eine Anschaffung bei einem lokalen Händler... denn ich bin extrem verwundert / überrascht / verärgert, dass Gravis sich hier so stur stellt und ich das Gerät nicht zurückgeben kann.

Grüße,
Micha
 
Ich brech ab...ich bin 39 und sehr Flexibel...dazu...ist es mir nur Recht wenn ich nicht ständig irgendeinen Firlefanz installieren muss und Tests ausführen muss und und und....also echt.Du hast ne Super Maschine.Behalte sie...und zum Thema schlechte Performance, das glaubst du selber nicht, oder?
 
Da ich davon ausging, dass ich das Gerät zurückgeben kann, war das für mich kein Thema ein hochwertiges (= teures) Gerät zu kaufen.
Der Nummer 1 Lerneffekt für mich aus der Sache: Nie wieder so eine Anschaffung bei einem lokalen Händler... denn ich bin extrem verwundert / überrascht / verärgert, dass Gravis sich hier so stur stellt und ich das Gerät nicht zurückgeben kann.

Na ja, der iMac in "High-End-Ausstattung" ist nunmal nicht von der Stange und wird sozusagen extra für dich geordert. ;)

Wobei du bei Rückgabe im Ladengeschäft eh immer auf die Kulanz des Händlers angewiesen bist.
 
Da Gravis den Rechner nicht mehr zurück nimmt (was mich sehr entsetzt und entäuscht hat) muss ich ihn so verkaufen.

Ist das Dein Ernst? Und was meinst Du wer, der einen Computer für über 3000 Euro kaufen möchte, ist bereit einen gebrauchten iMac zu nehmen den jemand zurückgegeben hat? Ich kaufe solche Produkte grundsätzlich nur online. Da hättest Du ihn ja auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken können. ;)

Mein Vorschlag: Ebay-Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

Dort gibst Du als VB einen hohen Preis an. Vielleicht sogar den, welchen Du bezahlt hast. Da melden sich garantiert haufenweise Interessenten. Und dann lässt Du Dich halt um 200 oder 300 Euro runterhandeln. Gebühren wie beim normalen ebay für Paypal und die Auktion selber fallen auch nicht an. :)

Mein Tipp: Behalte ihn noch 2 Wochen und setze dich wirklich mit Lion auseinander. 99% der Leute hier sind ja auch irgendwann mal umgestiegen. Bei mir hats auch einige Wochen bis Monate damals gedauert, bis ich mich so wirklich wohl mit Os X gefühlt habe.

Am meisten habe ich damals die Task-Leiste vermisst. Da hat mir aber dieses Programm sehr geholfen, womit Du im Finder Tabs wie im Internet-Browser hast:
http://totalfinder.binaryage.com/

attachment.php

Toll, wo ich jetzt den Screnshot sehe, merke ich wie sehr ich die farbigen Icons in der Seitenleiste vermisse :(
 

Anhänge

  • tabs.jpg
    tabs.jpg
    43 KB · Aufrufe: 271
Da ich davon ausging, dass ich das Gerät zurückgeben kann, war das für mich kein Thema ein hochwertiges (= teures) Gerät zu kaufen.
Der Nummer 1 Lerneffekt für mich aus der Sache: Nie wieder so eine Anschaffung bei einem lokalen Händler... denn ich bin extrem verwundert / überrascht / verärgert, dass Gravis sich hier so stur stellt und ich das Gerät nicht zurückgeben kann.

dann ärger dich mal über dich selbst, ein 14 tägiges rückgabe recht hast du nur im versandhandel.
aber was meinst du was die versandhandel lobby dagegen sturm läuft, weil inzwischen jede menge illustre zeitgenossen das dazu nutzen mal eben luxus produkte für 14 tage zu haben und dann wieder unter "hart" benutzt zurück schicken.
der händler bleibt dann auf den kosten sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logray, mattmiksys, acsmac und eine weitere Person
dann ärger dich mal über dich selbst, ein 14 tägiges rückgabe recht hast du nur im versandhandel.

Das stimmt so nicht. In einem Apple Store hast du auch ein 14tägiges Rückgaberecht. Das genaue Rückgabedatum wird sogar auf der Rechnung ausgewiesen. Allerdings gilt das soweit ich weiß nicht für Sonderanfertigungen.
 
Das ist auch bei BTO keine Kulanz (gibts schon diverse Entscheidungen zu)
 
Das ist aber Kulanz von Apple und nicht Recht. ;)

Und der TE hat ja offenbar einen BTO-iMac.

Was aber nix mit der Rückgabe zu tun hat. Auch ein BTO- Mac wird im Store zurück genommen und Online sowieso. Aber ja, es ist Kulanz und ich bin dankbar, dass nicht jeder Laden Alles wieder zurück nimmt. Wo würden wir denn da hinkommen? Zumal dann 100% die Kisten teurer werden würden....


Tip an den TE: Ebay und/oder hier. Evtl. noch regionale Sachen. Du wirst aber einen Verlust hinnehmen müssen und wenn ich lese, dass Du ihn doch behälst, wenn Du zuviel drauf zahlen müsstest, dann kann Dein Problem nicht so schlimm sein!
 
Es handelt sich übrigens um das iMac 27" Topmodell mit kompletter Ausstattung (i7, SSD, 2TB HDD, 6970 mit 2GB)

Ein Consumergerät ist das nun 'mal nicht.
Für professionelle Nutzer kommt der Faktor Vorsteuerabzugsfähigkeit dazu. Ich glaube, Du solltest den Rechner kennenlernen, ich glaube nicht, daß es wesentlich performantere in diesem Preissegment gibt.
 
