Nachbar ins heimische W-LAN lassen? Hab Bedenken, Fritzbox 7170 hat keinen Gastzugang

Interessant irgendwie, wie die CDU es geschafft hat, das Urvertrauen zwischen Nachbarn auszuhebeln. Die SED hat dafür länger gebraucht.
Und interessant, daß jeder in einem Netzwerk angeblich Zugriff auf alle Benutzerdaten hat, wie suggeriert wird.

Hm, wenn schon der TV die Freigabe findet kann das auch der Nachbar, sorry. Und dazu brauche ich keine CDU oder gar SED... Vielleicht sollte man nicht alles ignorieren was vorher geschrieben wurde...
 
ich waere ebenfalls vorsichtig, selbst bei einem extra aufgesetzten gastwlan. sicherlich tust du dich schwer, es ihm zu sagen - das schlechte gewissen, jemandem nicht zu helfen, schlaegt da augenscheinlich erbarmungslos zu. aber mach dir keinen kopf: es ist dein wlan, deine hardware, deine daten(!) und somit deine freie entscheidung, die er zu akzeptieren hat. vorallem, wenn du jetzt schon ein komisches gefuehl im bauch hast.

es gibt zwar nicht viele, aber es gibt sie, die isp mit monatlich kuendbaren vertraegen. zumal fuer ihn als uebergang ein umts-stick eine ebenso ueberlegenswerte geschichte waere. daher wird er es ueberleben. falls er rummotzt und dann doch wegzieht, interessiert es nach zwei wochen eh niemanden mehr.

wie war das mit den drei f? fahrzeug, frauen und fuffi verleiht man nicht. lass uns vier f draus machen und flan mit reinpacken;)
 
Interessant irgendwie, wie die CDU es geschafft hat, das Urvertrauen zwischen Nachbarn auszuhebeln. Die SED hat dafür länger gebraucht.
Und interessant, daß jeder in einem Netzwerk angeblich Zugriff auf alle Benutzerdaten hat, wie suggeriert wird.
Du würdest mit den Ohren schlackern wenn Du wüsstest, was man alles so machen kann, wenn man in Deinem Netzwerk ist ;)
 
Mal angenommen ich würde einen Gastzugang über einen Extra Router für ihn einrichten wollen (wenn er den bezahlt)...

Dieser müsste einfach einzurichten sein und komplett vom Heimnetz getrennt sein (anderer IP Bereich?). Den schließt man einfach über irgend einen LAN Port an der Fritzbox an, nicht an LAN1, oder? Weil der ist schon mit dem Alice Modem verbunden. Wär der vorher verlinkte (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR740N-Netzwerk-Router-150Mb/dp/B003SE2Q0M) was?

Das Fonera Simpl ist wohl einfach einzurichten, aber ich will keinen wirklich offenen Zugang haben - es soll dann schon mit WPA2 Verschlüsselung und einem Key sein, den nur der Nachbar hat. Das geht mit dem Teil ja glaube ich nicht - ist ja eine andere Grundidee.
 
M wie schon in
https://www.macuser.de/forum/f15/nachbar-ins-heimische-659455/index2.html#post7674736
gesagt , ich kann nur den FON Roter empfehlen. auch wg den zus. Vorteilen.
Da das teil ja 2 WLAN besitzt
kannst du auch das prv WLAN ihm geben und dann :shame:

Bei mir haben 3 Nachbarn über mein Fon-Hotspot gearbeitet/und arbeiten teilweise immer noch wenn Ihr eigener Router z.b. hängt...
(Du kannst dann für jeden ein eigenen Zugang / PW zu Deinem Fon-Hotspot vergeben --- bis zu 5 ---und auch den Traffik beschränken....)
d.h. das er sich dann nicht bei Fon ´regestrieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich würde einen Gastzugang über einen Extra Router für ihn einrichten wollen (wenn er den bezahlt)...

Dieser müsste einfach einzurichten sein und komplett vom Heimnetz getrennt sein (anderer IP Bereich?). Den schließt man einfach über irgend einen LAN Port an der Fritzbox an...

Der Router macht genau das was er soll ... die beiden Netze (komplett) miteinander verbinden - und somit bist du sicherheitstechnisch wieder auf dem gleichen Stand wie vorher. Um die Zugriffe des Nachbarn einzuschränken benötigst du eine (frei konfigurierbare) Firewall, manche Router haben sowas drin, aber eben längst nicht alle.

Eine Lösung könnte die frei verfügbare Routersoftware DD-WRT sein, welche Geräte unterstützt werden findest du auf deren Webseite. -> http://www.dd-wrt.com
 
oder eine fritzbox ala 7390, die ein gastwlan als feature mitbringt.
 
Dann hast Du noch das Problem der Störerhaftung.
Das sollte das Problem lösen: [noparse]http://www.fon.com/de[/noparse]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du noch das Problem der Störerhaftung.

Das Problem kann er entschärfen (wenn auch nicht komplett aus der Welt schaffen), indem er sich per Vertrag mit seinem Nachbarn absichert: Der Vertrag hält fest, dass der Nachbar einen Zugang erhält und gewisse Tätigkeiten vermeidet. Falls im Falle des Falles der Nachbar doch Blödsinn gemacht haben sollte, wäre dieser wesentlich einfacher zu belangen, und der TE könnte nachweisen, dass er sich bemüht hat, solche Vergehen zu unterbinden.
 
