DannyFresh
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Hallo zusammen,
seit dem Update auf 10.5.4 habe ich Probleme mit meiner drahtlosen Internetverbindung. Mein Router ist ein Sinus 1054data von der Telekom und vorher hat alles mit der automatischen Zuweisung von IPs prima funktioniert.
Ein Reboot von Client und Router hat nichts gebracht, auch eine vollständige Trennung vom Internet war unwirksam.
An meinem Router hängen noch drei Windows-PCs , bei denen läuft der DHCP-Server so wie er funktionieren sollte, d.h. alle IPs werden automatisch zugewiesen.
Wenn ich über die Systemeinstellungen den DHCP-Lease erneuere, passiert offenbar ein Timeout und meinem iMac wird automatisch irgendeine "sinnlose" IP wie z. B. 169.254.203.62. Damit kann ich noch nicht einmal erfolgreich den Router oder andere Computer im Netzwerk anpingen. Der Bereich des DHCP-Servers in meinem Router ist allerdings von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 eingestellt - eine Änderung dieses Bereiches hat allerdings auch nichts gebracht.
Außerdem steht in meinen AirPort-Informationen plötzlich "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
Was soll ich tun? Offensichtlich liegt das Problem nicht am Router, sondern am Mac.
PS:
Momentan habe ich einen kleinen "Workaround", und zwar dass ich die IP des Macs sowie die IP des Routers manuell einstelle.
seit dem Update auf 10.5.4 habe ich Probleme mit meiner drahtlosen Internetverbindung. Mein Router ist ein Sinus 1054data von der Telekom und vorher hat alles mit der automatischen Zuweisung von IPs prima funktioniert.
Ein Reboot von Client und Router hat nichts gebracht, auch eine vollständige Trennung vom Internet war unwirksam.
An meinem Router hängen noch drei Windows-PCs , bei denen läuft der DHCP-Server so wie er funktionieren sollte, d.h. alle IPs werden automatisch zugewiesen.
Wenn ich über die Systemeinstellungen den DHCP-Lease erneuere, passiert offenbar ein Timeout und meinem iMac wird automatisch irgendeine "sinnlose" IP wie z. B. 169.254.203.62. Damit kann ich noch nicht einmal erfolgreich den Router oder andere Computer im Netzwerk anpingen. Der Bereich des DHCP-Servers in meinem Router ist allerdings von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 eingestellt - eine Änderung dieses Bereiches hat allerdings auch nichts gebracht.
Außerdem steht in meinen AirPort-Informationen plötzlich "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
Was soll ich tun? Offensichtlich liegt das Problem nicht am Router, sondern am Mac.
PS:
Momentan habe ich einen kleinen "Workaround", und zwar dass ich die IP des Macs sowie die IP des Routers manuell einstelle.