Nachhilfe anbieten. Aber wie ?

@ohne scheiss:
Über dieses Stadium sind wir schon längst hinaus, hättest nur mal ein paar mehr posts lesen müssen.

eine Frage für dich ohne scheiss:
was ist eine Ebene?? (die reine algorithmik ist unwichtig, wenn das Verständnis nicht vorhanden ist, es geht hier um Mathematik und nicht nur ums Rechnen

Eine Menge
 
Endlich mal was vernünftiges von dir ohne scheiss!!
 
Vergiss bitte die Ähnlichkeitssätze nicht (Thema Strahlensatz). :)
Mit 08/15 warst nicht du persönlich gemeint, denn welcher 08/15 Student studiert schon systematische Musikwissenschaft und VWL???

Btw: kannst du mir eventuell kurz mal erklären was Kadenzen sind?? (ich versteh bei wikipedia nur die hälfte davon :( aber es interessiert mich)

Bei der Kadenz handelt es sich um eine Abfolge von Akkorden die in einem hohen quintverwandtschaftlichen Verhältnis stehen. Wichtig sind hierbei die Begriffe Tonika, Subdominante und Dominante. Die Tonika beschreibt hierbei die Grundstufe (auch häufig Ruhelage genannt), die Subdominante den Akkord der auf der 4ten Stufe der Tonleiter der Tonika steht und die Dominante die 5te Stufe eben dieser.

Das Verständnis für eine Kadenz ist wichtig um harmonische Lieder zu schreiben.

Ich persönlich wende mich aber bereits häufig von diesem Schema ab um mehr Spannung in der Musik zu erzeugen.

Eine Kadenz muss man auch praktsich erfahren da es sich um eine Klanggefühl handelt.
 
ok, das hat mir schonmal geholfen, das mit Subdominante und so hab ich noch auf nem Zettel mit der Erklärung stehen, muss ich mir nur nochmal anschauen und endgültig merken.
Und du meinst Musik jenseits dieser Harmonielehre würde noch annehmbar klingen und sich, was meiner Interessenlage entspricht, auch gut verkaufen lassen?
Fange gerade an meineca 15 Jahre lang brachliegenden musikalischen Fähigkeiten wieder zu erwecken und mehr Zeit darin zu investieren.
 
@TE:
Grundsätzlich sollte man sich VOR der Nachhilfe fragen, ob das was man da machen möchte, richtig (iSv vertretbar) ist. Ich meine, möchtest du Leuten wirklich "helfen" den Stoff zu verstehen - oder geht es vllt primär eher um die Kohle?
Wenn ersteres der Fall sein sollte, dann macht man so etwas auch NUR in den Themenbereichen, die man selbst aus dem FF beherrscht UND von sich überzeugt ist, dass man das den "Schülern" auch vermitteln kann.

BTW: Die von dir angestrebsten Stundensätze würde ich mal als "Wunschdenken" bezeichnen und somit auch abhaken. 12 Euros sind bestimmt in Ordnung, pro Zeitstunde versteht sich. 25 Euro verdienen viele Absolventen nach Ihrem Studium nicht brutto. Bestimmt kann man für Oberstufenstoff oder bei einem Erstsemester etwas mehr verlangen als von einem Mittelstufler, aber 20 Euronen wird dir niemand bezahlen wollen, "Billiglohn-Nachhilfeleherer" hin oder her.

Idea: Schau' mal bei Kleinanzeigen von eBay oder meinestadt.de, damit kannst du "den lokalen Markt checken" und auch selbst Angebote einstellen.
 
Aber die Ebene hätte ich von ohne scheiss noch ganz gerne erklärt bekommen.

