Nach Update auf Leopard 10.5.5 funktioniert Safari nicht mehr

D

drozdzynski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzer Zeit von herkömmlichen Windows Rechnern auf einen Mac umgestiegen. Entsprechend ist unser Repartoire an Macwissen noch recht schmal.

Nun, gestern meldete sich Leopard mit einem zur Verfügung stehenden Update. Das haben wir dann auch prompt gemacht. Das Update wurde erfolgreich drübergebügelt (jetzt Leopard 10.5.5 und Safari 3.1) mit dem kleinen Beigeschmack, dass nun Safari nicht mehr funktioniert.

Sinngemäße Fehlermeldung ("Safari kann kein Browserfenster öffnen. Es stehen die benötigten Ressourcen nicht zur Verfügung. Bitte installieren Sie Safari neu.")

Da dachte ich mir, gut, kann er haben. Auf die Mac-Seite gegangen um ein aktuelles Safari herunterzuladen. Herunterladen funktionierte auch noch ganz gut . Beim "Installieren (ich weiß, dass gibts in der Form nicht beim Mac)" kam dann die Fehlermeldung, es werde Leopard 10.5.2 oder höher benötigt. Am Kopf kratzend stellte ich dann fest, dass ich Leopard 10.5.5 habe. Meiner Meinung nach ist aber 10.5.5 > 10.5.2 :confused: weshalb ich jetzt leider nicht mehr weiter weiß.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank und Grüße,
der Maik
 
Zieh dir einfach Webkit herunter, dann hast du das neueste in Sachen Safari was du haben kannst....

Bevor du aber das neue "normale" Safari ausprobierst: Lösch mal die alte Safari.plit aus den Preferences der Library und probiere es so...
 
hattest du irgendwelche safari erweiterungen installiert?

ansonsten scheint bei deinem update auf 10.5.5 irgendwas schief gegangen zu sein.
lad dir mal den 10.5.5 combo updater runter und bügle den mal drüber...
 
Ich würds einfach nochmal mit dem Combo-Updater versuchen ...

Edit: zu langsam :rolleyes:
 
Vielen Dank

Servus,
vielen Dank für den Tipp, dass werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
Ich lasse Dir dann wissen, wenns gefunzt hat.

Viele Grüße, der Maik
 
@ OneOEight

Also, wenn ich die Logs des Updaters schaue, sehe ich (wenn ichs gerade richtig in Erinnerung habe) das gestern morgen Safari 3.1 "installiert" wurde, nebst einigem anderen Krempel wie z.B. für iTunes, iPhoto usw. Ach ja und natürlich Leopard 10.5.5

Wie mach ichn das mitm Combo Update? Wenn ich jetzt nach Softwareupdates suche, bekomme ich den Hinweis, es gäbe nichts neues.

Danke Euch für die Hilfe
 
Das geht ja schlag auf schlag bei Euch,

besten Dank an alle :upten:
 
Hallo liebe communitiy,

der Vorschlag mit dem WEBKIT hat leider nicht funktioniert. Runtergeladen -> gleicher Fehler wie oben.

Lade gerade das Combo-update herunter....

Hoffe das klappt....
 
Klappt leider nicht

Hallo Folks,:(:(:(
also ich habe keine Idee mehr. Habe gerade nochmal das 10.5.5 update drübergebügelt. Immernoch funzt Safari nicht.

Dann der Tipp mit dem Combo Update. Der Link scheint nicht zu funktionieren und auch auf der Mac Seite habe ich nichts finden können. Das Combo Update scheint die letzte Rettung zu sein oder habt Ihr noch was?

Danke für jeden Denkanstoß :)

Vielen Dank an Euch
 
Ist keine wirkliche lösung des Problems...
Saug dir einfach einen anderen Bowser, ich benutze aus überzeugung schn seit 4-5 Jahren Opera (damals noch unter windoof)
Fairneshalber nenn ich dir noch den Feuerfux :D

Grüsse
 
Zitat von Themenautor:"Da dachte ich mir, gut, kann er haben. Auf die Mac-Seite gegangen um ein aktuelles Safari herunterzuladen. Herunterladen funktionierte auch noch ganz gut . Beim "Installieren (ich weiß, dass gibts in der Form nicht beim Mac)" kam dann die Fehlermeldung, es werde Leopard 10.5.2 oder höher benötigt. Am Kopf kratzend stellte ich dann fest, dass ich Leopard 10.5.5 habe. Meiner Meinung nach ist aber 10.5.5 > 10.5.2 weshalb ich jetzt leider nicht mehr weiter weiß." Zitatende

Hallo, genau diese Meldung erhielt ich heute beim Versuch, Safari erneut herunterzuladen, nachdem ich heute mehrere Abstürze hatte.
(update auf 10.5.5 gestern zunächst ohne Probleme)
@oneOeight Erweiterungen habe ich keine installiert

Nachdem es also mit dem "neuen Safari" nicht klappte, habe ich ein PRAM-reset gemacht, und dann nochmal Zugriffsrechte repariert, dann nochmal einen Neustart, und seither läuft Safari wieder völlig stabil?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Seite mit dem Comboupdate wird wohl von Apple falsch verlinkt worden sein. Hier ist das File zum direkten Download anwählbar.

lg XphX
 
@XphX Die Fehlermeldung, es wird OS X 10.5.2 oder höher benötigt kam bei mir ja auch. Und ich hatte nur das normale Update auf 10.5.5 über die Softwareaktualisierung gemacht, bisher kein Combo-Update!
 
Ja, die Seite mit dem Comboupdate wird wohl von Apple falsch verlinkt worden sein.

Höh?:noplan:
Funktioniert bei mir prima - hab's deshalb ja auch gepostet. Merkwürdig. Aber Deiner ist ja auch fein!

Greetz, TrendyB
:kaffee:

Endspurt zum Wochenende...
 
Rechte repariert?
Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
HDD klicken und Rechte reparieren - hat schon oft geholfen ;)
 
Hallo Leute,

@xphx: Vielen Dank für den Link. Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren.

Klar habe ich auch den Feuerfuchs installiert, den nutze ich ja auch hauptsächlich. Meine Freundin sieht das anders - Sie mag Safari lieber. Ist ja auch in Ordnung. Also keine Alternative wäre es, jetzt den Safarifehler zu ignorieren und auf Substitute auszuweichen. Ich möchte das Problem schon aus Prinzip lösen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung..

der Maik
 
@ xircom:

nein die Rechte habe ich noch nicht Repariert, hört sich aber plausibel an. Ich werde das auch heute Abend versuchen.

Danke für den Tipp :Waveyib:
 
@ xircom:

nein die Rechte habe ich noch nicht Repariert, hört sich aber plausibel an. Ich werde das auch heute Abend versuchen.

Danke für den Tipp :Waveyib:

Hallo Maik,
genau das hatte ich ja in meiner Antwort#12 gepostet, da es gemeinsam mit PRAM-Reset Safari wieder perfekt funktionieren lässt hier, ohne combo-update o.ä.
 
@AloeVera: Danke Dir, wusste nicht das PRAM-Reset und "Rechte reparieren" das gleiche ist.
 
Zurück
Oben Unten