Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

heldausberlin schrieb:
Wie ist das eigentlich mit nem Ersatzgerät bei Reparatur?
Ersatzgerät? Sowas gibt es bei Apple glaube ich nicht. Man muss wohl dann (evt. sogar mehrmals) ein oder zwei Wochen ohne Book auskommen :(
 
Ersatzgeräte gibts nur bei deinem freundlichen Applehändler aus Kulanzgründen. Apple macht das nicht.
Bei uns an der Uni hatte ich so einen Fall, da eine Professorin auf ihr PB nicht hätte verzichten können, während ihr Rechner auf Montage gewesen wäre. Also hatte der lokale Laden (das ist bei uns Friedrichshafen) signalisiert, ein Ersatzgerät zu stellen. Allerdings kam es nicht dazu, weil ich das Problem anderweitig lösen konnte.
 
So, mal ein kleines Update:

Auch bei mir ging der SMS nicht mehr nach dem Update auf 10.4.6

Auf Grund anderer Probleme (zu alte Versionen von VPN verursachen Große Probleme bei 10.4.6) habe ich die rechte Repariert und das Volume überprüft.
Dann nochmals sicher gestartet (Shift Taste) und die ganze Prozedur wiederholt. Auch danach blieben einzelne Probleme offen.
Jetzt habe ich über Alles nochmal das Combo Update rübergespielt und siehe da:
Die Probleme mit 10.4.6 haben sich bisher alle in Wohlgefallen aufgelöst. Auch der SMS funktioniert bei mir jetzt wieder, bisher jedenfalls. Auch nach mehreren Neustarts, Kaltstart, hartem Ausschalten...
Ich weiß allerdings überhaupt nicht, warum er es sich jetzt so überlegt hat...
 
Hi Kermet,

nur nochmal um es deutlich herauszustellen: Du hast das 10.4.6er Combo-Update (wo finde ich das denn eigentlich?!) einfach nochmal drüber laufen lassen und dann funktionierte der SMS auch wieder nach einem Kaltstart?! Das heisst er wurde auch im System Profiler angezeigt?! :rolleyes:

Thorsten
 
Naja, Kermet hat ja ein 12" PowerBook ich vermute mal das es sich hierbei nicht um dasselbe Problem wie bei den 15" handelt. Der Combo-Updater wird wohl nichts bringen.
 
Hats denn von euch einer Probiert?
Ich hatte von 10.4.4 an auch kein SMS mehr, und jetzt geht er wieder.
Ausserdem habe ich (ohne weiteres zu Installieren oder sonstwie auf die Platte zu schmeißen) hinterher vielleicht 50mb mehr verbrauchten Festplattenplatz...
Ich weiß es nicht, aber solange man es nicht versucht, bekommt man es nicht ruas... ;)
 
Aber einen Versuch könnte es wert sein, oder?! Ich meine, wenn man eh schon das "normale" 10.4.6er Update drauf hat und dann das Combo-Update drüberlaufen läßt, dann macht man sich ja auch nix "kaputt", oder?!

Versuch macht kluch... ein weiterer Strohhalm an den ich mich klammere, in der Hoffnung, dass das Problem irgendwann von Apple tatsächlich mal gefixt wird. :rolleyes:

Thorsten

EDIT: Ich probier das heute abend einfach mal aus...
 
THEIN schrieb:
...dann funktionierte der SMS auch wieder nach einem Kaltstart?! Das heisst er wurde auch im System Profiler angezeigt?! :rolleyes:

Thorsten

Beim meinem Powerbook 15 klappt es nicht nach dem Kaltstart.
 
So, ich habe eben das Combo-Update heruntergeladen und installiert und siehe da... KEINE Verbesserung! :mad: Nach dem Kaltstart wird der SMS nach wie vor nicht angezeigt!

Thorsten
 
THEIN schrieb:
Aber einen Versuch könnte es wert sein, oder?! Ich meine, wenn man eh schon das "normale" 10.4.6er Update drauf hat und dann das Combo-Update drüberlaufen läßt, dann macht man sich ja auch nix "kaputt", oder?!

Hi!

Also damals unter 10.4.3 und 10.4.4 haben das einige probiert nach der Software Aktualisierung noch den Combo drüberzuknallen. Das hat nichts gebracht. Aber kaputt machen kann man da nix. Ich habe sogar mal nen bisschen damit experimentiert, da es einige gibt die nur den Combo nehmen. Bei mir hats damals auch nie geklappt.

