Nachbar ins heimische W-LAN lassen? Hab Bedenken, Fritzbox 7170 hat keinen Gastzugang

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.057
Hallo,

wir haben hier einen Nachbarn (Sohn von den Leuten die davor in der Wohnung waren) und der weis noch nicht ob er drin bleibt oder schon Mitte kommenden Jahres wieder auszieht. Er hat heut überraschenderweise angefragt ob er das W-LAN mitbenutzen könnte, da er keinen Jahresvertrag machen möchte - wär sogar bereit etwas dafür zu zahlen ... aber darum gehts mir gar nicht...

Das er illegale Seiten besucht und ich so Probleme bekommen könnte vermute ich weniger, scheint ok zu sein und hat gleich von sich aus gesagt das er so was auch nicht macht.



Meine Fritzbox 7170 scheint aber keinen Gastzugang zu haben wenn mich nicht alles täuscht.

Hier im heimischen LAN Netzwerk sind aber so einige Geräte vorhanden:
2 Macs mit (leichtem) Passwortschutz, EyeTV, Smart-TV, Dreambox, W-LAN Drucker, iPhone, iPod Touch und iPad.

Ohne Gastzugang würde er ja direkt mitten drin im heimischen LAN Netzwerk sitzen - welche Auswirkungen und Gefahren gibt es da? - hab hier ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung! Ich hab nur mal gemerkt, das der Smart TV scheinbar eine Freigabe von meinen EyeTV Aufnahmen sieht und das konnte ich bisher auch nicht verhindern - keine Ahnung was da sonst noch alles komplett offen liegt im Heimnetz selbst.


Wär super wenn mir da Jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte und einen guten Rat übrig hat!
 
moin moin

empfiehl ihm das....kann er ohne vertragslaufzeit buchen...also monatlich kündigen...

http://www.congstar.de/congstar-komplett-2/

ich würde keinem, egal wie er aussieht und was er sagt, fremden mein wlan zugang bereit stellen...

allein wegen den ganzen abmahn-anwälten ;-)
 
Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt "lieber nicht" dann lass es, denn nachher tut etwas nicht und das gibt nur böse Stimmung in der Nachbarschaft. Ohne Gastzugang würde ich das schon zweimal nicht machen, denn durch den Vollzugriff - sicher nutzt er Windows - auf das gesamte Netzwerk hat das potentielle Schadsoftware auch... Zudem liegen da private Daten auf den Systemen, und das geht niemanden was an.

Sicher gibt es Provider die kürzere Verträge anbieten als die üblichen 12 oder 24 Monate, das wäre eine echte Alternative...
 
@ErniMC:
Danke, damit hab ich dann zumindest einen "Trostpreis" wenn ich im absagen sollte :D

@hard2handle:
An das hab ich noch gar nicht gedacht - in wie weit kann Windows Schadsoftware denn im Netzwerk (und der Apple Hardware) Einfluss haben?


Aber mich würde wirklich mal interessieren auf was er alles Zugriff hätte im Netzwerk und wie das dann sicherheitstechnisch aussieht - bzw. was man da wie blockieren könnte.
 
Wirklich sinnvoll blockieren kann man das nur durch ein Gastnetzwerk, das komplett getrennt vom "internen" WLAN läuft - alles andere ist ein Gefummel mit Berechtigungen usw., das erhöht für Dich den Aufwand!
 
Also mein Rat ganz klar:

Tu es nicht. Wenn es Dir eh nicht um das Geld geht bzw. Du nicht darauf angewiesen bist, würde ich es auf keinen Fall machen. Am Ende bist nämlich immer Du für einen Anschluss haftbar.
 
Ich habe das einmal für einen Nachbarn gemacht mit dem ich befreundet war. Das ging alles wunderbar und einwandfrei, aber man kann auch Pech haben. Dummerweise sieht man das vorab den Leuten nicht an...

Heute gibt es mit dem Gastzugang die Möglichkeit hier Risiken zu umgehen, was das eigene, interne Netz angeht. Zudem könntest Du so ganz klar eventuelle rechtliche Probleme zuordnen. Ohne würde ich heute ganz klar nein sagen, wenn ich denjenigen nicht schon vorher persönlich gut kennen würde!
 
Lass es, man kann Menschen nur vor den Kopf gucken. Wenn ich dein WLAN nutzen wollte, würde ich auch nicht mit der Tür ins Haus fallen, dass ich filesharing oder sonstige möglicherweise illegale Aktionen vor habe.
Neben dem was er möglicherweise tut oder nicht, kannst du die Nutzung dann durch dritte nicht ausschließen, wenn er einem Freund/ einer Freundin den Key weitergibt.
Windows hat den schönen Nebeneffekt, dass es WLAN Keys auch noch im Klartext abspeichert, bin ich an seinem Computer, sehe ich deinen WLAN-Key.
Als Vertragnehmer bist du für die Nutzung deiner Leitung verantwortlich und müsstest im Zweifel einen Rechtsstreit führen.

Windows Schadsoftware kann erstmal auf dem Mac nichts ausrichten, jedoch wird der Mac immer interessanter für Hybride oder 3rd Party Malware, welche auf Java/Flash/... rückgreift.

