Nähert sich unsere Demokratie dem Ende?

a) alles abnicken und sagen wird schon alles passen! Ich lebe ja...
b) oder zu hinterfragen und Gehirnschmalz reinstecken und sich kaputt zu machen warum die Menschheit zugleich blöde, gierig ethisch unkorrekt etc. ist?

Da hast Du schon recht, aber "Berichterstattungen" von eher Rechten Medien glauben zu schenken, ist genauso falsch wie Linken Medien zu glauben.

Die Ideen der RAF z.B. damals waren zum Teil durchaus überdenkenswert, genauso wie ich nicht per se alle Ideen Rechter Gruppierungen als Schwachfug abkanzeln würde.

Wenn man allerdings so gefärbten Medien die Berichterstattung überlässt, ist der Grat zwischen "überlegenswerten Ideen" und "hetzerischen Parolen" wahnsinnig schnell überschritten und auch von Medien-affinen Menschen oftmals nur sehr schwer richtig einzuordnen.

Charlie
 
Es ist aber dennoch Fakt, dass der Lissabonner Vertrag auch in den offiziellen Medien angezweifelt wurde.
Es werden höchstens Teile des Vertrages kritisiert, nicht der ganze Vertrag, und erst recht nicht die Tatsache, dass es eine rechtliche Vertragsgrundlage für die EU geben muss.
Was hauptsächlich kritisiert wurde, war die Kommunikation des Vertrages durch die Brüsseler Politiker.

Worauf ich zu sprechen kommen will ist, dass wir als Volk in der Politik eh schon so gut wie entmachtet sind (behaupte ich jetzt mal frei - schönes Beispiel ein Volksentscheid in Hamburg welcher sich deutlich gegen die Privatisierung von Krankenhäusern aussprach, wurde gänzlich ignoriert, …
Das Bürgerbegehren, der erste notwendige Schritt zur Zulassung eines Volksentscheides (in Hamburg heisst das "Bürgerentscheid"), gegen die Privatisierung der Krankenhäuser hat nicht die erforderliche Stimmenanzahl zusammengebracht, so dass ein Bürgerentscheid nicht zustande kam.

Seit 1998 gibt es in Hamburg ein Gesetz über Bürgerbegehren und Bürgerentscheide – das war erstmal ein Fortschritt. Am 18. Juli, also kommenden Sonntag, werden die Hamburger beispielsweise über die Einführung der Primarschule abstimmen. Eine Entscheidung von großer Tragweite, auch bundesweit. Mit entsprechender Spannung wird sie erwartet.

Jetzt kannst du kritisieren, dass die Hürden für einen Bürgerentscheid noch zu hoch sind, aber doch nicht, dass die Hamburger allmählich entmachtet werden.

Aber ich nehme an, Du hast Dir keine große Mühe gegeben, Dich über das, was Deine national-obskure Website da verbreitet, zu informieren. Du plapperst deren Propaganda einfach nach. Und die einschlägig bekannten Stammtischler des Forums haben wieder einmal Gelegenheit, ihren Müll loszuwerden.
 
Das Bürgerbegehren, der erste notwendige Schritt zur Zulassung eines Volksentscheides (in Hamburg heisst das "Bürgerentscheid"), gegen die Privatisierung der Krankenhäuser hat nicht die erforderliche Stimmenanzahl zusammengebracht, so dass ein Bürgerentscheid nicht zustande kam.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,289415,00.html
Da wird von einem Entscheid und nicht Begehren geschrieben. So habe ich es auch noch in Erinnerung. Und dennoch 75% gänzlich zu ignorieren ist eine Frechheit.

Seit 1998 gibt es in Hamburg ein Gesetz über Bürgerbegehren und Bürgerentscheide – das war erstmal ein Fortschritt. Am 18. Juli, also kommenden Sonntag, werden die Hamburger beispielsweise über die Einführung der Primarschule abstimmen. Eine Entscheidung von großer Tragweite, auch bundesweit. Mit entsprechender Spannung wird sie erwartet.