Wenn Ihr es ausprobiert postet doch bitte das Ergebnis!

Aber ich muss ftw (ich hab dir übrigens ne PM geschickt!) da Recht geben, wahrscheinlich lag es bei Kermet daran, dass er ein 12" hat. Meines Wissens sind die 12" da gar nicht von betroffen, es betrifft nur die 15" und 17" Geräte der Januar Rev. 2005. Vielleicht lags bei Kermet an was anderem.....

Edit: 3 Minuten zu langsam....

Grüsse
MacMat
 
Hab es auch ausprobiert: Nichts! Gar nichts! Schade! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Apple-Support kennt das Problem gar nicht ...

Ich habe genau das selbe Problem - beim Kaltstart wird sms nicht erkannt, beim Warmstart aber schon (hab ein 15' Powerbook Rev. Jänner 05)
Leute, ruft beim Apple-Support an! Die Support-Leute dort kennen das Problem gar nicht - und ich habe einen verzweifelten Mitarbeiter in der Leitung der mich in die Warteschleife gelegt hat, weil er keinen Rat mehr weiß :mad:
...zeitvergeh...
so jetzt ist er wieder dran ...
und folgendes haben wir in den Terminal eingegeben:
sudo pmset -a ams 1
nach der Passworteingabe kam dann ...
pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
sms 1
acwake 0
sleep 60
autorestart 0
ring 0
halfdim 1
reduce 0
disksleep 5
displaysleep 15
lidwake 1
lessbright 1
dps 1

Bei sms stand zwar 1, aber im System Profiler wurde er trotzdem nicht angezeigt. Nach der Support-Mensch mit einem wichtigen Herrn aus Amerika telefoniert hat, hat er mir gesagt dass es sich dabei um ein Darstellungsproblem handelt. Er meinte solange der sms im Terminal angezeigt wird, sollte es passen.

Kann man dem nun trauen oder was meint ihr?
 
Bix1981 schrieb:
Kann man dem nun trauen oder was meint ihr?

Nein. Es ist feinitiv KEIN Darstellungsproblem, schließlich wird der Treiber vom SMS gar nicht geladen - wie soll er dann funktionieren?
Zudem haben ja das ja schon einige getestet, indem sie ihr Pb auf ein Kissen haben fallen lassen - nach einem Warmstart wird die Festplatte geparkt, nach einem Kaltstart nicht.
Wenn dir dein PB also nach einem Kaltstart runterfällt ist die Wahrscheinlichkeit, dass die HD kaputt geht sehr viel höher.
 
Bix1981 schrieb:
Ich habe genau das selbe Problem - beim Kaltstart wird sms nicht erkannt, beim Warmstart aber schon (hab ein 15' Powerbook Rev. Jänner 05)
Leute, ruft beim Apple-Support an! Die Support-Leute dort kennen das Problem gar nicht - und ich habe einen verzweifelten Mitarbeiter in der Leitung der mich in die Warteschleife gelegt hat, weil er keinen Rat mehr weiß


Hallo Leute!

Ich habe echt nur eine Bitte an Euch:

Mailt mir eure Case Nummern. Ich stehe in Kontakt mit dem 2.lv. Support weil ich der erste bin, der das Problem überhaupt erkannt und gemeldet hat.

Wenn ich dem 2.lv. Support, der mir versprochen hat, dass alle Anrufe gezählt und an ihn weitergeleitet werde beweisen kann, dass bei Apple da was nicht richtig läuft und das wirklich mehr Leute das bemängeln, dann geht da vielleicht schneller was. Bitte schickt mir eure Case Nr. per PM!

Selbst wenn die eure Geräte abholen und repararieren lassen, verschwindet der SMS irgendwann wieder, weils ein SW Problem ist. Ihr habt ne Weile auf das PB verzichtet weils zur Reparatur war, aber ändern tut das nix.

Grüsse
MacMat
 
MacMat schrieb:
Selbst wenn die eure Geräte abholen und repararieren lassen, verschwindet der SMS irgendwann wieder, weils ein SW Problem ist. Ihr habt ne Weile auf das PB verzichtet weils zur Reparatur war, aber ändern tut das nix.

Naja, aber man kann hoffen, dass man das Pb dann evt. wandeln kann. Hat dazu jemand nähere Informationen?
 
ftw schrieb:
Naja, aber man kann hoffen, dass man das Pb dann evt. wandeln kann. Hat dazu jemand nähere Informationen?

