Nächste Woche kommt der Mac - einige Fragen...

ilikemac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hi,
nächste Woche werde ich endlich von nun schon mehr als 12 Jahren Windows auf Mac umsteigen.
Es wird ein iMac 20", 2,4GHz DC, 4GB RAM. Dazu (zu Leopard + iLife) gibts iWork und die Adobe Creative Suite und einen USB-Sat-Receiver.

Jetzt recherchiere ich schon seit Tagen sehr intensiv, welche Apps ich denn noch alle zusätzlich bräuchte, um bspw. ICQ zu nutzen.
Habe jetzt zwei Varianten im Blickfeld: zusätzlich AdiumX installieren oder das mitgelieferte iChat verwenden. Was läuft und wie sieht das designtechnisch aus? Möchte nämlich auf gar keinen Fall mit irgendeinem Programm das schöne Design zerstören!
Ansonsten brauche ich noch eine gute Möglichkeit, math. Formeln darzustellen. Hab das zwar auch bei MS Office noch nicht gemacht, habe aber gehört, dass es da mitgeliefert ist. Wie ist das bei iWork ('08) und kann mir da evtl jmd einen guten Link geben?

Außerdem würde mich eine Seite, am besten von Apple, interessieren, die mir versch. kleine Apps anbietet, die sich schön in die Software integrieren lassen. Versteht ihr was ich meine?! Zum Beispiel eine Sammlung von Codecs fürs Videoabspielprogramm (QuickTime?), sodass ich so gut wie alle Vids abspielen kann...


Das nächste, was mich beschäftigt, ist der USB-Sat-Receiver. Der Verkäufer hat mir ein Teil gezeigt, was einem USB-Stick ähnelt, und dem ich angeblich nur noch das Kabel direkt von der Sat-Schüssel einspeisen muss. Kann ich mir nicht richtig vorstellen, denn das hieße ja, dass dieses einen ganzen Sat-Receiver ersetzt. Kann das stimmen?



So, ich bin jetzt weiter in großer Vorfreude auf meinen Mac. Danke euch für alle Antworten und Infos!
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Entscheidung, bin selbst seit 10 Jahrem Macuser und hab es nie bereut :)

Zum Chatten ist Adium super und passt sich auch schön ein. Sämtliche Software suche ich meist über versiontracker.com einfach einen Suchbegriff eingeben (z.b. quicktime codec, oder photoshop plugin) und es wird dir einiges angezeigt. Schön dabei ist auch das du angezeigt bekommst ob es Freeware, Shareware oder Comercial ist.
Bei dem Satreciever kann ich mir gut vorstellen das es wirklich den kompletten Reciever ersetzt, ähnlich der DVBT_Empfänger die auch nur über USB verbunden werden.

greetz
 
Office ist NICHT dabei und ist lediglich eine Testversion (am besten die Kiste gleich komplett formatieren und ohne diese Testversionen neu installieren)

Adium ist super, da es mehr als ICQ kann. MSN und Co sind ebenfalls integriert!

iWork: Zu wenig damit gemacht. Ich habe die Office2004 Version hier drauf, nutze aber ansonsten OpenOffice. Kostet nix und es passt für meine Ansprüche

Videos: Wenn Du kein Geld für Plugins ausgeben willst, nimm den VLC- Player! Der spielt ALLES

TV: Da kann ich Dir leider wenig dazu sagen :-(
 
Hallo ilikemac,

eine sehr gute Möglichkeit Texte mit Formeln zu schreiben ist LaTeX. Nutze das intensiv und möchte es nicht mehr missen. Egal was Du schreibst, es sieht professionell aus ;). Für Mac gibt es gwTeX und ein schöner "maclike" Editor ist TeXShop.


gruss

André
 
Jetzt recherchiere ich schon seit Tagen sehr intensiv, welche Apps ich denn noch alle zusätzlich bräuchte, um bspw. ICQ zu nutzen.
Habe jetzt zwei Varianten im Blickfeld: zusätzlich AdiumX installieren oder das mitgelieferte iChat verwenden. Was läuft und wie sieht das designtechnisch aus? Möchte nämlich auf gar keinen Fall mit irgendeinem Programm das schöne Design zerstören!

Nimm Adium das passt schon. Kannst ja mit nem iChat Theme verschönern :D

Außerdem würde mich eine Seite, am besten von Apple, interessieren, die mir versch. kleine Apps anbietet, die sich schön in die Software integrieren lassen. Versteht ihr was ich meine?! Zum Beispiel eine Sammlung von Codecs fürs Videoabspielprogramm (QuickTime?), sodass ich so gut wie alle Vids abspielen kann...

Für Quicktime such mal nach Perian, damit kannst du dann alles abspielen. Einen gute Seite ist Versiontracker, da werden alle Mac Apps gelistet.

Das nächste, was mich beschäftigt, ist der USB-Sat-Receiver. Der Verkäufer hat mir ein Teil gezeigt, was einem USB-Stick ähnelt, und dem ich angeblich nur noch das Kabel direkt von der Sat-Schüssel einspeisen muss. Kann ich mir nicht richtig vorstellen, denn das hieße ja, dass dieses einen ganzen Sat-Receiver ersetzt. Kann das stimmen?

Satreceiver als USB-Stick gibt es nicht für den Mac. Das sind alles DVB-T Sticks. Da hatte der Verkäufer keine Ahnung. Es gibt nur EyeTV von Elgato für den Mac.
 
huu,
danke ihr schreibt ja echt schnell!