Jetzt kannst du kritisieren, dass die Hürden für einen Bürgerentscheid noch zu hoch sind, aber doch nicht, dass die Hamburger allmählich entmachtet werden.
Da wird man sehen wie mit dem Ergebnis umgegangen wird! Jedoch geht es hier wohl kaum um mehrere Millionen bei so einer Umstellung. Zudem kommt, dass Hamburg wohl nicht zwei mal innerhalb von 10 Jahren den gleichen Fehler machen wird und Misstauen aufkommen lässt. Den Rest sehen wir in einer Woche.
Aber ich nehme an, Du hast Dir keine große Mühe gegeben, Dich über das, was Deine national-obskure Website da verbreitet, zu informieren. Du plapperst deren Propaganda einfach nach. Und die einschlägig bekannten Stammtischler des Forums haben wieder einmal Gelegenheit, ihren Müll loszuwerden.
Wenn du meine Beiträge richtig liest (besonders den, welchen du zitiert hast) siehst du einige Links die auf seriöse Seiten verweisen. Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du auch erkennen, dass ich nicht blind glaube. Vielmehr ebenfalls auch eure Meinung dazu hören will. Und es eben mit Fakten auseinander pflücken ob das ganze nur halb so wild ist oder eben nicht, da ich das ganze noch nicht so 100% gedeutet bekomme, es aber eben als bedrohliche mögliche Entwicklung ansehe.

Und wer ernsthaft glaub dass die Regierungen nicht im Stande sein könnten(!) uns, den meiner Meinung nach dumm gehaltenen Mob (man siehe Bildungsystem an Schulen, Einsparungen an Unis, Doppelbelastungen der Studenten etc.), etwas vorzuspielen und uns zu manipulieren, den hätte man anscheinend auch Afrika als wohlhabendes Land vorstellen können, weil da ja schließlich nagelneue Stadions stehen. Und das hat alles nichts mit nuoviso zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch an sich gleichgültig, denn wenn es irgendwann doch soweit kommt, daß der deutsche Michel aufsteht, dann interessiert es nicht mehr was in irgendwelchen Verträgen steht...
 
Es ist doch an sich gleichgültig, denn wenn es irgendwann doch soweit kommt, daß der deutsche Michel aufsteht, dann interessiert es nicht mehr was in irgendwelchen Verträgen steht...
Stimmt, dann müssen wir uns noch einige Jahre auf Fr. Merkel verlassen, welche sich so wunderbar an die Amis anpasst. Jedoch kaum Vertrauen meinerseits hat, wenn sie sich auf die WM freut damit wir von den politischen Gedöhns mal runterkommen, aber da mal eben hinterrücks und relativ kurz durch die Presse erwähnt die Krankenversicherungserhöhung durchdrücken lasst.
Bei der sind unsere Jets schneller unterwegs bevor der erste Deutsche auf die Idee kommt zu widersprechen. Dann heisst es die EU darf nicht scheitern, die Beziehungen zu den USA sind wichtig, der Iran ist schließlich böse und baut Atombomben (das zeigt man uns dann durch modernste Aufnahmentechnologien, dass der Iran gerade eine Atombombe in den Erdkern pflanzt.)
Und dann siehe da: gibt es haufenweise Silizium, Öl, Gold oder sonstiges dort an Bodenschätzen! Aber alle geben sich damit zu frieden, dass die Mullahs endlich gestürzt wurden, dass das Land danach aber der Afrikanischen Steppe gleicht und man nun auch noch ein weiteres kaputtes Land, welches vermutlich spärlich aufgebaut werden kann, besetzt vergisst man dabei gänzlich

So viel vertrauen habe ich gerade in unsere Politik ;)

Und immer wieder verweise ich gerne auf den PR-Plan der CIA (http://www.tagesschau.de/ausland/ciaafghanistan104.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
…, dass Hamburg wohl nicht zwei mal innerhalb von 10 Jahren den gleichen Fehler machen wird und Misstauen aufkommen lässt. Den Rest sehen wir in einer Woche.
Seit dem Juni 2009 ist in der Hamburger Verfassung verankert, dass Volksentscheide verbindlich sind. Der Hamburger Senat muss sich sich also daran halten.
Das ist doch ein Fortschritt, oder?

Hamburg ist also kein geeignetes Beispiel dafür, dass sich die Demokratie ihrem Ende nähert.
Und dein Gemälde von einer angeblich kriegslüsternen und amerikahörigen Merkel ist auch kein Argument für das Ende der Demokratie, sondern das, was Seiten wie nuoviso seit eh und je propagieren. Die tauschen nur den Namen des Bundeskanzlers jeweils aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Gemälde von einer angeblich kriegslüsternen und amerikahörigen Merkel ist auch kein Argument für das Ende der Demokratie, sondern das, was Seiten wie nuoviso seit eh und je propagieren. Die tauschen nur den Namen des Bundeskanzlers jeweils aus.
Diese Eindrücke hatte ich schon bevor ich auf solche Seiten gelangt bin. Es ist also tatsächlich meine eigene Meinung die ich hier wiedergebe. Ich denke ein gesundes Mistrauen sollte man halten. Klingt meist alles nach Hollywood, aber Hollywood ist doch schon recht nah:

