Nachnahme Betrug

terrorgiraffe

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
178
Hallo!
Ich habe die Tage einen iMac G4 per Nachnahme verschickt. Jetzt sehe ich im Trackingcode, dass es den Empfänger nicht gibt und das Paket an mich zurückgeht. Was wäre, wenn der Postbote persönlich der Betrüger wäre, eine falsche Adresse angibt, den iMac aus dem Paket nimmt und es leer oder mit Ziegelsteinen bepackt zurückgehen lässt? Der iMac wäre erstmal weg, aber was kann ich machen, um nicht ein leeres Paket anzunehmen? Es kann ja definitv nachgewiesen werden, dass das Paket schon mal auf dem Transportweg geöffnet wurde. Würde mich gerne vorher informieren, bevor der Postbote die Tage vor der Tür steht.
LG
 
Du öffnest das Packet in anwesenheit des Postboten, dann kann der Beweisen das du nicht selber die Ziegelsteine reingetan hast.
 
war das paket versichert? wenn ja, überleg dir nen guten preis und kassier die kohle von der post :p
edit: ach und ziegelsteine gibts auch umsonst dazu ^
 
Ja war es, bis 500 Euro. Zeugen ist so eine Sache, ich könnte ja auch nur sagen, dass es schon mal geöffnet wurde. Und vorher das Paket selber an eine falsche Adresse, schon mit Ziegelsteinen drin, verschickt haben. Wie kann man denn bei viel Paketband sicher deutlich machen,d ass es unterwegs geöffnet wurde?
 
Jetzt fehlt nur noch der Beweise das da auch jemals ein iMac drin war.

Deswegen gilt bei sowas (auch bei ebay sachen) eine Dritten (nicht Verwandten oder Verschwägerten) dabei zu sehen zu lassen. Um gegebenfalls als Zeuge zuhaben.

Mir schon passiert. Dem netten Anwalt geschrieben, dass das Gerät ordnungsgemäß unter Zeugen in die Post ging (kein Versicherter Versand, Käufer wollte nicht) und damit war ich raus.
 
Zeugen habe ich.
 
Mal eine bescheidene Frage, warum hast Du Angst, dass der Postbote den Rechner klauen sollte? Ist das nicht ziemlich Schizophren?
 
So viel Vertrauen habe ich zur Post auch noch. Scheint mir auch etwas arg konstruiert zu sein ;)
 
Was sollte dann so eine Aktion? Den Herrn gibt es unter der Adresse nicht wie ich erfahren habe. Und ein Betrüger kann sich schlecht etwas per Nachnahme schicken lassen.
Und was meine Sorge angeht: Ich bekomme vielleicht ein leeres Paket wieder und habe noch kein Geld erhalten.
 
Vielleicht packt der Postbote ja auch einen Mac Pro rein? Manche Leute haben echt ne coole Phantasie ;)
 
Terrorgiraffe:
Die Adresse wird schon stimmen, aber wie so oft könnte der Zusteller blind gewesen sein. Die stehen manchmal vorm Haus und finden den Adressaten nicht. Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und sag ihm, was da los ist.
 
Wenn Du einen Zeugen hast, der bezegen kann, das Du in dem dem Paket einen iMac verschickt hat, ist doch alles in Butter.

Was mich viiiel mehr interessiert ist, wie Du auf so eine Idee kommst ?
Ich finde das schon arg an den Haaren herbeigezogen, das Szenario.
Aber vieleicht bin ich auch zu unbedarft, was Kriminelle Energie angeht, als das ich auf so was kommen würde. :)
 
@ Midgard: Du glaubst nicht, was für Betrugsmaschen ich schon alle erfahren durfte. Da glaubt man langsam alles.
@ chrischiwitt: Der verweigert seit Tagen jegliche Kontaktaufnahme, nachdem er bis zum Versenden immer zügig geantwortet hat.
 
Was sollte dann so eine Aktion? Den Herrn gibt es unter der Adresse nicht wie ich erfahren habe. Und ein Betrüger kann sich schlecht etwas per Nachnahme schicken lassen.
Und was meine Sorge angeht: Ich bekomme vielleicht ein leeres Paket wieder und habe noch kein Geld erhalten.
Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er einen Hasen gefangen... :rolleyes:

Wenn denn wirklich ein Betrug vorliegen sollte, bist Du's auch noch selbst schuld. Warum prüfst Du nicht die Adresse im Vorfeld, warum verschickst Du ein Paket unter Wert?:mad:
 
Meine letzten zwei eBay Kunden haben auch eine Adresse hinterlegt die nicht mehr stimmte. Allerdings konnte man bei Hermes die Pakete nach dem der Empfänger nicht gefunden wurde noch mal umleiten. Seit dem Frage ich immer noch mal explizit nach der Lieferadresse.
 
Der Postbote wird höhstwahrscheinlich keine Ahnung haben und denken iieee Mac, viieeel zu inkompatibel und den Dell klauen :D
 
@ Midgard: Du glaubst nicht, was für Betrugsmaschen ich schon alle erfahren durfte. Da glaubt man langsam alles.

Warum verschickst du dann per Nachnahme ?
Das schließe ich generell aus. Selbstabholung oder Vorkasse, sonst gibt es nix.
 
Was sollte dann so eine Aktion? Den Herrn gibt es unter der Adresse nicht wie ich erfahren habe. Und ein Betrüger kann sich schlecht etwas per Nachnahme schicken lassen.
Und was meine Sorge angeht: Ich bekomme vielleicht ein leeres Paket wieder und habe noch kein Geld erhalten.
Na, der Postbote hat doch die falsche Adresse nicht angegeben, sondern du bzw. dein Ebaypartner. Wieso also den Postboten verdächtigen? :noplan:
 
Was sollte dann so eine Aktion?

Da hat Dich einer verarscht, mehr nicht. Hattest Du evtl. mal mit jemanden Streß der Dir jetzt eins auswischen wollte? Zumindest die Versandkosten mußt Du ja tragen...

Was auch möglich ist bei der Post, selbst erlebt: Der Postbote ist zu blöd das Paket zuzustellen und findet die Adresse/Namen nicht. Das hatten wir mal vor ein paar Jahren mit einem Subunternehmer der Pakete für DHL ausgefahren hat. Da gingen auch Pakete mit "Empfänger unbekannt" zurück, natürlich nachweislich richtig adressiert.

Nach massiven Beschwerden waren wir den Sub-Fuzzi dann irgendwann wieder los...

Hast Du mal den Käufer angeschrieben?
 
Zurück
Oben Unten