Nachhilfe anbieten. Aber wie ?

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,

ich möchte jetzt gerne als Student nebenbei Unterricht in verschiedenen Fächern anbieten. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung wenn es um die organisatorischen Dinge geht.

Was nimmt man für eine Nachhilfestunde ?
Wie lange dauert sie ?
Wie sorgt man für die ideale Kommunikation ?

Habt ihr da Erfahrung oder könnt mir berichten wie man so etwas umsetzt ?


Vielen Dank :)
 
Es gibt Portale dazu im Internet. Da kannst du dich anmelden, wirst vermittelt und bekommst sogar Feedback in Form von Bewertungen. Links zu posten ginge hier zu weit, google einfach mal...

Ansonsten bliebe noch der klassische Aushang hinter der Supermarktkasse ;)
 
Nachhilfe wo? Schule? Uni??
 
Nachhilfe möchte ich an Schulen bis hin zum Gymnasium geben. Ich dachte an einen Aushang an allen wichtigen Schulen in meiner Stadt. Wisst ihr was man das so für nehmen kann ? Ich meine finanziell als auch vom Aufwand her. Ich habe mir bereits eine Extra Emailadresse eingerichtet auf die ich die Anfragen schicken lassen könnte.
 
Nachhilfe möchte ich an Schulen bis hin zum Gymnasium geben. Ich dachte an einen Aushang an allen wichtigen Schulen in meiner Stadt.
einen Aushang an den Schulen halte ich für richtig. Meine Tochter macht das über eine Nachhilfebörse an ihrer Schule (Latein). Da werden die Preise von der Schule vorgegeben mit 10€/Stunde
 
Danke kos und minilux. Ich dachte da so an 15-25€ für eine Schulstunde. Ich muss mich aber auch darauf vorbereiten deshalb die Preise. Wenn ich weniger nehme bekomme ich damit meine Ausfallzeiten für andere Tätigkeiten nicht ausgeglichen.
Gerade weil ich eine kombinierte Hilfe anbieten wollte. Zum einen Treffen in einer Bibliothek zum Gespräch persönlich und zum anderen Hilfe über Skype oder Email. Was haltet ihr davon ? Auf was sollte ich achten ? Wie macht man das mit der Bezahlung und muss ich das irgendwo angeben ?
 
Ich würde beim Aushang den Preis vielleicht noch nicht hinschreiben, jedoch deinen "Service".
Viele denken vielleicht einfach bei jemand anderem ist es billiger, dann mach ich eben da, auf Anfragen kannst du ihnen einfach besser erklären wieso es eben den Preis kostet und wieso sich das auch lohnt.

Würde ich auf jedenfall so machen...
 
Genau das habe ich auch Gedacht. Ich mchte Ihnen bei ihrer Anfrage klar machen warum ich den Preis wert bin und was sie dafür erwarten können.
 
Ich dachte da so an 15-25€ für eine Schulstunde. Ich muss mich aber auch darauf vorbereiten deshalb die Preise.

Die Preisvorstellung erscheint mir arg hoch.
Du musst bedenken, dass Du wahrscheinlich in der Lage bist, komplizierte Sachverhalte in kurzer Zeit zusammenzufassen, dass aber dein Schüler eventuell viel länger braucht, um es zu verstehen. Das ist kein Manager-Seminar.

Nach meinen Erfahrungen als Nachhilfelehrer (Mathe) brauchen die meisten Schüler eigentlich nur jemanden, der mit ihnen in Ruhe(!) nochmal den normalen Schulstoff durchnimmt, weil sie mit der Geschwindigkeit im Unterricht -aus welchen Gründen auch immer- überfordert sind.

Und großartig vorbereiten muss man sich da auch nicht. Wenn Du den Kram aus der Schule nicht ohne Vorbereitung erklären kannst, wollte ich Dich nicht als Nachhilfelehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett, Switcher80 und Fallensteller
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei einem Nachhilfeinstitut probeweise als Nachhilfelehrer angefangen. Dort gab es wenn ich mich recht entsinne 17 € / Doppelstunde für die Lehrer. Allerdings musste ich eine ganze Gruppe unterrichten und dann bis zu 5 Schüler gleichzeitig betreuen. Das war dann doch nichts für mich und ich habe schnell wieder aufgehört.
 
Die Preisvorstellung erscheint mir arg hoch.
Du musst bedenken, dass Du wahrscheinlich in der Lage bist, komplizierte Sachverhalte in kurzer Zeit zusammenzufassen, dass aber dein Schüler eventuell viel länger braucht, um es zu verstehen. Das ist kein Manager-Seminar.

Nach meinen Erfahrungen als Nachhilfelehrer (Mathe) brauchen die meisten Schüler eigentlich nur jemanden, der mit ihnen in Ruhe(!) nochmal den normalen Schulstoff durchnimmt, weil sie mit der Geschwindigkeit im Unterricht -aus welchen Gründen auch immer- überfordert sind.

Und großartig vorbereiten muss man sich da auch nicht. Wenn Du den Kram aus der Schule nicht ohne Vorbereitung erklären kannst, wollte ich Dich nicht als Nachhilfelehrer.