Das Problem bei einfachen Songs die sich streng an Kadenzen halten ist das sie immer wie schmusige Kinderlieder klingen. Ist zumindest meine Meinung. Es gilt aus dieser "Idee" auszubrechen und beispielsweise Songs auch mal auf einer Dominanten abzubrechen um den Hörer unbefriedigt zu lassen :)

@zerlett Mit dem Verlauf der Diskussion hat sich für mich mitlerweille auch gezeigt das meine Preisvorstellungen (ohne Erfahrung) zu hoch waren. Ich will nur weg von der absoluten Unterbezahlung die man sonst überall nachgeworfen bekommt. Ich selber habe lange Zeit Musikunterricht genossen und weis was die nehmen als ausgebildete Leute.

Ich halte aber 15€ die Stunde immernoch für vertretbar. Aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis macht der Markt. Wenn du jemanden findest, der dir 25 Euro bezahlt: good for you!

Ich zahle 30 Euro fuer eine Klavierstunde meiner Tochter. Die Lehrerin ist eine Absolventin der hiesigen Musikhochschule mit 20 Jahren Berufserfahrung.

15-25 Euro fuer einem "besseren" Abiturienten ohne Abschluss und ohne Erfahrung wuerde ich als Elternteil auf keinen Fall bezahlen, denn fuer ein paar Euros mehr bekomme schon einen ausgebildeten Lehrer.
 
Nope, die musst du mir erklären. Kannst ja alles. Für 25€? Wieviel Vorbereitung ist da denn mit eingerechnet?
 
Aber die Ebene hätte ich von ohne scheiss noch ganz gerne erklärt bekommen.

Das Problem bei einfachen Songs die sich streng an Kadenzen halten ist das sie immer wie schmusige Kinderlieder klingen. Ist zumindest meine Meinung. Es gilt aus dieser "Idee" auszubrechen und beispielsweise Songs auch mal auf einer Dominanten abzubrechen um den Hörer unbefriedigt zu lassen :)

Klingt nicht schlecht, regt das Denken an! Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass die meisten Menschen zumindest in Europa mit dem System der Kadenzen sozialisiert worden sind. Der Mensch ist zwar von Natur aus anpassungsfähig, aber der mit vorschreitendem Alter (so mit ca. 20-25 Jahren) fällt es vielen Menschen eher schwer Dinge an sich heranzulassen, die sich ausserhalb der Grenzen des gewohnten Systems befinden, leider!

Zur Ebene reicht Wikipedia, da ist es relativ ausführlich und hinreichend wissenschaftlich korrekt dargestellt. :)
 
Klingt nicht schlecht, regt das Denken an! Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass die meisten Menschen zumindest in Europa mit dem System der Kadenzen sozialisiert worden sind. Der Mensch ist zwar von Natur aus anpassungsfähig, aber der mit vorschreitendem Alter (so mit ca. 20-25 Jahren) fällt es vielen Menschen eher schwer Dinge an sich heranzulassen, die sich ausserhalb der Grenzen des gewohnten Systems befinden, leider!

Das kommt darauf an was du aus Musik machen willst. Der normale Hörer der kaum Wissen aus diesem Bereich hat wird sich sicherlich wundern über solche Wendungen oder Veränderungen aber das ist den meisten populär Musikern zu umständlich wenn der normaler Hörer eh alles abkauft was zum nebenbei hören taugt. Gerade die Eindeutigkeit der Kadenz gefällt natürlich den meisten. So lässt sich da Geld verdienen.
 
So ein Quatsch, der guitero kann keine Ebene erklären, wie man sie in der Schule macht. Und für sowas 25€ verlangen. LOL
 
misch dich nicht immer in Sachen ein wenn du keine Ahnung hast ohne scheiss!!
Ich habe schon gesagt, dass man am Anfang nicht alles wissen kann, deswegen auch erstmal niedrige Preise oder in nem Nachhilfeinstitut anfangen, man lernt am besten wenn man lehrt!! Lies doch mal alles und dann denke über das Gelesene nach!
Immer diese reinen NaWis! ;)
 
misch dich nicht immer in Sachen ein wenn du keine Ahnung hast ohne scheiss!!
Ich habe schon gesagt, dass man am Anfang nicht alles wissen kann, deswegen auch erstmal niedrige Preise oder in nem Nachhilfeinstitut anfangen, man lernt am besten wenn man lehrt!! Lies doch mal alles und dann denke über das Gelesene nach!
Immer diese reinen NaWis! ;)

Er muss halt irgendwie seine Beitragszahl hochschrauben.

Mathe ist übrigens nicht die erste Wahl die ich als Nachhilfe anbieten würde. Ich bin und bleibe Musiker,Historiker und Gemeindschaftskundler.
 
Er muss halt irgendwie seine Beitragszahl hochschrauben.

Mathe ist übrigens nicht die erste Wahl die ich als Nachhilfe anbieten würde. Ich bin und bleibe Musiker,Historiker und Gemeindschaftskundler.

Oh, da ist auch ein RIESEN Nachhilfebedarf da. Geiler Scheiß :D
 
Oh, da ist auch ein RIESEN Nachhilfebedarf da. Geiler Scheiß :D

Für dich eventuell schon wenn du nicht mal eine Ebene kennst. Evtl fehlt aber auch der passende Schulabschluss oder irgendein sinnvolles Wissen was man gewinnbringend nutzen könnte.

Bei dem Gesamteindruck ist das schwer zu sagen.

Bei dem bescheidenen Wissen vieler Menschen heute in Deutschland im Bereich Soziologie und Geschichte ist eindeutig Nachholbedarf da. Die meisten verstehen absolut nichts über die Zusammenhänge in Europa die über die letzten 300 Jahre unser Bild der Welt geprägt haben. Wenns bei Hitler schon aufhört dann ist guter Rat teuer.
 
Hi netter Thread.
Erfolg durch Kadenzen! Ziemlich gewagte These.
Was ist den hier mit dieser Akkordfolge aus dem Refrain vom
Welthit von Dieter Bohlen You're my heart, you're my soul?

Cm Fm Bb Cm
Cm Fm Bb Cm
Ab Bb Cm Cm
Cm Ab Bb Cm

Stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich finde noch nicht mal die Dominante.
Wollte eigentlich nur schauen, ob der Bohlen auch mit einfachen Kadenzen komponiert.
 
Für dich eventuell schon wenn du nicht mal eine Ebene kennst. Evtl fehlt aber auch der passende Schulabschluss oder irgendein sinnvolles Wissen was man gewinnbringend nutzen könnte.

Bei dem Gesamteindruck ist das schwer zu sagen.

Bei dem bescheidenen Wissen vieler Menschen heute in Deutschland im Bereich Soziologie und Geschichte ist eindeutig Nachholbedarf da. Die meisten verstehen absolut nichts über die Zusammenhänge in Europa die über die letzten 300 Jahre unser Bild der Welt geprägt haben. Wenns bei Hitler schon aufhört dann ist guter Rat teuer.

Achso, du siehst deine Nachhilfe dann eher im Sinne eines Dienstes für das Gemeinwohl? Interessant.
 
Na ja für diese Fächer ist der Bedarf jedenfalls ziemlich gering. Sprachen und Mathe sind wohl die typischen Nachhilfefächer. Aber viel Erfolg. Hab mal nen Seminar in Statistik für Erstis gegeben. War auch so etwas wie Nachhilfe. Würde das kein zweites Mal machen. Unterrichten muss einem schon liegen.
 
Ich bin dann mal raus!
Muss noch mein forschungsdesign für meine Masterarbeit erstellen!
Muss noch den untersuchungsgegenstand präzise zu fassen bekommen!
Reingehau'n!!
 
Ich bin dann mal raus!
Muss noch mein forschungsdesign für meine Masterarbeit erstellen!
Muss noch den untersuchungsgegenstand präzise zu fassen bekommen!
Reingehau'n!!

Wow! Cool! Wo ist der Bus? Aber wenn du das an einem Abend kannst, dann Respekt!
 
Zurück
Oben Unten