Hi!

Vergiss es. Ich habe meinen Supporter genau darauf angesprochen. Spätestens nach der 2. Reparatur merken die das und dann heisst es: Wir holen das Gerät nicht ab, es kommt ein SW Fix.

Du hast dann aber mindestens 1mal auf das Gerät verzichtet, Ersatzgeräte gibt es nicht.

Und wenn es ans Wandeln geht, dann sind das sicher noch andere Kaliber mit denen Du zu tun haben wirst. Glaube mal nicht dass das so einfach geht.

Glaub mir, das bringt nix. Selbst wenn die das PB einmal repararieren, ein zweites Mal glaub ich schon gar nicht....

Grüsse
MacMat
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMat schrieb:
Glaub mir, das bringt nix. Selbst wenn die das PB einmal repararieren, ein zweites Mal glaub ich schon gar nicht....

Wahrscheinlich hast du Recht, ich werde aber zumindestens diese eine Reperatur trotzdem machen lassen, da außerdem nicht funktionierenden SMS auch noch das Gehäuse verzogen ist sodass das Pb immer auf dem Tisch wackelt.

Wenn die dann schonmal dabei sind das zu reparieren können sie auch gleich noch versuchen den SMS wieder hinzubekommen…was natürlich nicht klappt. Ob ich es dann versuche. noch ein zweites Mal reparieren zu lassen, weiß ich noch nicht. Meine Befürchtung ist nur, dass Apple das Problem nie lösen wird, dafür ist es einfach viel zu "unwichtig".

Man denke nur daran, wie lange das beim Single G5 gedauert hat - das Problem war sehr viel gravierender, es gab wohl auch viel mehr Leute die sich darüber beschwert haben. Zudem wurde das Gerät noch verkauft, als das Probem auftrat, was bei dieser PowerBook-Serie nicht der Fall ist. Trotzdem hat es von der Vorstellung des Gerätes bis zum Firmware Update ein Jahr gedauert! Auch damals war es ja wohl nur ein Software problem. Beim PowerBook merken die meisten ja noch nichtmal, dass das Probem überhaupt besteht.
 
ftw schrieb:
Beim PowerBook merken die meisten ja noch nichtmal, dass das Probem überhaupt besteht.

Da hast Du wohl Recht! Daher berichtet ja MacTechNews jetzt schon mal des öfteren über das Problem mit dem SMS! Vielleicht fällt es dann auch mehr Leuten auf. Zumindest hoffe ich das.

Ist halt schon ätzend ich komme mir irgendwie vor als würde ich gegen Windmühlen kämpfen. Ich melde das, dann kommt das Versprechen, dass das ganze gefixt wird. Ich hake da immer mal wieder nach und dann bekomme ich von goldbeker mit, dass die sein Book abgeholt haben und genau wegen dieses Defektes reparieren. Dann hiess es vom 2.lv. Support sowas käme nicht mehr vor, alle Supportmitarbeiter in Europa wären über das SMS Problem informiert und wüssten, dass es ein SW Fix benötigt. Der sei in Arbeit. Jetzt heute direkt zwei Meldungen von Euch Usern, dass der Support schon wieder nicht bescheid weiss.

So ist es halt kein Wunder, dass Apple das Problem nicht hochstuft und entsprechend behandelt...... Daher auch die Frage nach Euren Case IDs. Nur so kann ich dem Support zeigen dass sie da richtig Mist bauen, solange ich die nicht habe passiert da wieder nix.

Ich hab echt bald keine Lust mehr......

MacMat
 
Mein Freund, die rühren sich da keinen Zentimeter. Eure PBs sind doch schon für die olle Kamellen. Gäbe es den Ärger mit dem MacBookPro, dann würdest Du sicherlich staunen, wie schnell die was/sich bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac-Hiwi schrieb:
Mein Freund, die rührend sich da keinen Zentimeter. Eure PBs sind doch schon für die olle Kamellen. Gäbe es den Ärger mit dem MacBookPro, dann würdest Du sicherlich staunen, wie schnell die was/sich bewegen können.

Genau das denke ich auch. Deshalb der Gedanke es zu wandeln. Sonst würde ich es wohl verkaufen… Und nebenbei: es ist ja nunmal ein Werbeversprechen von Apple gewesen, dass der SMS funktioniert, das war ja immerhin eines der neuen tollen Features unserer PowerBook-Serie.
 
Zurück
Oben Unten