Das stimmt so nicht. In einem Apple Store hast du auch ein 14tägiges Rückgaberecht. Das genaue Rückgabedatum wird sogar auf der Rechnung ausgewiesen. Allerdings gilt das soweit ich weiß nicht für Sonderanfertigungen.

ich schrieb auch von einem gesetzlichen recht und keiner kulanz, die dir der händler einräumt.
und sonderanfertigungen im sinne des gesetzes sind computer auch nicht, wenn die aus standard komponenten zusammen gebaut werden...
 
Leistungsindex unter Windows... das ich nicht Lache!

Lass mich raten, jetzt wo du diese Zahl gelesen hast, laufen die Spiele alle plötzlich nicht mehr richtig und fühlen sich subjektiv etwas "zäh" an nicht wahr? :rolleyes:
 
also das ist ja eine hammer maschine. ich würde sagen, teste und gedulde dich etwas.
ich bin absoluter windows verfechter gewesen und bin auf mac umgestiegen.
hab nach wie vor ein, zwei sachen, die mich nerven - alles in allem aber ist mac os schon wesentlich besser.

kann natürlich bei sehr spezifischem einsatz anders aussehen, aber mir wär das geld aus prinzip einfach zu schade.

du hast ja "allet wat geht" drin.
 
Performance: Die Platte hat unter Windows-Bootcamp nur 80 MB/s Read / Write (Leistungsindex 5,9).

Dieser Leistungsindex unter Windows7 wird bei Deinem iMac ausschließlich durch die Festplatte limitiert. Daher kann es in Deinem Fall nicht sein, dass er auf rund 6 begrenzt ist. Wenn Du eine SSD hast - wie Du ja schreibst - müsste er eindeutig höher liegen.

Sicher das Du eine SSD verbaut hast? Und hast Du die Bootcamp-Treiber alle installiert?
 
Ich denke, bevor man hier weiter diskutiert sollte der Threadstarter mal lieber weiter von seinen Problemen mit MacOS bzw. dem iMac berichten.
Der iMac sollte unter Win7 als auch MacOS ja eigentlich wie eine Rakete abgehen.

Der Win7 Leistungsindex kann einem ja eigentlich vollkommen egal sein, das wichtige ist wo merkt man Leistungsprobleme.
An das MacOS Handling gewöhnt man sich automatisch, wenn man länger damit arbeitet. Ich bin auch erst seit 6 Monaten Mac-User, aber mittlerweile merke ich immer mehr das ich Tastenkürzel vom Mac immer wieder @work an meiner Ubuntu-Rechner probiere aus zu führen ;-)

EDIT: wenn es nicht ganz so eilig ist, würde ich zuerst probieren den iMac über einen Forum Marktplatz (hier im Forum, oder Hardwareluxx Forum, 3dcenter Forum). Als neues Mitglied geht das aber leider nicht gleich. Alternativ eBay Kleinanzeigen. Wegen den hohen Verkaufsgebühren würde ich erst zuletzt zu eBay gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BTO-Geräten gibt es diese Kulanz halt nicht.

Und wenn doch, wäre es allein Sache von Apple / dem Händler. ;)

Und hier geht es nur um Ladengeschäfte. ;)

eben nicht, auch bei BTO hast du im Versandhandel ein RECHT auf Rückgabe (14 tägiges Widerrufsrecht). Das wurde schon mehrfach gerade im PC Bereich entschieden, da ein Zusammensetzen aus Standardkomponenten nicht als Ware iSd. § 312d IV Nr. BGB gilt.

Daß das dem TE nicht weiterhilft ist mir klar, dennoch sollte man deine Aussage richtig stellen.
 
Lasst dem TE doch SEINE Gründe sich gegen Apple zu entscheiden, ist doch da gar nicht Grund der Diskussion…

@ TE, bei der Preislage ist schon etwas Umsicht, auch bei Rückgaberecht, angebracht. Du scheinst nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu investieren, ok, aber ohne Abschreibung musst du gerade derzeit schon deutliche Verluste einplanen…*Apple verdient gut, aber angesichts der derzeitigen Wirschaftslage / Aktienmarktentwicklung, stellen einige professionelle User eine Kaufentscheidung etwas zurück, es sind also genügend Neugeräte auf dem Markt zu erwarten, was sich sicher nicht in Preiserhöhungen bemerkbar machen wird. Sinkt die Zahl der potentiellen Kunden, sinkt, gerade im Gebrauchtmarkt der Preis.

Das Handelsrecht bezüglich Rückgabe ist eindeutig und keine neue Überraschung, das hätte sich ohne Probleme in Erfahrung bringen lassen. Ebay als Verkaufsquelle sehe ich nicht so optmistisch, unter Umständen bist du am besten beraten ein Tauschgeschäft zu versuchen. Per Inserat (auch online) einen eventuellen Tauschpartner mit einem potentiell starkem "Windowsrechner" suchen, aber in der Preisklasse wird auch das nicht einfach. Wer soviel Geld in einen Rechner steckt, hat besonderes mit ihm vor (Spielen??), da wird der iMac nicht immer mithalten können. Ich vermute, wenn du bereit bist 500€ + zu verschmerzen könnte es klappen, ansonsten sehe ich wenig realistische Chancen aus diesem Handel ungeschröpft heraus zu kommen. Wichtig ist auch, dass das Gerät einwandfrei ist (keine toten Pixel etc.!).
 
PC-User waren schon immer bekannt dafür, mehr AN ihren Geräten als MIT ihnen zu arbeiten. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey, acsmac und Jaenis
Zurück
Oben Unten