Nachteile vom Mac - jetzt mal ehrlich!

1. Keine professionelle Docking Lösung
Jedes mal alle Kabel rein und raus... hat Apple keine Business Kunden?
Wer braucht so ein Graffel am Schreibtisch? Alles was man anschließen muss ist das Kabel für einen externen Monitor und ggf. Strom, alles andere geht via Bluetooth oder WiFi! Zwei Stecker sind wirklich nicht komplizierter als eine fette Docking-Lösung!
 
Strom, DVI, USB, Ethernet
Ggf. FireWire, Audio, LineIn

WiFi und Bluetooth sind daheim ganz nett, im Arbeitsumfeld mit bis zu 40 Plätzen leider unbrauchbar.
 
Lass ich gelten.

USB, Ethernet
Ggf. FireWire, Audio, LineIn
  • USB, FireWire
    > Evtl. der im Cinema-Display eingebaute Hub ansonsten Bluetooth, Netzwerklaufwerke und -drucker.
  • Ethernet
    > WiFi
  • Audio, Line-In
    > In einem professionellen Umfeld?? (Tonstudios ausgenommen…)

WiFi und Bluetooth sind daheim ganz nett, im Arbeitsumfeld mit bis zu 40 Plätzen leider unbrauchbar.
Warum denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ich gelten.


USB, FireWire
Evtl. der im Cinema-Display eingebaute Hub
Den muss man nicht anschließen?
ansonsten Bluetooth, Netzwerklaufwerke
Für größere Datenmengen zu langsam und auch sonst nicht unproblematisch (Max kann z.B. bei mir nicht auf Netzwervolumes rippen).
[*]Ethernet
> WiFi
Zu langsam, oft aus Sicherheitsgründen unerwünscht.
 
Den muss man nicht anschließen?
Ja, selbst dann komme ich im Höchstfall auf 4 Kabel die man anstecken muss. Üblicherweise kommt man jedoch eben mit 2 Kabel aus.

Für größere Datenmengen zu langsam und auch sonst nicht unproblematisch (Max kann z.B. bei mir nicht auf Netzwervolumes rippen).
Stellt sich die Frage wie oft muss muss man so große Datenmengen verschieben. Mit dem aktuellen WiFi Standard 802.11n sollte das Tempo auch passen.

Zu langsam, oft aus Sicherheitsgründen unerwünscht.
Wenn es denn schon so extrem sicher sein soll, dann sind aber auch Laptops nicht gerade empfehlenswert.
 
Also ich persönlich vermisse keine Docking Station. Da das MacBook Pro aber eigentlich für den professionellen Einsatz gedacht sein soll, sollte es von der Ausstattung her schon sehr viele Möglichkeiten bieten, manche wollen eben eine Dockingstation, da sollte man das auch als Option anbieten. Beim MacBook kann man das noch weglassen, aber bei einem Pro Gerät sollte schon so viel wie möglich drin sein, schließlich soll es ja für alle Arten von professionellen Nutzern attraktiv sein. Der Mac Pro ist ja auch sehr vielseitig was die Hardwaremöglichkeiten angeht, je nach Bereich kann man ja da viel konfigurieren, viel Rechenpower, viel Speicherplatz, viel Grafikleistung.

Da würde dem MacBook Pro denke ich schon etwas mehr an Konfigurationsmöglichkeit gut tun. Die maximal mögliche Rechenleistung ist für ein Notebook eigentlich gut, denke ich. Aber ich könnte mir gut vorstellen das viele sich die Möglichkeit wünschen statt des optischen Laufwerks lieber eine zweite große Festplatte zu bestellen. Für die Installation des OS oder die gelegentliche Nutzung des Brenners, wäre ein externes Laufwerk dann ausreichend. Oder statt dieses Laufwerks lieber eine zusätzliche Batterie für jemanden der viel unterwegs arbeitet.

Außerdem denke ich schon das Apple in der Lage wäre eine elegante Dockingstation zu entwerfen, die beispielsweise nicht so klobig ist wie die der Thinkpads oder ähnlichen. Und den Port könnte man sicher auch so am Gerät anbringen, das er niemanden stört der ihn nicht verwendet. Ich denke schon das Apple da eine gute Lösung für alle finden könnte.

