Nachdem aufklappen mit WLAN verbunden aber kein Internet

Andi1211

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

wenn ich mein MacBook zuklappe und dann nach ca. 3 Minuten wieder aufklappe dann besteht zwar eine Verbindung zum Wlan aber wenn ich Safari öffne kommt nichts durch, nach ca. 40 Sekunden steht dann eine Verbindung und ich kann mit Safari etwas machen.

Das ist erst seit kurzem ...

Kennt jemand das Problem?

Danke
 
WLAN aktiv bedeutet ja erst mal nur, dass dein Gerät mit dem Router eine Verbindung herstellen konnte, nicht aber dass du, bzw. der Router eine Verbindung zum Internet hat.
Welcher Router? Update verfügbar? Welches macOS?
 
Hallo,

Danke erstmal.

Alles auf den neuesten Stand, neueste Mac Version beim MacBook 16 Zoll von 2020, neueste Router Version und das ganze passiert in Arbeit wie auch zu Hause wie auch unterwegs.
 
Schau mal in der Konsole ob es da irgendwelche Time-Outs beim Verbinden gibt. Dann versuch mal das aktive WLAN Netz in den Systemeinstellungen an erster Stelle in der Liste zu haben (Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - weitere Optionen - WLAN:bevorzugte Netzwerke = die Einträge kannst du mit der Maus sortieren). Dann schau einmal im Router wie lange der Lease der IP Adresse des Rechners eingestellt ist und stell den auf mindestens 8 Stunden. Wenn das alles nicht hilft, lösch einmal alle bevorzugten Netzwerke aus den Einstellungen und verbinde dich nur mit dem einen Netzwerk - ist das Verhalten dann immer noch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Evtl. auch mal den Router neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Danke erstmal.

Alles auf den neuesten Stand, neueste Mac Version beim MacBook 16 Zoll von 2020, neueste Router Version und das ganze passiert in Arbeit wie auch zu Hause wie auch unterwegs.
Nutzt du zufällig "private WLAN-Adressen"?
Passiert das auch unter einem anderen oder neuen Benutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so habe alles ausprobiert, Router neu gestartet und den Rest!

Das wichtigste habe ich grad gemacht neuen Benutzer angelegt und beim neuen Benutzer ist das gleiche Problem, dauert nachdem zuklappen ca. 3 Minuten wenn ich dann öffne kann man Safari ca. 45 Sekunden nicht benutzen obwohl WLAN Verbindung herrscht.

Wenn man das MacBook nur ca. 1 Minute schließt und wieder öffnet dann geht es aber bei längerem schließen nicht.

Habt Ihr das Problem nicht?
 
Ich habe jetzt noch ein paar andere Router angeschlossen ist genau das gleich verhalten!

Echt komisch.

Interessant ist auch, dass das gleiche Verhalten bei einem neuen Benutzer auch ist, denkt Ihr es kommt von der Software beim 16 Zoll macbook?
 
Da die Verbindung zum Router sofort da ist wird es kaum an der Wlan Verbindung liegen.
Das geht ja anscheinend sofort.
Kannst ja mal probieren sofort nach dem Deckel öffnen die Adresse vom Router einzugeben.
Wenn er das Webinterface sofort aufmacht ist diese Verbindung ja ok.

Dann könnte es noch an den Netzverbindungen in den Einstellungen liegen.
Die bekommt er z.Teil vom Router mitgeteilt. Da kann man aber auch schnell mal was falsch machen.
Jedenfalls sind diese Einträge wichtig für die Funktion zum Internet.
Frag mich nur nicht was da alles stehen soll.
So schaut es halt bei mir aus. Kann bei deinen Daten natürlich anders sein.
Soll dir bloß als Beispiel dienen wo du schauen kannst.
Beachte den Button "Weitere Optionen"

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 17.05.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi1211
Vielen Dank fürs Bild.

Ich habe jetzt alles probiert aber es klappt nicht.

Echt komisch, ich glaube das es an der Mac Software 12.12.1 liegt!

Ich kann mir das nicht erklären, ich habe keine Einstellungen geändert.

Gibt es noch etwas was ich machen kann?
 
Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du irgendeine Software laufen, die mit dem Netzwerk zu tun hat? Sowas wie Firewalls?

Oder hast du ein VPN-Profil installiert bzw nutzt du einen VPN-Service? Ein VPN dauert nämlich einwenig bis es nach der Herstellung der WLAN-Verbindung auch aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi1211 und JARVIS1187
Ein VPN zeigt bei mir seit jeher das, was hier als Problem beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi1211 und Carmageddon
wenn ich mein MacBook zuklappe und dann nach ca. 3 Minuten wieder aufklappe dann besteht zwar eine Verbindung zum Wlan aber wenn ich Safari öffne kommt nichts durch, nach ca. 40 Sekunden steht dann eine Verbindung und ich kann mit Safari etwas machen.

Ruhezustand ist eben Ruhezustand, kein aktives WLAN und auch keine Internet- oder sonstige Netzwerkverbindung.
Es dauert daher nach dem Aufklappen/Aufwachen ein paar Sekunden bis so eine Verbindung wieder etabliert ist.

Im Zusammenspiel DHCP / DNS kann es sogar länger als gewöhnlich dauern d.h bis mal eine Antwort vom DNS-Server deines Internetanbieters kommt.
Es macht daher auch kaum einen Sinn 5 DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen zu haben.

Das ist erst seit kurzem ...

Kennt jemand das Problem?

Wenn "seit kurzem" bedeutet das es erst seit macOS Monterey so ist, ja.
Das ist in der Hauptsache "neu" was aber nicht mit "fertig" und vor allem nicht mit "Fehlerfrei" gleichzusetzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug in Monterey aus, viel zu früh Upgedatet, vor 5.x steige ich nicht auf ein neues Betriebssytem um.
LG Franz
 
Das Verhalten, was der Thread Starter hier beschreibt, hat aber fast kein anderer MacBook Besitzer des gleichen Modells.
Ich habe auch ein Intel 16“ und alles geht bestens.
Dafür habe ich immer wieder mal Probleme mit Trackpad, Tastatur in Verbindung mit Bluetooth bei meinem iMac. Kann aber auch an meinem Umfeld liegen?
Heutzutage funkt ja ständig irgendwas mit Bluetooth in der näheren Umgebung.

Deshalb ist es bestimmt ein guter Ratschlag wenn man mit den Neueinführungen von OS ein wenig wartet. Wenn nur die Neugier nicht wäre.
 
Hi,
Eventuell hat sich der TE Malware eingefangen, sowas kann das auch Auslösen, Malwarebytes für Mac auf einem anderen Rechner downloaden und via USB-Stick zu Mac bringen, dann das System damit Scannen.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, win2mac und Rellat
Hi,
Eventuell hat sich der TE Malware eingefangen, sowas kann das auch Auslösen, Malwarebytes für Mac auf einem anderen Rechner downloaden und via USB-Stick zu Mac bringen, dann das System damit Scannen.
LG Franz
Zischenfrage: "Warum nicht Malwarebytes auf dem betroffenen Rechner downloaden?"
 
Hi,
Der TE kommt doch gar nicht ins Inet mit diesem Rechner.
 
Hi,
Der TE kommt doch gar nicht ins Inet mit diesem Rechner.

Doch er kommt schon ins Internet. Der Verindungsaufabu dauert ihm nur zu lange, was aller Wahrscheinlichkeit nach am Einsatz eines VPN-Dienstes liegt. Es wäre natürlich toll vom TE, wenn er sich mal dazu äußern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi1211, DoroS, win2mac und 2 andere
Zurück
Oben Unten