Nach Timemachine keine ausreichenden Zugriffsrechte?

H

herrfriedl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin soeben wieder zurück umgestiegen von einem Mac mini mit OS X 10.5 Leopard auf ein Macbook mit OS X 10.6 Snow Leopard.
Um mir die lästige installiererei zu ersparen habe ich natürlich, dafür ist es ja auch da, das Time Machine Backup von meinem Mini genutzt und auf dem Macbook installiert. Hat auch wunderbar geklappt, alle Programme sind wieder da und sogar das Snow Leopard blieb erhalten. Ich habe nämlich erst vermutet, dass sogar das Betriebssystem angeglichen wird und da es beim Ausgangsbackup ja Leopard war habe ich auch nach dem Backup auf dem Macbook Leopard erwartet.
Naja, nichts desto trotz muss ich leider doch ein paar Einschränkungen feststellen. Ich werde wegen jeder kleinen Veränderung (Ordner in Verzeichnissen verschieben, Sachen löschen etc.) gefragt, wie mein Passwort ist. Ich habe es zwar und gebe es dann auch ein, aber das ist nervig. Und jetzt das größte und schlimmste Problem. Ich benutze Logic Pro. Nun wollte ich gestern eine Audiospur importieren und dann kam die Fehlermeldung "Audiodatei hat keine ausreichenden Zugriffsrechte um die Übersicht zu sichern."
So, gleich mal gegooglet um zu sehen was da los ist. Einer hatte ein ähnliches Problem, nur konnte er nichts mehr speichern weil selbige Fehlermeldung auftrat. Leider wurde ihm nur geraten, über Umwege das ganze zu sichern. Das bringt mir aber aus zwei Gründen nichts. Ich will erstens nichts speichern sondern importieren und zweitens gerne das Problem bei der Ursache angreifen und entfernen.
Nachdem ich dann im Festplattendienstprogramm feststellen musste, dass einige Probleme vorhanden sind, wollte ich diese, leider ohne erfolg, reparieren. Es zeigt mir zwar nicht an, dass beim reparieren was falsch lief sondern nur, dass das reparieren abgeschlossen ist, aber danach funktioniert auch nichts besser.
Was wird da denn los sein und wie löse ich das jetzt am geschicktesten, ohne nochmal das Backup zu installieren usw. Ich habe es zwar noch, allerdings wieso sollte es jetzt klappen wenns beim ersten mal auch nicht funktioniert hat?
Wäre sehr dankbar um ein paar Hilfen.
Beste Grüße
Flo
 
Naja, das dürfte daran liegen, dass die Objekte auf der TimeMachine dem "alten" Benutzerprofil gehören. Du hast zwar mit dem neuen Profil Admin-Rechte, aber die must du jedesmal dezidiert bestätigen (Passworteingabe). M. W. geht das nur, indem du den Besitz der Objekte vom alten aufs neue Benutzerprofil überträgst -- und schon müsste alles klappen.
Wie man aber mit einem Befehl alle Rechte von alt auf neu überträgt, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber Zuversicht: Da sind einige Koryphäen, die werden Dir das gleich beantworten, denke ich.
 
Festplattendienstprogramm > zugriffsrechte reparieren
von der system-dvd direkt kannst du auch dann dein volume reparieren, vom mac selber aus geht nur überprüfen...
combo update von 10.6.6 überspielen sollte auch helfen
 
Wie ich oben schon geschrieben habe geht das zwar, dass ich die zugriffsrechte repariere, aber das ändert nichts. Das Volume will ich ja gar nicht reparieren, zumal es mir beim überprüfen des Volumes keinen Fehler anzeigt.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich iTunes auch nicht mehr öffnen kann, weil das Zugriffsrecht auf einem anderen Volume sitzt ???
Oh mann, was soll ich noch machen?
 
ist dein system nun aktuell oder nicht? du schreibst nur von 10.6
 
Hast du denn den Rechner von der DVD gestartet und von dort das Festplattendienstprogramm gestartet ?

Combo-Update wurde ja oben schon genannt.

Willkommen im Forum.
 