Die Thinkpads sind da aber schon ziemlich grausam, so gut die eigentliche Hardwarequalität auch ist, von der Designseite betrachtet sind sie einfach nur grausam. Ich habe von der Uni auch ein recht neues Thinkpad, da sind rundum überall Stecker, Klappen, Schalter, Spalte und Kanten, furchtbar. Ich denke das könnte man schon deutlich eleganter lösen, wenn man wollte. Am Mac Pro hat Apple es ja auch geschafft ein vielseitiges aber dennoch elegantes Gehäuse zu entwerfen, das sollten sie am MacBook Pro auch mal machen. Das MBP ist ja schon gut, aber die Ausstattung ist da schon etwas fest, da sollte es mehr "ich hätte gern mehr von dem, aber dafür weniger davon" Möglichkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbst dann komme ich im Höchstfall auf 4 Kabel die man anstecken muss. Üblicherweise kommt man jedoch eben mit 2 Kabel aus.
Ich brauch' ja als Privatmensch mit dem MacBook schon 3: Strom, USB, FW. Obwohl ich die interne Tastatur und Airport nutze.
Stellt sich die Frage wie oft muss muss man so große Datenmengen verschieben.
Je nachdem wohl oft genug. Filme, Bilder, etc...
Mit dem aktuellen WiFi Standard 802.11n sollte das Tempo auch passen.
AFAIK ist der noch nicht mal verabschiedet. Und in Umgebungen, in denen größere Datenmengen "verschoben" werden, ist 802.11n auch viel zu langsam (Shared Medium, Reichweitenproblematik etc.).
Wenn es denn schon so extrem sicher sein soll, dann sind aber auch Laptops nicht gerade empfehlenswert.
Bei uns liegen die Daten sämtlich auf dem Server. Wenn ein Laptop wegkommt, ist das kein großes Sicherheitsproblem. Wenn jemand von aussen ins Netz kommen würde, schon....
 
Eine Sache, auf die ich bei Apple herein gefallen bin:

Derzeit habe ich 3 Dell Systeme im Leasing. Da diese nun auslaufen wollte ich mir einen Refurb Mac besorgen und war auch alles ganz einfach:
Im Webshop ausgewählt, beim Bezahlen dann das AFS ausgewählt (Da hat man die schönen monatlichen Raten - hätte mir gefallen). Alles ganz simpel un unkompliziert: Vertrag gekommen, ausgefüllt mit gewünschten Unterlagen zurück geschickt (inkl. Ident Verfahren bei der Post) und schwups: Hatte ich auch schon die Bestätigung, dass die Bestellung bei Apple freigegeben worden ist.
Bei Fragen zum Liefertermin bitte an Apple wenden.

Dann rufe ich da an und was erfahre ich da? "Die Bestellung von Refurb Artikeln ist ausschliesslich per Kreditkarte möglich. Die Bestellung ist storniert worden."

Was ich nicht verstehe ist dabei:
- Warum konnte mir das nicht mitgeteilt werden? Eine kleine, kurze eMail wäre doch ganz nett gewesen. (Statt einem "Gut das sie anrufen" am Telefon :) )
- Warum kann bei Refurb Artikeln die Bezahlart nicht entsprechens ausgeblendet sein oder wenigstens ein kleiner Hinweis im Artikel selbst drin sein?

Da sinkt die Akzeptanz bei mir doch ganz doll und ich habe gleich wieder mit Dell geliebäugelt. Die haben ja nette Angebote und da hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme in dieser Art.

Aber egal - ich habe mir die Lite der Apple-Händler angesehen und gesehen, dass bei uns in Frankfurt der Media-Markt als Apple Händler aufgeführt wird. Da schaue ich dann doch einfach einmal vorbei - dann wird es ja vielleicht doch noch ein Mac.
(Und dann habe ich statt 17" ein 20" iMac und statt iLife 06 das 08er - ist ja vielleicht auch gut!)

Und das andere Nette ist: Ich kann euch weiter erzählen: Bald habe ich einen Mac. Aber wenn ich das in 3 Monaten noch schreibe, dann dürft Ihr mir auch antworten "Wetten, dass Du nie einen Mac haben wirst!" :)

Konrad

PS: AFS war an der Stelle aber gut. Gleich angerufen, wie das mit dem Vertrag aussieht und ganz ohne Probleme: Keine Bestellung - kein Vertrag. Also alles hinfällig ohne dass ich irgendwelche Kosten übernehmen musste.
 
du warst der, der den letzten 17er iMac gekauft hat? :D

Naja .... Ich warzumindest der, der es versucht hat ...

ABER: Jetzt sitze ich vor einem 20" iMac und bin etwas am staunen. Das Format des Monitors gefällt mir und bisher war alles recht unkompliziert.