Mein erster Gedanke als der polnische Präsident samt wichtiger Leute abgestürzt war, ging ebenfalls in die Gedankenrichtung, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Später tauchten auch da die Verschwörungsvideos, Interviews mit Zeugen auf. Ernstgenommen wurde sie alle nicht. Dennoch werde ich nebenläufig die Augen auf haben, welch wichtige Entscheidungen der neue Präsident treffen wird, die dem des alten widersprechen. Ob man was an den Drahtziehern ändern kann? Das glaube ich nicht, wenn es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum polnischen Präsidenten :

Es gibt ein grosses Problem bei Verschwörungstheorien, welches die Verfechter derselben nie entkräften konnten :

Bei angeblichen Aktionen in derlei Größenordnungen (9/11 etc.) wären dermaßen viele Menschen beteiligt, daß ein Stillschweigen unmöglich, ein Durchsickern von Informationen aber sehr wahrscheinlich wäre.

Geheimhaltung funktioniert nämlich nicht, hat sie auch noch nie wirklich.
 
Schau dir mal den Film Wag the Dog an ;)... dann kommst du noch mehr ins zweifeln ob alles was in den Medien präsentiert wird der Realität entspricht oder von einer geheim Macht inszeniert wird :D.

Eine gesunde Portion Skepsis schadet nie, aber mit Quellen wie Nuo zu kommen ist der falsche Weg für so eine Diskussion...
 
Die intelligentesten Köpfe des Forums bringen ihre Lieblingssprüche. Warum nicht.
 

Anhänge

  • Stalin-T-Shirt.jpg
    Stalin-T-Shirt.jpg
    17 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe die Frage des Threads mal anders herum an:

Haben wir eine industrielle Demokratie oder eine demokratische Industrie?
 
Das könnte ein Frage sein, wenn es dir gelänge, zunächst einmal eine aussagekräftige Definition der von dir verwendeten Begriffe vorzunehmen.
Erst dann wird man auch beurteilen können, ob dein bis jetzt nichtssagender Fragesatz in Zusammenhang mit der Frage des übrigens äußerst schlecht und einseitig informierten Threaderstellers gebracht werden kann.
 
Ich vermute, die Frage ist Resultat einer Assoziationskette: Der Begriff "Revolution" ist ja schon gefallen, und weil es eine industrielle Revolution gab, ist auch die "industrielle Demokratie" nahe liegend.

Es gibt ja noch mehr solcher Begriffe, die man schön durcheinander würfeln kann.

Ich werfe mal die "repräsentative Revolution" in die Runde. Das ist in etwa das, was sich viele MacUser wünschen. Dafür braucht man selbst nicht rauszugehen, andere jagen die Politiker für einen zum Teufel.
 
Zum polnischen Präsidenten :

Es gibt ein grosses Problem bei Verschwörungstheorien, welches die Verfechter derselben nie entkräften konnten :

Bei angeblichen Aktionen in derlei Größenordnungen (9/11 etc.) wären dermaßen viele Menschen beteiligt, daß ein Stillschweigen unmöglich, ein Durchsickern von Informationen aber sehr wahrscheinlich wäre.

Geheimhaltung funktioniert nämlich nicht, hat sie auch noch nie wirklich.
Ne, desswegen fährt die USA ja schon seit längerem das Erfolgskonzept "manipulativ für Dumm verkaufen"! Ein paar Vorsätze und die Amis folgen bis in den Tod, aus Rache, Frust und Trauer.
Ich glaube das System würde auch hier aufgehen! Sprengt ein Haufen unschuldige in die Luft. Z.B. auf einem Großen Volksfest. Ein paar Worte der Kanzlerin ala "Wir müssen den Terrorismus bekämpfen", "Unsere Geheimdienste sagen die Drahtzieher sitzen in Prag", dazu immer wieder Bilder vom Unglück in Schleife im TV und schon würden auch die deutschen bestimmt kriegsbereiter als 3 Tage vorher sein und mal eben Tschechien überrollen.
Oder man nimmt ein Land welches meint es hat auch ein Recht auch Atomenegie und Atomforschung, wie die andern auch und fährt schleichend eine Propaganda gegen dieses Land. Getürkte Wahlen (welche ich nicht abzustreiten vermag) werden rauf und runter in den Medien gezeigt und natürlich auch wie die Protestierende niedergestreckt werden. Es wird dem Land nur böses unterstellt im Bezug auf die Atomenergie, dass es sich stur stellt und sich nicht der Westlichen Welt, die ohnehin schon Moral und Ehre verloren hat, beugen will.
 
Es ist alles eine große Verschwörung der Baseball-Oberliga.
 
Zurück
Oben Unten