Nächstes Jahr gibts keine Contessa Lebkuchen mehr!

genau so gehört sich das auch - mal einen Abend sich Zeit nehmen, Lebkuchen selbst machen und dann ein paar Tage zuwarten bis er weich ist. Das Bahlsen-Zeug schmeckt doch eh nicht besonders gut ... Ich würd mir den Einheitsbrei nicht kaufen.

Nee, da hast Du was verwechselt. Einheitsbrei bieten die Discounter an, aber nicht Bahlsen!
Tja, wenn in Deutschland nur noch nach dem Preis geschaut wird und Geschmack und Qualitaet egal ist, haben es viele Firmen schwer!
 
Bahlsen Lebkuchen fand ich auch immer seltsam im Geschmack, pappsüß und ohne Aroma. :jaja:
 
genau so gehört sich das auch - mal einen Abend sich Zeit nehmen, Lebkuchen selbst machen und dann ein paar Tage zuwarten bis er weich ist. Das Bahlsen-Zeug schmeckt doch eh nicht besonders gut ... Ich würd mir den Einheitsbrei nicht kaufen.

Genau so:


Lebkuchen

Zutaten:

8 Eidotter
500 g Zucker
Gewürze:
16 g Zimt
4 g Nelken
4 g Kardamon
5 g Muskatnuss
(alternativ 2 Päckchen fertiges Lebkuchengewürz)
8 Eiweiß (steif zu Schnee geschlagen)
125 g Orangeat (fein gehackt bzw. in Blender geschreddert)
500 g geriebene Mandeln
500 g geriebene Haselnüsse
2-3 Esslöffel Gustin (Speisestärke)

Eidotter mit Zucker und Gewürzen schaumig rühren. Eischnee, Orangeat und Nüsse dazu geben und gleichmäßig vermengen. Gustin am Ende mit darunter rühren.

Den Teig 2-3 Std. kühl ruhen lassen (am Balkon).

Dann den Teig auf 7 cm Durchmesser Oblaten streichen und die Lebkuchen über Nacht kühl ruhen lassen (Balkon)!!!!!

Bei mäßiger Hitze (ca. 175 Grad) am nächsten Tag ca. 20 Minuten backen.

Evtl. mit Schoko- bzw. Zitronenguß überziehen und mit Nüssen oder Mandeln verzieren.

Ergibt ca. 60 Lebkuchen. (für die Halbe Menge alle oben genannten Zutaten halbieren)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Tipp:
- Ich forme mit feuchten Händen ca. Golfball-große Kugeln, lege sie auf die Oblaten und drücke sie mit einem Esslöffelrücken (ebenfalls feucht) platt.
- Für die Nachtruhe der Lebkuchen am Balkon plaziere ich Eierbecher zwischen die rohen Lebkuchen auf die Backbleche und decke alles mit Alufolie ab die Eierbecher verhindern ein Ankleben der Alufolie an den Rohlingen.
 
Nee, da hast Du was verwechselt. Einheitsbrei bieten die Discounter an, aber nicht Bahlsen!
Tja, wenn in Deutschland nur noch nach dem Preis geschaut wird und Geschmack und Qualitaet egal ist, haben es viele Firmen schwer!

Ich würde zu gerne mal wissen, wie viele Discounter-Produkte u.a. von Bahlsen kommen.
Ist ja kein Geheimnis mehr, das die i.d.R. die großen Hersteller hinter den "No Name"-Marken stecken.
 
Ich würde zu gerne mal wissen, wie viele Discounter-Produkte u.a. von Bahlsen kommen.
Ist ja kein Geheimnis mehr, das die i.d.R. die großen Hersteller hinter den "No Name"-Marken stecken.

Naja, wenn Bahlsen sich vom Lebkuchen-Saisongeschäft zurück zieht, weil viele Leute lieber zu billigen Discounter-Produkten greifen, werden eben diese Produkte sicherlich nicht von Bahlsen selber produziert werden!
 
Nee, da hast Du was verwechselt. Einheitsbrei bieten die Discounter an, aber nicht Bahlsen!
Tja, wenn in Deutschland nur noch nach dem Preis geschaut wird und Geschmack und Qualitaet egal ist, haben es viele Firmen schwer!
Bahlsen? Lebkuchen? Ungeniessbar!
Bahlsen Lebkuchen fand ich auch immer seltsam im Geschmack, pappsüß und ohne Aroma. :jaja:
Da kann ich Euch nur zustimmen.
Die Bahlsen-Produkte sind genauso Industrielle Massenware, wie die billigen Discounterprodukte.
Allesamt Einheitsbrei, vollgestopft mit Konservierungsmittlen, billigen künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern und anderen Zusatzstoffen.
Wobei ich tatsächlich finde, dass so manches Billigprodukt besser schmeckt, als die Weihnachtsbäckerei von Bahlsen.

Wenn schon Weihnachtsgebäck, dann selbstgemachtes.
 
Naja, wenn Bahlsen sich vom Lebkuchen-Saisongeschäft zurück zieht, weil viele Leute lieber zu billigen Discounter-Produkten greifen, werden eben diese Produkte sicherlich nicht von Bahlsen selber produziert werden!

Es könnte auch bedeuten, dass Bahlsen keine Lebkuchen mehr unter dem eigenen Label herausbringt, aber weiterhin für Discounter produzieren könnte.
 
Zurück
Oben Unten