Zugriffsrechte "sitzen" nicht auf anderen Volumes. Es gibt da den Befehl "chown". Mit diesem Befehl könnte man wahrscheinlich verzeichnisübergreifend Benutzerrechte ändern. Ich schlage vor, Du findest erstmal ein dezidiertes Objekt, das beim Zugriff nach der Eingabe des Admin-Kennwortes verlangt. Dann ab in die Shell (Terminal öffnen) und in das betreffende Verzeichnis gewechselt. Dort ls -alt eingegeben und nachgeschaut, wie der Eigner des Objektes heißt. Weicht der Eignername vom Namen Deines Benutzerprofils ab?
 
Also das Combo Update habe ich gemacht, demnach 10.6.6. Fehler nach wie vor da. wollte jetzt, soweit ich das entziffern konnte, was du geschrieben hast, Schandor, umsetzen. Ich denke, dass ich es richtig gemacht war, obwohl mir diese Begriffe weitgehend fremd waren.
Ich habe es beim iTunes versucht im Terminal und folgendes kam raus: -bash: /Applications/iTunes.app: is a directory
Macintosh-4:~ florianfriedl$
Mein Benutzer heißt aber Florian Friedl. Wenn ich versuche, den Benutzer auf florianfriedl umzustellen, dann steht da: dieser Name ist nicht verfügbar. ???
Hilft euch das schon weiter, um mein Problem zu lokalisieren?
Von DVD habe ich den Rechner noch nicht gestartet, das mache ich morgen nach der Arbeit, da ich heute leider nicht zu Hause bin.
 
Als Anfänger würde ich lieber die Finger vom Terminal lassen. ;)

Du machst da am Ende noch mehr kaputt.

Starte den Rechner von DVD und dann das Festplattendienstprogramm von der DVD.
 
@herrfriedl
Du hast alles richtig gemacht. Der Benutzer heißt systemintern florianfriedl (Das Betriebssystem kürzt die Leerstellen einfach weg, weil es bei den Benutzerprofilen nichts damit anfangen kann.
Wie heißt der neue Benutzer? Auch florianfriedl? Meldet sich das System beim Hochfahren automatisch an oder musst Du ein Passwort eingeben?

@ekki161
Ja, es stimmt schon und ich gebe Dir auch recht. Das hab ich zu wenig bedacht. Vielleicht klappt Dein Tipp ja. Es wäre zu wünschen.

Liebe Grüße
 
Also doch "chown". Möglicherweise heißen die beiden Benutzerprofile gleich, haben aber nicht die gleiche Nummer?
 
@ekki161: Anfänger an sich bin ich zwar nicht, da ich schon seit 4 Jahren mit Mac arbeite, aber solche Sachen wie das Terminal sind mir tatsächlich noch fremd. Bisher hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme mit dem Computer, deswegen war so ein "Eingriff" nie nötig. Ich werde es heute Abend mal von der DVD aus versuchen. Wichtig: Soll ich da die Recovery DVD nehmen oder die OS X10.6 Snow Leopard? Warscheinlich die graue Recovery, oder?
@Schandor: Der Administratorbenutzer, den ich momentan angelegt habe, heißt "Florian Friedl", so gebe ich auch den Benutzer beim Anmelden ein und darunter hald das Passwort.
@johanndietsch: Sorry, aber mit dieser Nachricht kann ich leider gar nichts anfangen:-( Ich verstehe leider nicht genau, was du mir damit sagen willst. Dazu bin ich wohl zu Anfänger:)
Trotzdem mal wieder danke an Alle.

Jetzt noch eine abschließende Frage für momentan. Da mich das ganze rumprobieren ja mittlerweile schon etwas nervt und ich mit Logic arbeiten will (und teilweise auch muss) und auch andere Programme wie das sonst so sinnlose aber dank IOS 4.3 für mich seit gestern wieder wichtige iTunes nicht funktionieren überlege ich, das alte Backup nochmal draufzuspielen, nachdem ich das Macbook nochmal platt machen werde. Was müsste ich denn diesesmal angeben oder einstellen, damit es von Anfang an klappt?
 
Also ich hab jetzt mal nach Chown gegoogelt und versucht, das zu machen, was da steht. Tut mir leid, das alles sagt mir gar nichts. In diesem Terminal sehe ich echt nur wirre Zahlen und Buchstaben. Ein weißes Blatt Papier sagt mehr für mich aus als dieses Terminal:confused:
Auf dieser Seite habe ich was dazu gefunden
http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE
 
Du hast ein TimeMachine-Backup zurückgespielt, wobei TimeMachine die neue SL-Version stehengelassen hat? Das hätte nicht passiern dürfen. Da wird der Fehler liegen.
Ein richtiges TM-Restore hätte Dir die Platte 1:1 zurückspielen müssen. Danach hättest Du Snow-Leopard einspielen müssen. (Ob und was dabei mit deinem alten Leopard 10.5 passiert, weiß ich nicht).
 
