Nachrüstung für Deckenlampe möglich? (kein Schalter)

Ja, häufig hast du gerade in Mietwohnungen jedoch das Problem, dass die Kombination "klassisch", sprich Schalter auf Handhöhe, Steckdose auf Bodenhöhe, montiert sind :(
Was aus ästhetischer Sicht auch die einzig akzeptable Lösung ist :groove:
 
Was aus ästhetischer Sicht auch die einzig akzeptable Lösung ist :groove:
Aber aus gesundheitlicher Sicht der Supergau ist... die Steckdose unter dem Lichtschalter ist i.d.R. die Service-/Housekeepingsteckdose für Staubsauger, Politurmaschinen etc... und bei den Steckdosen in Bodennähe muss sich der Reinigende bücken, um sein Gerät anzuschliessen :drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Dafür hat der liebe Gott den Saugroboter erfunden :jaja:
 
Die einfachste Lösung ist Ikea tradfri oder Phillips Hue leuchtmittel verwenden.

Oder wie schon gesagt sonoff mit tasmota Firmware (gibt's auch so zu kaufen, zu etwas höheren Preisen) mit homebridge Server (geht zum Testen auch als "Software" auf dem mac, wenn du erstmal keinen Raspberry kaufen möchtest). Vorteil von sonoff, man kann alle Schalter gegen Öffner Taster tauschen und dem sonoff sagen das immer wenn die Spannung weg war der Schaltzustand wechselt.

mich bin aber mittlerweile ein echter Fan von tradfri Produkten geworden (nutze aber nurnoch Alexa als Sprachsteuerung)
 
mich bin aber mittlerweile ein echter Fan von tradfri Produkten geworden

Wie ist da denn inzwischen die Farbdarstellung? - Das letzte Mal, dass ich mir die Birnen (E27) im Markt angesehen habe, war das katastrophal, keine Farbe konnte vernünftig dargestellt werden...
 
Dafür hat der liebe Gott den Saugroboter erfunden :jaja:
Und wenn man die Basis resetten/stromlos machen muss, weil der technikkrams mal wieder spinnt?

Gerade für Leute (mit Saugroboter), die sich das Bücken abgewöhnt haben können Steckdosen in Bodennähe ultragefährlich sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und wenn man die Basis resetten/stromlos machen muss, weil der technikkrams mal wieder spinnt?

Gerade für Leute (mit Saugroboter), die sich das Bücken abgewöhnt haben können Steckdosen in Bodennähe ultragefährlich sein. ;)

Sicherungskasten -> Hebel runter, kurz warten -> Hebel rauf*.

Hat auch den Vorteil, dass gleich sämtliche anfällige Technik im Haus mit einem Handgriff neu gestartet wurde!


* für die, die auch nicht mehr zum Sicherungskasten kommen: Legrand hat auf der CES eine Hauselektrik/Sicherungsautomaten mit HomeKit Unterstützung vorgestellt. Geht dann also auch vom Sofa aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Hihi... wenn du noch mehr erzählst brauche ich NIE WIEDER AUFSTEHEN!
 
Hihi... wenn du noch mehr erzählst brauche ich NIE WIEDER AUFSTEHEN!
Dann solltest du dich gleich hier hinein legen:

upload_2020-1-10_12-44-25.jpeg
 
nur , wenn ich da drinnen wlan hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Also ich würde CAT.7 Verkabelung bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Wie ist da denn inzwischen die Farbdarstellung? - Das letzte Mal, dass ich mir die Birnen (E27) im Markt angesehen habe, war das katastrophal, keine Farbe konnte vernünftig dargestellt werden...

habe mehrer e27 Birnen und 2 Panels im Einsatz, die 3 weiß Töne sind bei allen leuchtmitteln identisch und zwar ein Schönes kaltweiß, das neutrale "Tageslicht weiß" und das warmweiß was schon sehr ins orange rötliche geht. Über die App gehen auch noch alle möglichen Schritte dazwischen.
 
Fibaro hinter den Lichtschalter funktioniert nativ mit HomeKit und kann auch Wechselschalter usw.
 
Zurück
Oben Unten