Das ist absolut richtig. Ich spreche da auch eindeutig von Dingen bei denen ich mich einarbeiten müsste. Für einfaches durchgehen der Sachen sollte es mit 10-15€ für eine Stunde durch sein.
Ich lasse mir von den Schülern das Material angeben und dann gehe ich es mit Ihnen durch. So war das auch gedacht.
 
Bedenke: Sobald du mehr nimmst als das, was üblich erscheint, musst du nicht nur qualitativ, sondern auch methodisch herausragen. Eine Klassenkameradin hat während ihrer Schulzeit mal 45€/60min Mathe-Nachhilfe bezahlt. Es hat sie letztendlich von einer 4- auf eine 1 gebracht. Und nicht mit Auswendiglernen von Stoff, sondern durch kreative Aufgabenstellungen und leicht verständliche Erklärungen des Nachhilfelehrers.

Ich persönlich fand das ziemlich krass, für sie hat es sich aber sehr gelohnt.
 
Um mich mal auf Deinen Link zu beziehen:
Die dort genannten 20€ Stundenlohn beziehen sich auf Studenten, die in dem Fach Nachhilfe geben, welches sie "hauptamtlich" studieren.
Du sprachst im ersten Beitrag von "verschiedenen Fächern". Das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe, oder irre ich da?

Studentische Hilfskräfte bekommen an Hochschulen deutlich unter 20€.
 
Was ich meine. ich kann nicht alles auf billig billig machen. Ich habe selber Kosten die ich versuche damit zu verringern.
Wenn ich irgendwo hin muss. Den Kram auch gelesen haben muss evtl im vorwege dann kann ich nicht 10€ nehmen. Das geht einfach nicht auf. Ich kann ja verstehen das Eltern die hier schreiben gerne wenig bezahlen wollen aber diese Arbeit muss sich auch irgendwo lohnen. Ist zumindest meine Vorstellung.

Und 17€ für eine Doppelstunde mit einer Gruppe ist schon beinahe eine Frechheit.
 
Man man man, da fällt mir echt fast nichts mehr zu ein als mit dem Kopf zu schütteln!

1. Wenn du Nachhilfe gibst, solltest du von dem Fach Ahnung haben und keinerlei Vorbereitung benötigen,
das gilt allerdings nur für die Naturwissenschaften und Mathematik bei den sprachen ist das zum Teil anders.
2. 25€ für eine Stunde ist viel zu viel, für 90minuten wäre es ok, zahlt aber kaum jemand.

Ich habe während meines gesamten Bachelor-Studiums (Mathe/Politik auf Lehramt)
als nachhilfelehrer gearbeitet und habe nie Vorbereitung nötig gehabt.
Neben der Tätigkeit in einem nachhilfeinstitut (Deutschlands größtem) habe ich auch privat
Nachhilfe gegeben für maximal 15€/h und auch da nie Vorbereitung benötigt, wozu auch,
Hab schließlich Ahnung von der Materie und kann sehr gut und verständlich erklären und unterrichten!

Nachhilfe anbieten kannst auch über eBay Kleinanzeigen aushänge usw.!
Bedenke bei privater Nachhilfe, dass du kein gesichertes Einkommen hast und
wegen der Fahrzeiten nicht so viele Schüler unterrichten kannst, solltest also überlegen ob du
nicht bei einem nachhilfeinstitut anfängst für immerhin 16€/90min.
Um dir mal die größten zu nennen: Schülerhilfe, Studienkreis usw. gibt auch welche mit Einzelunterricht
und 25€/90min aber mit Fahrtzeiten.
Klar ist allerdings, dass die Einnahmen bei einem Institut beim Finanzamt angegeben werden müssen, die
(Für die private Nachhilfe eigentlich auch).

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Und nochmal: wenn du Zeit für die Vorbereitung in fächern
wie Mathe benötigst, solltest du das nicht unterrichten!!!
Entweder verfügst du über die nötigen Kompetenzen oder nicht!
Wenn du sie nicht hast, unterrichte das Fach nicht!!!!!

(als Lehrer in einer richtigen Schule muss man zumindest Arbeitsmaterialien
Vorbereiten und den Unterricht in Phasen einteilen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrain und Fallensteller
Ich spreche nicht von Gruppenpreisen.
Ich schreibe auch nicht als Elternteil, dass irgendeinen Preis drücken möchte.

Ich habe mich auf Deinen Link und die darin enthaltene Preisempfehlung bezogen.
Und auf die Qualifikation, die in dem Text genannt wird.
Verbunden mit der (indirekten) Frage, ob Du diese Qualifikation mitbringst.

Aber: Wenn Du Dir selbst den Stoff noch anlesen musst, sind 20€ eben auch eine Frechheit.
 
Meistens habe ich aber den Preis je nach sozialer Situation der Eltern auch mal etwas gesenkt auf 15€/90 min,
damit sich auch die etwas weniger gut betuchten Eltern einen exzellenten nachhilfelehrer, der ich nunmal war,
für ihr Kind leisten können hab das schließlich nicht nur des Geldes wegen gemacht!
Hab allerdings auch schonmal 30€ für ne Stunde genommen, die Eltern konnten es sich leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guitero
Zurück
Oben Unten