Sind ja eig alles ganz gute Nachrichten! Ich werde mal bei versiontracker.com reinschneien.

Habe mich gerade auf der Apple-Seite umgeschaut (apple.com/de/download oder so) und konnte mich ja vor Widgets und Apps gar nicht mehr retten. Habe da irgendwie ein wenig Überblick verloren.

Welche Widgets könnt ihr mir für a) das Wetter und b) das TV-Programm empfehlen?

a) kleinen Überblick über Momentan-Wetter (Temp, Witterung und Wind) und kleine Vorhersage

b) TV-Programm mit dem Umfang von den üblichen Verdächtigen, wie ÖR und Private inkl. DSF, N24 etc.
Dazu sollte es bei ~5 einen schnellen Überblick über das Momentan-Programm geben.

Ich weiß, sehr speziell, aber ich will meinen Mac ja nahezu perfekt haben... und schön aufgeräumt!


Ansonsten noch eine kleine Frage: Wie kann ich bei dem Mac bei laufendem iTunes ein Lied weiter, zurück, anhalten etc.? Nur über das große Fenster von iTunes oder per Fernbedienung? Oder gibts dazu sogar solche Widgets oder Apps, dass ich zwei/drei kleine Buttons aufm Mac habe?



Danke Euch! Echt toll hier, wie schnell einem geholfen wird!
 
a) ist schon dabei
b) das widget namens "fernsehen"

Ansonsten noch eine kleine Frage: Wie kann ich bei dem Mac bei laufendem iTunes ein Lied weiter, zurück, anhalten etc.?
per tastatur, per fernbedienung, per mausklick im normalen player, per mausklick im miniplayer, per widget, per meüleistentool, etc...
 
Als TV Widget habe ich das TV Today Widget.
Als Wetter Widget habe ich dieses hier: klick

Codecs für Quicktime reicht eigentlich Perian: klick und Flip4Mac: klick
 
Tipp:

Kauf Dir den 24", denn der 20" hat ein grottiges Display. ;)

Sitzt du an einem 20'' oder bist du mal an einem vorbeigegangen?

Das 24'' TFT ist besser(?) wenn ich hier mal ins Forum schaue, gibts relativ viele Probleme mit Farbverläufen und Helligkeitsverteilung, das 20'' ist halt kleiner und hat eine grössere Blickwinkelabhängigkeit, was nicht weiter auffällt, da die meisten sowieso nicht von der Seite auf ihren Monitor schauen. :rolleyes:
 
ich hätte ja gern den 24"er genommen. Ist aber leider nicht mehr vorrätig bei Gravis (lt. Verkäufer in ganz Deutschland bei Gravis) und die Weihnachtstage eignen sich gut zum Einlernen in den Mac, denke ich.

Dass ein Wetter-Widget automatisch dabei ist, wusste ich, aber angeblich ist das nicht das beste...

Danke für die Tipps und Links!
 
ich hätte ja gern den 24"er genommen. Ist aber leider nicht mehr vorrätig bei Gravis (lt. Verkäufer in ganz Deutschland bei Gravis) und die Weihnachtstage eignen sich gut zum Einlernen in den Mac, denke ich.

Dass ein Wetter-Widget automatisch dabei ist, wusste ich, aber angeblich ist das nicht das beste...

Danke für die Tipps und Links!

Aber Gravis ist doch nicht der einzige Anbieter. Du willst mir nun sagen, dass du lieber den 24" wolltest, aber nun den 20" genommen hast? mmmhh.. ich weiss ja nicht!
 
Noch eine Ergänzung:

Es gibt nicht nur Eye TV, sondern auch noch The Tube. The Tube kostet mal grad etwa 40% von Eye TV und hat zwischenzeitlich alle relevanten Features wie Programminfo, Aufnahmeprogrammierung, Umwandlung in iTunes/AppleTV/iPhone-Formate. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Fernbedienung von iTunes über enthaltenes FrontRow.
 
und was macht er mit 200 Sprachpaketen usw? Auch drauf lassen? Ja, wenn Dir das so passt, ist es OK... Mir nicht! Ich will wissen, was ich drauf habe und was nicht! :cool:

Du hast oben von Office und nichts anderem geredet. Sprachpakete lassen sich auch mit Monolingual entfernen. Drucktreiber von Hand.
 
Du hast oben von Office und nichts anderem geredet. Sprachpakete lassen sich auch mit Monolingual entfernen. Drucktreiber von Hand.

was aber für nen "Newbie" aber evtl. schwerer ist, als für dich (oder mich!).... er steigt um! und das Installieren dauert 30 Minuten! So: Was soll's?! :rolleyes:
 
Du hast oben von Office und nichts anderem geredet. Sprachpakete lassen sich auch mit Monolingual entfernen. Drucktreiber von Hand.

jetzt stell dir selber nochmal die frage:
was ist einfacher?

einen kompletten neu-user mit monolingual aufs system loszulassen und ihn per finder durch ihm unbekannte verzeichnis-strukturen jagen um sachen von hand zu löschen ohne zu wissen was man da eigentlich tut...

oder ihn entspannt die dvd einwerfen zu lassen, ne angepasste install anzuklicken, testversionen von office und co, x gb überflüssiger druckertreiber, x gb unnötiger sprachpakete, x gb evtl niemals benötigter garageband loops einfach mit wenigen klicks abzuwählen und 20min zu warten bis fertig installiert ist..

der zeitaufwand ist mindestens der gleiche. wahrscheinlich dauert erstere methode sogar länger bei einem anfänger.
 
Zurück
Oben Unten