Wie schon gesagt wurde, hör auf dein Bauchgefühl, jetzt kannst du NEIN sagen, ohne dass es negativ auf dich zurückfällt, machst du es in 2 Monaten, wenn du einfach nicht mehr ruhig schlafen kannst, ist die Situation schon unangenehmer... Ferner wird sich dir immer die Frage stellen, ob der Nachbar irgendeinen Unsinn macht, wenn deine Leitung mal langsam ist oder irgendwas nicht funktioniert...
 
... Windows Schadsoftware kann erstmal auf dem Mac nichts ausrichten, jedoch wird der Mac immer interessanter für Hybride oder 3rd Party Malware, welche auf Java/Flash/... rückgreift.

Klar, dem System nix, aber freigegebenen Laufwerken (wie schon erwähnt EyeTV-Freigaben) kann eine Schadsoftware schon was anhaben, d.h. Dateien befallen oder gar zerlegen - mir wäre das einfach das Risiko nicht wert nur damit jemand anders weniger Aufwand hat...
 
easybell als anbieter gibts auch noch, bin ich seid kurzem, 16.000 Leitung, Festnetzflat und monatlich kündbar! Innerhalb von 2-3 Wochen war der Neuanschluss geschaltet - kann nur positiv von dem Laden sprechen, hatte vorher auch noch nie davon gehört !
 
Windows hat den schönen Nebeneffekt, dass es WLAN Keys auch noch im Klartext abspeichert

Die werden bei Mac OS auch im Klartext abgespeichert und sind sehr leicht rauszufinden:


1. Dienstprogramme
2. Schlüsselverwaltung
3. Oben in der Suche "AirPort" eintippen
4. Rechtsklick auf das Suchergebnis -> Kennwort in Zwischenablage kopieren
5. Admin-Passwort eintippen
6. fertig
 
Mit einem zweiten Router (sowas für 16€) könnte man einen "Gastzugang" nachrüsten.
 
Die werden bei Mac OS auch im Klartext abgespeichert und sind sehr leicht rauszufinden
Die sind eben nicht sehr leicht rauszufinden, wenn man das Passwort nicht besitzt. Das ist der Unterschied zu Windows, wo man das Passwort nicht benötigt.
 
Hm, scheint also das man die ganzes Devices nicht wirklich abschotten kann so wie es aussieht :(

Ein zweiter Router kommt wegen der Mehrverkabelung, stromziehendem Netzteil und weiterem Elektrosmog nicht in Frage.
 
Dann kann man mit der 7170 nur noch den LAN1 abkoppeln und den zum "Gast" machen.
Musst halt ein Kabel zum Nachbarn werfen.
 
Hallo,m

ohen Gastzugang hat jeder, der Dein WLAN benutzt, zugriff auf das gesamte interne Netzwerk.

Aber auch mit Gastzugang wäre ich sehr vorsichtigt, jemanden Zugriff auf Dein WLAN zu geben.

Das Problem liegt in der sogenannte Störerhaftung. Das bedeutet, dass wenn z. B. der Gast Filesharing betreibt und hierbei deine IP entdeckt wird, dann hast Du Ärger mit den entsprechenden Rechteinhaber, die Dir über entsprechende Anwälte konstepflichtige Abmahungen zusenden.

mfg: Jochen Schmitt
 
M biete ihm das er das hier kauft und dir schenkt
[noparse]http://corp.fon.com/de/products/[/noparse]
Er kommt da an nichts von dir ran
Und du hast dann einen Riesen Vorteil,
nämlich das du dann weltweit umsonst surfen kannst.
Es gibt 7millionen foneras ;)
Ich bin auch einer #88000 schon seit x jahren,
Echt toll im ausland mit ipad iphone.... Zb in london an jeder ecke:) sogar im buckingham palace

Edit
Ich kann noch 10 leute einladen die bekommen dann 20% rabatt bei kauf des routers
Einfach pm mit email und namen an mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant irgendwie, wie die CDU es geschafft hat, das Urvertrauen zwischen Nachbarn auszuhebeln. Die SED hat dafür länger gebraucht.
Und interessant, daß jeder in einem Netzwerk angeblich Zugriff auf alle Benutzerdaten hat, wie suggeriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Bei den Beiträgen hier wundert mich nichts mehr. Arm.
 
Hallo,m

ohen Gastzugang hat jeder, der Dein WLAN benutzt, zugriff auf das gesamte interne Netzwerk.

Aber auch mit Gastzugang wäre ich sehr vorsichtigt, jemanden Zugriff auf Dein WLAN zu geben.

Das Problem liegt in der sogenannte Störerhaftung. Das bedeutet, dass wenn z. B. der Gast Filesharing betreibt und hierbei deine IP entdeckt wird, dann hast Du Ärger mit den entsprechenden Rechteinhaber, die Dir über entsprechende Anwälte konstepflichtige Abmahungen zusenden.

mfg: Jochen Schmitt

Mahlzeit,

aus eigener Erfahrung muss ich dir da zustimmen, Sherlock Holmes wahr für mich der teuerste Film allerzeiten mit 800€ (incl aller Anwaltskosten) und ich hab den Film nichtmal gesehen. Seid dem keine Nachbarn mehr im W-Lan weder mit Gastnetzwerk noch mit 2. Router.
 
Zurück
Oben Unten