Notizen wie wiederherstellen? Backup vorhanden

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!
Vor den Betriebsferien hatte ich auf Sonoma geupdatet. Davor TM-Backup gemacht und mittels CCC einen Klon zur Sicherheit.
Hat alles geklappt, außer dass TM danach sich nicht mehr mit unsere Nas verbinden wollte um ein Backup zu machen. Die Fehlermeldung habe ich nicht mehr, aber es ging um ein Problem mit iCloud Drive. Ich habe dann in den Systemeinstellungen iCloud Drive deaktiviert (weil ich es eh nicht nutze), aber leider hatte ich auch alles was mit iCloud zu tun hatte deaktiviert und sogar das iCloud Backup gelöscht :rolleyes:. Danach ging es mit TM problemlos - aber nun stehe ich vor dem Problem dass meine Notizen in der App weg sind. Habe dann versucht auch übern Browser auf icloud.com nachzuschauen ob sich Notizen wiederherstellen lassen, aber leider nicht!
Habe dann versucht von meinem Klon alle Dateien die mit der Notizen.app zu tun haben im selben Ort auf meinem Mac zu ersetzen, aber das klappt leider auch nicht. Die Notizen.app ist von der iCloud Synchronisation auf AUS...
Habe dann im Web diesen Tipp gefunden: die Datei „NoteStore.sqlite“ in meiner Home-Library mit der App „DB Browser for SQLite“ zu öffnen und dort kann man dann die Notizen herauslesen - leider verstehe ich nicht wie es funktionieren soll!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ist es irgendwie möglich an meine Notizen zu kommen? Danke euch!!
 
Folgende Anleitung als Versuch dazu gefunden:
  1. Quit the Notes app.
  2. Back up to iCloud all of the notes previously stored on your Mac, and turn syncing off. You may want to create PDF backups of anything you don't want to risk losing.
  3. Restore these three files, located in ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/, from a backup to your desktop:
    • NoteStore.sqlite
    • NoteStore.sqlite-shm
    • NoteStore.sqlite-wal
  4. Drag the three files from your desktop to ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/ on your Mac and agree to replace all three files.
  5. Launch the Notes app and check your notes. Hopefully, they will be there.
Quelle: https://apple.stackexchange.com/questions/401675/how-to-open-notestore-sqlite

edit:
Du brauchst also vermutlich alle drei Varianten der .sqlite von Notes.app.

Alternativ auch mal PDFs von den wichtigsten Notizen erstellen und seperat backuppen.
Ich zuppel mir auch gerne mal zusätzlich schlicht „.textClipping“-Dateien in einem Ordner zum/fürs Backup von mir wichtigen Texten und Codes usw.
 
Hallo Difool, das habe ich schon gemacht! Und nicht nur diese Dateien - alle die zur Notizen.app gehören die in der Home-Library zu finden sind habe ich vom Klon genommen.
Es wird nichts wiederhergestellt - leider...
 
Zuallererst wäre mal zu klären, um welche Sorte von Notizen es sich handelt. Da gibt's verschiedene.
Danach richtet sich, ob und wie das zu rekonstruieren wäre.

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 11.45.46.png
 
Ich glaube ich lass es sein. Einige kann ich aus meinen Kopf noch nachholen, der Rest werde ich nach und nach wieder hinzufügen wenn ich mich erinnere dass ich diese in der Notizen.app drin hatte. Es sind eh nur Arbeitsnotizen und manche waren jetzt nicht so lebensnotwendig. Aber Schade dass es nicht klappt!
 
@blue apple
Ich fahre da echt beruhigend gut mit einem Ordner, in welchen ich meine textClipping rein ziehe und backuppe.
Seitdem man die .textClipping-Dateien auch inhaltlich kopieren kann (was ich echt hart feierte) noch besser.
Der Kram ist ja auch „searchable“.
 
Falls das "old-style" Notizen waren - von früherer Version übertragen -, dann liegen die Notizen mglw. in der IMAP-Mailbox in einen Ordner "Notes" (oder so) rum. War früher so.

Apple's Mail unterdrückt die Anzeige und zeigt Ordner und Inhalt nicht an. Dann muss man temporär ein anderes Mail-Programm (Thunderbird oder so) dafür verwenden.
 
Nein, es waren neue Notizen die ich bei der ersten Betriebsnahme des Arbeits-Macs (vor 2 Jahren) gemacht habe.
Ich war einfach nur zu voreilig an diesem Tag wo ich auf Sonoma gewechselt habe um die Probleme mit TM zu lösen - wenn ich sogar unüberlegt das iCloud Backup gelöscht habe! :hamma:

Ich werde auf jeden Fall die neuen Notizen die ich jetzt in der App einfüge nicht mehr über iCloud synchronisieren, sondern lokal speichern...
 
Zurück
Oben Unten