Nach Timemachine keine ausreichenden Zugriffsrechte?

Guten Morgen zusammen!

Hab mich gerade hier mal durchgelesen, mir gings genauso, bzw geht es genauso. iMac nach einer zerschossenen 10.5.8 neu aufgesetzt, kein Problem, hab ja das TimeMachine Backup. Nur die DVD ist 10.5.6 und hab nun keine Zugriffsrechte mehr auf die Backup Partition auf der externen Platte. Ihr meint also, das Combo Update von 10.5.6 auf 10.5.8 nach der Neuinstallation zuerst vornehmen und dann das TimeMachine Backup mit dem Migrationsassistenen durchführen? Bin ratlos, alle wichtigen Daten liegen hiermit unter Schloss und Riegel:(

Gruß mit Kaffee und Müsli,

Alex
 
Nun! Das habe ich eben gemacht, System ist 10.5.8, aber nun kann ich auch nicht mehr auf das TimeMachine Backup zugreifen. *RATLOS*. Direkt nach der Neuinstallation habe ich im Setup auf das Backup noch zugreifen können, jetzt nicht mehr:( Habe nurnoch Zugriff auf das Startvolume im Migrationsassistenten.
 
Dann starte doch mal von der System-DVD und wenn das Installationsmenü erscheint, kannst du oben in der Menüleiste (auf der rechten Seite), TimeMachine starten. Externe Platte vorher anschließen und das B/U zurückspielen.
So sollte das funktionieren.

HaNNeS
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe von einem TimeMachine Backup mir einen Ordner mit Dateien auf das frisch Installierte Macbookpro gezogen und jetzt kann ich die Dateien nicht mehr bearbeiten bzw. speichern.
Ich habe das Problem auch noch nicht gelöst, bin aber auf der Suche.
Es muss damit zu tun haben, dass der Benutzer ein anderer ist, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Hat nicht noch jemand eine Idee?

LG
Chris
 
Komisch auch, mit manchen Dateien funktioniert alles einwandfrei, mit anderen nicht.
 
Hi Alex,

das Combo Update hat bei mir nichts geholfen, schadet aber sicher nicht.
Um die Daten doch noch benutzen zu können, kannst du versuchen unter Informationen (rechtsklick auf die jew. Datei) die Zugriffsrechte auf deinen Benutzer anzupassen.
So konnte ich zumindest noch einige Daten benutzen. Nervig ist nur, dass du das bei jeder Datei machen musst, auch für die Unterordner.
Vielleicht kannst du dir so das wichtigste sichern. Aber ich persönlich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du tatsächlich alles wieder 1:1 wie vorher parat hast.

Gruß
Flo
 
great! Genau sowas hab ich vor einigen Tagen gemeint! Hab nicht gewusst, dass es sowas gibt. Freilich kann man mit Terminal+chmod/chown auch dasselbe erreichen, aber man muss sich in die Materie einlesen, und in einem gebe ich Dir recht: Wenn Du sonst nichts mit Terminal & Konsorten zu tun hast, wäre eine stundenlange Erforschung der so genannten Handbuchseiten (zu deutsch: manpages) verfehlt.

lg
Schandor
 
Zurück
Oben Unten