Für Umsteiger kann ich aber ganz klar sagen: Es ist kein Windows. Also Windows am besten komplett vergessen (Tipp: Forum von WoW lesen. Dann haut man ganz alleine oft genug mit dem Kopf auf die Tischplatte. Dann ist der Punkt abhakt) und neu die Bedienung ganz offen und neu erlernen.

So vermisste ich ganz schnell das eine oder andere - aber das waren bisher nur ganz triviale Dinge. Meine erste Erfahrung ist hier aber ganz klar: Einfach mit offenen Augen schauen - und dabei staunen.

Das erinnert mich hier stark an den Classic II von damals (Muss wohl 92 gewesen sein? Oder wann war die Zeit der Classic II 7 Mac LC und Co?). Den hat mein Vater in Betrieb genommen weil er in einer Zeit gekommen ist, wo ich ein Woche nicht Zuhause war. Als ich dann da war, hatte mein vater etwas auf ihm rumgespielt. Fehlerton war dann kein "beep" sondern ein "Mach den Computer nicht kaputt", das mein Vater aufgenommen hat :)

Es geht viele auf Anhieb und ein Laie muss nur mit offenen Augen etws interessiert schauen. Hintergrundwissen mag natürlich auch notwendig sein, um zu verstehen, was man da so sieht. Erstaunt war ich z.B. direkt von der Einfachheit, die Daten zu verschlüsseln. Ich wüsste nicht, wie das unter Windows XP gehen sollte.Ohne Zusatzsoftware wohl gar nicht. (Mir fallen jetzt nur die Festplatten-Verschlüsselungs-Programme ein, die einen Laptop komplett schützen - also für nur einen Benutzer ....)

Aber ich bin hier noch im falschen Forum und ich habe noch einiges zu schauen und zu machen. In den nächsten Tagen kommt dann mein Umsteige-Report und vielleicht ein paar dumme Fragen. (Danke an die Infos bisher - Durch euch drücke ich jetzt nicht das x mit der Maus sondern Apfel-Q zum Beenden :) )

Bis später sage ich dann auf jeden Fall schon einmal. Man wird sich bestimmt noch lesen :)

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
Ich dachte, dass Modelle wie iMac und MB(P) ein eingebautes Micro haben. Und es gibt auch USB-Micros.

Das ist interessant. Gibt es denn da Ehrfahrungen mit Software wie Teamspeak oder von mir aus das iChat oder so? Beim PC hatte ich immer im Teamspeak die Leute gehasst, die mit Micro + Lautsprecher arbeiten. Da gab es dann immer schön die tollen Echos.

Das müßte dann doch beim iMac "pur" genauso sein, oder?

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
Man muss ja nicht externe Lautsprecher benutzen, sondern vielleicht Kopfhörer. Es gibt auch USB-Headsets.
Aber um auf Deine Frage zu antworten: Der eMac und der iMac haben ein internes Micro. Mit beiden funktionerte ein Audiochat über iChat einwandfrei. Da ich mir dann aber eine iSight zugelegt hatte (die auch ein Micro mitbringt), brauche ich das interne Micro für iChat z.B. nicht mehr. Probleme gibt es da auch keine.
Gruss
der eMac_man
 
Ich benutze auch iChat. Sowohl am iMac als auch am MBP. Sehr gute Sprachqualität, keine Problem oder Echos.
 
Das hört sich doch sehr gut an. Kann es kaum noch abwarten, das auch alles einmal auszuprobieren. Aber ein bisschen dauert es wohl noch, bis ich dazu kommen werde. Danke für die Infos!

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
weder PC noch Mac ist besser, alles fehlerbehaftet

Naja, wenn alleine die Tatsache, daß ein Betriebssystem fehlerbehaftet ist für die Bewertung ausschlaggeben ist, dann hast du sicherlich recht.

Ich denke es gibt aber noch eine ganze Reihe von Kriterien, die in die Bewertung "besser" / "schelchter" mit eingehen sollten. :D

Bedienbarkeit ist z.B. ganz wichtig oder
Wartungsaufwand (in Firmen sehr wichtig) oder ...

Gruß
Dirk
 
OMG . . . . wie ich das vermisse . . . das zuweisen was in welchen ordner gehört, das entpacken, bestätigen der updates, so wie damals in der guten alten windows zeit.

beim mac sitzte einfach nur da und guggst zu . . . .ganz fffuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuchbar das alles :heul:
 
kein hdcp support, kein hd / bluray support/hardwaresupport, kein s-video ausgang, schwache hardware (bis auf pro), schlechte erweiterbarkeit .. software will ich mich nich äußern .. die ist rein subjektiv ( office oder open, ichat oder skype, xp oder osx )
 
Zurück
Oben Unten