Nach Update auf tvOS 17 Tonprobleme bei AppleTV 4K

Ulf2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach dem letzten Update des Apple-TV 4K auf V 17.0 traten sofort nach Neustart des Gerrätes starke Tonverzerrungen auf. Startet man das Gerät neu, oder versucht die HDMI-Einstellungen zu ändern, kann man es u.U. schaffen, dass diese Tonprobleme verschwinden und das Gerät eine gewisse Zeit nutzbar ist.

Vor jenem Update war das Gerät häufig und auch über schon längere Zeit (mehrere Monate) absolut fehlerfrei in Betrieb.

Was wurde bisher versucht:
  • Austausch des HDMI-Kabels
  • Testweise Anpassung des Audioformates - ebenso des Videoformates
  • Zurücksetzen des Gerätes
  • Vergleich mit anderem (älteren AppleTV am gleichen TV-Gerät), was bestätigte, dass das Problem wohl nicht auf Seiten des TV-Gerätes oder Kabels liegt
  • nachdem ein Wechsel auf die Vorversion der ATV-Software nicht möglich ist, wurde auch versucht, die verfügbare Beta zu installieren - das Problem bleibt gleich
Auffällig ist, das bestimmte Anwendungen, wie z.B. die Tagesschau-App tatsächlich immer völlig problemlos funktionieren (auch wenn der Ton vorher gerade noch verzerrt war), wechselt man auf etwas Anderes (AppleTV+, Waipu o.ä.) ist der Ton wieder "kaputt" und kommt mit jener verzerrten, metallisch klingenden Wiedergabe daher. Interessant ist dabei, dass schon der akkustische Quittungston beim Versuch eine andere App bzw. einen Menüpunkt aufzurufen, bei Wahl bestimmter Apps sofort verzerrt wird, so als würde schon allen der Versuch etwas auszuwählen bestimmte Toneinstellungen verändern. Auch auffallend: die Lautstärke der Tonquittung beim Überfahren der diversen Menüpunkte ist unterschiedlich laut - teilweise plötzlich auch lautlos um dann wieder beim nächsten Menüpunkt/App-Auswahl deutlich laut und entweder verzerrt oder sogar auch plötzlich korrekt ausgegeben zu werden ...

Gerät nach Update kaputt oder wo kann das Problem plötzlich liegen?

Beste Grüße, Ulf
 
Hallo Ulf, hast Du schon einmal versucht das AppleTV an Deinen Mac (falls vorhanden?) anzuschließen? Dort wird es vom Finder erkannt und Du kannst versuchen eine ältere IPSW Datei, die Du zuvor im Netz herunterladen musst, zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Frank,

nein - habe ich nicht - allerdings hat das neuere AppleTV 4K ja keinen USB-Anschluss mehr (oder wie soll die Verbindung funktionieren?)
 
Sh.. , da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich war jetzt im Kopf noch bei den ganzen Vorgängermodellen. Stimmt ohne USB wird das schwierig.
 
... ja leider.

Ein grundsätzliches Problem beim AppleTV 4K scheint das aber nicht zu sein - ich hatte erst die Tage bei jemanden gesessen, der das auch hat (in eben der neuen Version V 17 des OS - dort tritt das Problem nicht auf. Kann natürlich damit gut sein, dass da bei mir beim Update etwas ganz grundsätzlich schief (oder kaputt) gegangen ist. Schade auf jeden fall, wenn die Geräte zunehmend so "dicht" gemacht werden, dass man nirgendwo mehr (so ohne weiteres) dran kommt.

Und da die Kiste hier ausgerechnet auch noch die Steuerung der SmartHome-Systeme innehat, merkt man gleich mal, wie abhängig man ist, wenn so ein Gerät ausfällt ...
 
Ok, da kann ich jetzt leider nicht mehr mitreden, denn ich nutze noch das Vorgänger- und Vorvorgängergerät des aktuellen AppleTV, und da habe ich diese Probleme zum Glück nicht. Wenn das AppleTV noch Garantie hat bleibt Dir fast nichts anderes übrig als Dich an den Apple Service zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jupp - Garantie gibt es zum Glück mal noch (6 Wochen ...) - wenigstens was ;)
 
Ich hab eine 4K von 2017 und das letzte Modell (jeweils die grossen Versionen) laufen und habe keine Probleme mit dem aktuellen OS
 
So - jetzt wird's spannend:

Ich habe das AppleTV 4K gegen ein neues Gerät getauscht - Auslieferungszustand ist mit Betriebssystemversion 16.5 - Grerät funktioniert problemlos, Ton, Bild - alles in Ordnung.

Update auf Version 17.1 und siehe da: Ton wieder kaputt (blechern, verzerrt) ...
 
War/ist bei mir genauso.
Tritt immer bei 4K Inhalten auf.
Mir hilft es, wenn ich einen Neustart mache, dann funktioniert es eine Weile ganz gut.
 
... das würde zumindest vermuten lassen, dass sich das per neuer, korrigierter Firmware beheben lässt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru
Mit der gerade verschienenen Beta 17.2 gehts auch nicht.

Die vermeintliche Lösung "Gerät neu starten und dann gehts eine Weile", hatte ich auch erst so gesehen - allerdings tut es dass nach einiger Zeit dann auch nicht mehr. Manchmal hilft es, die HDM-Einstellung auf einen anderen Modus zu setzen - aber spätestens nach einem Geräteneustart oder zwischenzeitlichem Standby ist das Problem wieder da. Alternativ klappt es manchmal auch, das HDMI-Kabel zu ziehen - aber auch das hat erwartungsgemäß keinen "fehlerbehebenden" Effekt ... mal abgesehen davon, dass das auch nicht die Lösung sein kann.
 
Ich habe hier den gleichen Effekt. Hoffentlich nimmt sich Apple schnellstens der Lösung dieses Problems an und behebt den bug.
 
Zurück
Oben Unten