Oder einen eigenen Proxy betreiben und den Nachbarn nur über den Proxy laufen lassen
 
Falls im Falle des Falles der Nachbar doch Blödsinn gemacht haben sollte....

Nach außen ist ja nur die IP des Anschlusses des TE zu sehen (und die ist auch die Grundlage auf die evtl. Abmahnungen etc. aufbauen) - ob der "Blödsinn" nun vom TE oder vom Nachbarn kam steht dann im Raum.
Was soll da der "Vertrag" helfen?
 
Garnichts...

Soll sich bei O2 nen Surfstick ohne Vertragsbindung holen und gut ist...
 
Mahlzeit,

aus eigener Erfahrung muss ich dir da zustimmen, Sherlock Holmes wahr für mich der teuerste Film allerzeiten mit 800€ (incl aller Anwaltskosten) und ich hab den Film nichtmal gesehen. Seid dem keine Nachbarn mehr im W-Lan weder mit Gastnetzwerk noch mit 2. Router.

Wow, da hast du aber einen schlechten Anwalt gehabt.
In meinem Bekanntenkreis dasselbe Problem, nur anderer Film: Abmahnung mit ca. 800 Euro "Streitwert" kam, zum Anwalt damit, Anwalt hat alles weitere geregelt.
Anwaltshonorar waren ca. 150 Euro, ist für die ja Standardkram.
Das wars auch mit den Kosten.
 
Dann hast Du noch das Problem der Störerhaftung.
Das sollte das Problem lösen: [noparse]http://www.fon.com/de[/noparse]
Wie Hausbesetzer schon sagt = FON
Ich habe keine Ahnung warum Ihr immer "basteln" wollt . Ihr baut doch euer Auto auch nicht selbst zusammen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Fon ist halt scheinbar nicht direkt das was ich bräuchte.

Ich muss das Teil zusätzlich zur Fritzbox betreiben (da diese VPN etc. macht) und mit dem FON Router hab ich ja scheinbar nur die Möglichkeit den freien W-LAN Hotspot für den Nachbar zu verwenden, aber dann kann jeder FONler rein und das will ich nicht.

Ich will ein 2. W-LAN "Gastnetz", welches per WPA2 verschlüsselt ist, wo nur der Nachbar das Passwort bekommt und er dann komplett abgetrennt von meinem Heimnetz nur surfen kann ohne Verbindung in mein eigentliches Heimnnetwerk zu haben.

Bzw. ... was heisst will... falls es so eine Möglichkeit geben würde wo leicht umzusetzen ist muss ich mir das noch mal genau überlegen. Aber das wär dann wohl die einzige Möglichkeit die ich ihm anbieten könnte - abgesehen vom Vorschag eines Surfsticks oder monatlich kündbaren DSL Tarifen. Aber ich tendiere mitlerweile eigentlich dazu es ganz sein zu lassen - so einfach ist es scheinbar nicht und man holt sich wohl nur Probleme ins Haus.
 
An Deiner Stelle würde ich es lassen,Alternativen wurden ja bereits genug genannt.
Ich würde mein W-lan niemanden zur Verfügung stellen,auch nicht gegen Bezahlung.
Ich würde mir auch nicht den Kopf zerbrechen wie der Nachbar online kommt,soll er sich doch selber drum kümmern!
 
Ja, der TP-Link wäre sicher geeignet.

Bei Dir müsste es so aussehen:

1. Alice-Modem -> LAN1-Fritzbox-LAN2/3/4 -> WAN-TP-Link

Nachbar ist im WLAN der Fritzbox, deine Rechner müssen in den TP-Link.

Oder etwas aufwändiger, aber auch machbar.

2. Alice -> TP-Link -> Fritzbox(FB).

Dann musst du die Providerzugangsdaten in den TP-Link eingeben.
Der Nachbar ist im TP-Link. Ihr bleibt in der FB, nur musst du die FB
auf "keine Zugangsdaten nötig" via LAN1 umkonfigurieren.

Ich würde die 2. Variante bevorzugen, weil du die Konfig der FB jetzt sichern kannst,
später den TP-Link rausnimmst, Konfig einspielst und alles ist wie vorher.
Da der TP-Link eine eigene WLAN-SSID und Passwort bekommt, kann der Nachbar nicht in dein Netz,
solange du die FB auf Zugang über LAN1 einstellst.
 
M natürlich könnte jeder Fonler dein Hotspot nutzen( aber auch nur die!!!)----- das ist ja der Sinn ,weil du deren Spots ja auch nutzen kannst

Eine pers Erfahrung mein Fon-Hotspot haben innerhalb von ca 4 Jahren nur 2 Fonler genutzt(wahrscheinlich wollten sie nur mal testen) weil nur für 5 min.
Plus meine Nachbarn mit explizitem Zugang(eigene Passwörter) !
Obwohl ich in einem Naherholungsgebiet wohne....

Ich nutze auch FB mit VPN( spielt aber keine rolle)
Habe jetzt FB ein wlan privat(used) und gast(not used)
Und zwei FON wlan eins für fon(used) eins privat(not used)
Wobei ich das FB gast wlan nicht nutze weil ich beim FON wlan nur einen der 5 privaten accounts als gastzugang nutzen lasse(keine abschaltung nach 24h)

edit
Deutschland schäme dich;)
schaut mal die Fon-Spot-Dichte im vergleich zu England,Belgien, Frankreich,Portugal an
da ist Deutschland ein weißer Fleck:D
http://maps.fon.com/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten