Nach Update auf 10.15.1 Zugriff auf Internet sehr langsam

Hallo vidman2019,
gern schreibe ich kurz, was ich gemacht habe.
EtreCheck gestartet und dann sorgfältig die Hinweise gelesen, ist zwar alles in Englisch.
Zwei Problemkreise dabei bearbeitet. Rechner zu langsam und "Computer is restarting". Alles was empfohlen wurde, nach sorgfältiger Abwägung gelöscht bzw. deinstalliert. Der Report spricht für sich.
Es lag wirklich an einigen Dateien, die ich mir wohl früher schon mal "eingefangen" habe und die Catalina (viellecht wegen der 32 bit Geschichte nicht mehr duldet, das weiß ich aber nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut, dodo4ever, Twoflowers und 2 andere
Muss nicht unbedingt Gürtel und Hosenträger sein.

Stimmt, wenn die Hose gut sitzt, braucht man weder das eine, noch das andere. ;)
Respekt vor soviel Eigenengagement in dem Alter und das meine ich nicht despektierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut, rechnerteam, rembremerdinger und eine weitere Person
Würde dennoch empfehlen „CleanMyMac“ zu deinstallieren, macht mehr Unfug als dass es hilft. ;)
 
Interessante Empfehlung. Danke. Aber kannst du "Unfug" näher beschreiben. Wäre mir wohler zu wissen, warum.
 
Du müsstest dir hier dann nicht immer wieder vorwerfen lassen unnötige tools zu verwenden...

das ist doch schonmal ein guter grund.

Reicht das nicht?

hau es einfach runter... bringt nix.
Erzeugt nur Last auf dem rechner und trägt damit zu unnötigem co2 Ausstoß bei.

Die Frage die du dir stellen müsstest: Wo liegt der Vorteil, so eine Software permanent im Hintergrund mitlaufen zu lassen.
Es kann nicht funktionieren.
Die software kann niemals soviel Geschwindigkeit rausholen wie die Hintergrundprüfungen das System langsamer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen "Helferlein" sind komplett nutzlos, da das Betriebssystem sehr gut ohne diese auskommt, und auch die notwendigen Werkzeuge dazu anbietet. Meist reagieren diese "Helferlein" eher überextrem und löschen Sachen, die sie nicht anfassen sollen. Oder sie sind versteckte Spy- und Adware, die entweder deinen Rechner ausspionieren oder dir fragwürdige Werbung vor die Füsse knallen.

CleanMyMac ist wohl der weiterbreiteste dieser Kandidaten, eben wegen sehr aufdringlicher Werbung. Sofort nach Herstellervorgaben deinstallieren und NIE wieder irgendeines dieser scheinbar ach so dringenden "Helfer" installieren. Fast alles Schrott.

Gilt für Antivirenprogramme ganz genau so. Sind IMHO für den Ottonormalverbraucher absolut sinnlos. Die verseuchtesten Rechner, die hier auftauchen sind genau diejenigen, die mindestens eins, wenn nicht sogar zwei Antivirenprogramme installiert haben. Gegen Malware hilft nur Gehirn einschalten. Antivirenprogramme machen deinen Rechner nur langsam und sogar anfälliger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Na gelegentlich wird mehr gelöscht (gecleant) als das nötig ist, auch greift es einfach zu tief ins System ein. Ich würde es runter machen. Auch eventuelle Antivirenprogramme wie „McAffee“ würde ich runterschmeißen. ;)
 
Ich versuche es mal, diese App hat den großen Nachteil das sie auch Sachen entfernt die für das System wichtig sind. Deshalb ist sie kontraprodutiv. Bei häufiger Nutzung kann es passieren das dein Mac aufeinmal nicht mehr startet weil Systemrelevante Teile fehlen.
Wenn du es deinstallierst mit dem eigenen Deinstaller würde ich dir empfehlen nach Resten zu suchen mit Easyfind. https://www.heise.de/download/product/easyfind-33741
Dann bist wirklich alles los. und damit kannst auch anderes loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Gegen Malware hilft nur Gehirn einschalten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Damit keiner sagen, dass ich beratungsresistent bin: ich habe CleanMyMC X deinstalliert.
Mir wurde hier so viel geholfen, wofür ich dankbar bin und auch Rat annehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, rechnerteam, Pinky69 und 2 andere
Ich hab nur gfragt da ich Bayer bin ( aus dem Rottal Niederbayern ) wenn du seit 1984 in Franggen/Bayern lebst bist du bei mir a Frangge Allmächt.
 
Dem kann ich natürlich zustimmen. Aber ich denke, dass du em Frangge auch hilfst.
 
Bei mir lag es am Virenprogramm (Trend Micro). Es gibt auf der Homepage ein Patch dafür, seit dem ist der Seitenaufbau etwas besser, aber nicht optimal. Am besten ganz runterschmeißen. Wer hat ähnliche Probleme ?
 
Zurück
Oben Unten