Ich habe meinen alten Mac (Leopard) bei ebay verkauft, da ich einen neuen (Dort war bereits Snow Leopard installiert, sonst nichts) habe. Als ich das Backup des alten Macs auf den neuen überspielen wollte, wurde wirklich alles überspielt an Programmen, was auf dem alten drauf war. Ein paar Programme musste ich neu Installieren, da anstatt des Logos nur ein Fragezeichen im Dock auftauchte, aber das war mir noch recht egal, das waren 4 kleine Programme. Dann stellte ich fest, als ich gerade das Snow Leo aufspielen wollte, um wieder auf den neuesten Stand zu sein, dass dieses schon drauf war oder besser immer noch, wie vor dem Installieren des Backups.
Das hätte also anders laufen sollen? Wie gesagt, das Backup des alten Mac mit Leo ist noch vorhanden. Soll ich den neuen Mac nochmal platt machen und das Backup des alten Mac aufspielen?
Oder besser, was soll ich jetzt genau machen? Und wie gehe ich genau vor, um von Anfang an alles richtig zu machen?
 
Also das wird immer rätselhafter. Es scheint so, als ob TM erkenne, dass sich am Zielsystem bereits ein Backup befindet. Das ist nicht in Ordnung. Eine 1:1 Kopie ist etwas völlig anderes. Ich habe noch nie ein System von Leopard auf Snow Leopard aktualisiert (oder zu deutsch: geupdatet), daher weiß ich nicht, was da genau passiert oder ob man mit einem Migrationsassistenten arbeiten muss oder wie oder was.
Wenn man schon SL *hat*, ist's einfach, denn da ruiniert die Neuinstallation von SL gar nichts. In diesem Fall aber... Puh!
Naja, Du könntest folgendes probieren:
Starte den neuen MBP mit SL, starte das Festplattendienstprogramm und partitioniere die interne Festplatte neu (Du musst allerdings darauf achten, alle später hinzugekommenen Dokumente vorher noch auf einen Stick zu sichern, damit da nichts verlorengeht).
Dann das TM-Backup einspielen, dann neu hochstarten. Jetzt solltest Du Dein "altes" System mit Leopard wieder haben und alles sollte erst mal funktionieren.
Jetzt kommt der schwierigere Teil (oder ist er vielleicht gar nicht schwierig?): Die Aktualisierung auf Snow Leopard. Dazu aber finden sich sicher Seiten im Internet, die das besser beschreiben, als ich das in aller Kürze und Würze könnte.
Ein Versuch wär's wert, oder?
 
Den Migrationsassistenten musste ich tatsächlich benutzen,da ja nur beim ersten starten nach einer Neuinstallation der Vorschlag kommt, dass man ein TM Backup isnstallieren könne.
Das was du vorschlägst, wäre tatsächlich einen Versuch wert. Nur damit ich dich richtig verstehe: Wenn ich eine zweite Partition erstelle, dann sollte die deiner Aussage nach leer sein, also sogar ohne Zugriff auf ein Betriebssystem, oder? Denn nur so denke ich würde das funktionieren, dass die Partition tatsächlich auch nur Leopard mit übernimmt, und nicht wieder unter SL läuft. Denke ich...aber was weiß ich denn schon;-)
 
Ja, einfach ausprobieren. Wobei: ich habe gemeint: Die ganze Platte putzen ;-)
 
So, um dem Spuk ein Ende zu machen habe ich die Platte jetzt geputzt und alles in Mühevoller kleinstarbeit neu installiert, bzw. bin noch dabei. Nach wie vor habe ich das Backup auf ner externen Festplatte, aber ich werde es wohl nicht mehr benutzen weil ich jetzt in diesem Sinne auch gleich die Festplatte wieder frei von Schrott habe, den ich nicht mehr brauche.
An Alle, die Helfen wollten trotzdem ein dickes dankeschön. Es hat nicht sollen sein:)
Schönen Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten