Nachrüstung für Deckenlampe möglich? (kein Schalter)

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich möchte gerne HomeKit nachträglich in meine Lampe einbauen. Über die Leuchtmittel leider nicht möglich, weil ich in der Lampe gerne diese Vintage-Glühbirnen haben möchte und die gibt es nicht mit HomeKit.

Tausch des Lichtschalters gegen einen Homekit-fähigen möchte ich in der Mietwohnung nicht.

Eine HomeKit Fassung ist vermutlich zu klobig, wäre evtl. eine Notlösung, weiß ich noch nicht genau.

Was ich eigentlich suche, ist eine Art Adapter / Zwischengerät, was ich einfach in die Zuleitung der Lampe einschrauben kann, denn im Lampendeckel ist noch reichlich Platz:

Bildschirmfoto 2020-01-09 um 09.22.10.jpg


Kennt hier jemand von euch eine Lösung? Habe durch googlen hier leider nichts gefunden, abgesehen von den Lichtschaltern oder Fassungen :(

Danke euch!
 
Es gibt von Philips (und vermutlich auch anderen) inzwischen durchaus HomeKit-kompatible LED Filament Leuchtmittel, die deinen Vintage Glühbirnen recht nahe kommen.

Philips Hue Filament
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und TMacMini
Ach cool, das sieht gut aus - schaue ich mir mal an, danke!
 
Wenn man bereit und in der Lage ist, etwas zu "basteln" (soft- und hardwaremäßig), geht vieles. Ich habe auch reichlich Krimskrams via Homebridge eingebunden. Ist halt nicht für jeden was. Eröffnet dafür ganz neue Möglichkeiten, die allein mit offiziellen Gerätschaften nicht möglich sind.
 
Was ich eigentlich suche, ist eine Art Adapter / Zwischengerät, was ich einfach in die Zuleitung der Lampe einschrauben kann, denn im Lampendeckel ist noch reichlich Platz!

Der Deckel sieht nach Metall aus ... da könnte es Probleme mit dem Funkempfang geben oder zumindest eine stark eingeschränkte Reichweite.
 
Wenn man bereit und in der Lage ist, etwas zu "basteln" (soft- und hardwaremäßig), geht vieles. Ich habe auch reichlich Krimskrams via Homebridge eingebunden. Ist halt nicht für jeden was. Eröffnet dafür ganz neue Möglichkeiten, die allein mit offiziellen Gerätschaften nicht möglich sind.
Naja, aber gerade die Sonoff sind sehr Stressfrei per Homebridge einbindbar... am Verzweifeln bin ich eher bei Tuya.

Der Deckel sieht nach Metall aus ... da könnte es Probleme mit dem Funkempfang geben oder zumindest eine stark eingeschränkte Reichweite.
Ja, das ist evtl. ein Showstopper, je nachdem, wo der WLAN-Router/Accesspoint aufgestellt ist... der sollte sich da schon im gleichen Raum befinden.
 
Naja, aber gerade die Sonoff sind sehr Stressfrei per Homebridge einbindbar... am Verzweifeln bin ich eher bei Tuya.
Kann zu Sonoff nix sagen, habe ich nicht. Ich meinte eher, dass Homebridge an sich für den ein oder anderen schon eine Hürde ist. UNIX- und Terminalkenntnisse sind da durchaus förderlich, wenn nicht gar erforderlich.
 
Hallo zusammen,

...
Tausch des Lichtschalters gegen einen Homekit-fähigen möchte ich in der Mietwohnung nicht.

...

Danke euch!


Wieso das nicht? Wäre die simpelste Lösung. Schalter raus, Homekit rein, fertig. Und beim Auszug wieder zurückbauen, weil der alte Schalter ja aufgehoben wurde.
Keine 10 min. Arbeit
 
Wieso das nicht? Wäre die simpelste Lösung. Schalter raus, Homekit rein, fertig. Und beim Auszug wieder zurückbauen, weil der alte Schalter ja aufgehoben wurde.
Keine 10 min. Arbeit
Oft musst du allerdings die Versorgungsspannung für den Homekitschalter aber erst in die Dose bringen und da fängt es dann an, kompliziert zu werden.
 
Wieso das nicht? Wäre die simpelste Lösung. Schalter raus, Homekit rein, fertig. Und beim Auszug wieder zurückbauen, weil der alte Schalter ja aufgehoben wurde.
Keine 10 min. Arbeit
Klappt aber nur, wenn in der Schalterdose ein Neutralleiter liegt. Das ist leider oft genug nicht der Fall …
 
Der Schalter dieser Lampe ist auch mit mehreren Schaltern für andere Lampen an einer Stelle vorhanden. Sieht dann doof aus, wenn ein Schalter ganz anders aussieht.

Nee, muss nicht. Lieber würde ich das anders lösen.
 
von homematic gibt es unterputzt aktorenm die könnten da mit rein passen...
und dann über nen Pi oder nen NAS eine Homebridge laufen lassen
 
Stimmt! Idealerweise sitzt der Schalter in Kombination mit einer Steckdose. Dann ist alles easy.
Ja, häufig hast du gerade in Mietwohnungen jedoch das Problem, dass die Kombination "klassisch", sprich Schalter auf Handhöhe, Steckdose auf Bodenhöhe, montiert sind :(
 
Zurück
Oben Unten