nach Standby kein Zugriff mehr auf externe SSD

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe MacUser,

ich habe mir aus einem Inateck-USB-3.0-Gehäuse und einer SanDisk Ultra II 480 GB SSD eine externe SSD zusammengesteckt die ich an meinem iMac und MacBook Air nutzen möchte.

Am iMac gibt es nur USB 2 und am MacBook Air USB 3. Auf beiden Mac's läuft macOS 10.12.2 .

Ich habe nun das Problem das die SSD nach dem Einstecken wunderbar arbeitet, aber nach ca. 10-15 Minuten Nichtnutzung oder nach dem Standby nicht nicht mehr funktioniert. Sie wird zwar noch auf dem Schreibtisch und Finder angezeigt, sobald ich aber darauf zugreifen will - egal wie - bleibt die entsprechende Anwendung hängen. Rufe ich das Festplattendienstprogramm auf, hängt auch dieses. Das geht soweit das in diesem Zustand der Mac sich nicht immer herunterfahren läßt. Oft muss ich den Rechner hart ausschalten oder die SSD abziehen.
Währenddessen blinkt die LED im Gehäuse durchgehen schnell. (wie bei einem Lese-/Schreibvorgang).

Das Gehäuse habe ich schon ausgetauscht, die Kabel auch und ich hatte auch schon eine andere SSD von Samsung in dem Gehäuse ausprobiert. Alles führt zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist?

Viele Grüße,
Marco
 
Hello Marco,
hast Du das Häkchen bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" entfernt?
Wenn nicht, mal probieren.
>Systemeinstellungen>Energie sparen

b1.jpg

 
Hi mac123franz,

habe ich eben mal ausprobiert und es bringt leider keine Veränderung. Nach dem Standby besteht wieder das gleiche Problem.
Schnelles Blinken der LED und kein Zugriff möglich.
 
Ich kann leider keine Lösung anbieten, aber ich kann Dir sagen, dass ich das gleiche Problem habe, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Ich habe auch ein inateck USB3-Gehäuse (das hier) für meine Samsung SSD. Es kommt immer wieder vor, dass nach Beenden des Ruhezustandes oben rechts das auf dem Display ein kleines Fenster ist, das sinngemäß sagt: Die Festplatte wurde unerwartet getrennt. Bitte trennen Sie immer ... ".
Ich gehe dann in den Finder und trenne sie dann wirklich und ziehe sie komplett ab, denn drauf zugreifen kann ich dann nicht mehr.
Sie lässt sich danach allerdings wieder problemlos anschließen und wird normal erkannt.
Ich konnte das bisher Problem nicht finden. Gehäuse hab ich auch schon einmal tauschen lassen.
 
Nein, habe nur zwei Mal das gleiche Gehäuse von Inateck (laut Beschreibung auf amazon "optimiert für SSD").
Hatte das erste Gehäuse reklamiert da ich den Fehler dort vermutet habe, da es wie gesagt bei mir an beiden Mac's und USB 2 und USB 3, sowie mit zwei unterschiedlichen SSD's immer das gleiche Problem war.

Die SSD ist als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.
 
...ein kleines Fenster ist, das sinngemäß sagt: Die Festplatte wurde unerwartet getrennt. Bitte trennen Sie immer ... ".
Ich gehe dann in den Finder und trenne sie dann wirklich und ziehe sie komplett ab, denn drauf zugreifen kann ich dann nicht mehr.

Ich kann die SSD nicht mal auswerfen wenn sie sich so verhält wie oben von mir beschrieben.
Ich habe das Gehäuse.
 

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich ein USB Kabel gefunden habe, bei dem
es nicht mehr auftrat.
 
Sobald ich die SSD einfach abstöpsel sind alle Probleme weg. Dann kann ich die SSD auch gleich wieder anschließen, sie wird erkannt und kann ich wieder damit arbeiten - bis halt wieder eine Situation eintritt die den Standby herbeiführt.
 

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich ein USB Kabel gefunden habe, bei dem
es nicht mehr auftrat.

Ist das ein besonderes Kabel? Habe auch schon die Kabel meiner beiden externen Festplatten von WesternDigital und Seagate ausprobiert. Auch da tritt das Problem auf. :-/
 
Auf meinem iMac habe ich gerade vor ein paar Tagen (auf Grund eines SSD-Einbaus) ein Cleaninstall gemacht. Aber auch damit sind die Probleme vorhanden.
 
Das Kabel war eins von einem anderen Gehäuse.
Nochmal Systemeinstellungen>Energie sparen:
Stehen beide Regler bei Ruhezustand für Computer und Monitor auf "Nie"?
 
Marco,
wie alt ist die SSD? Garantie? Man liest von Problemen mit diesem Modell.
 
Hast Du nach dem Verändern der Energiespareinstellungen einen Neustart gemacht? Auch das Zurücksetzen des SMC könnte helfen. Bitte genau so vorgehen, wie für Dein Modell beschrieben.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Finden sich in der Konsole Hinweise?

Falls alles nicht hilft, gibt es vermutlich irgendwo ein Inkompatibilität.
 
Das Kabel war eins von einem anderen Gehäuse.
Nochmal Systemeinstellungen>Energie sparen:
Stehen beide Regler bei Ruhezustand für Computer und Monitor auf "Nie"?

Nein, stehen am MBA bei Batterie auf 3 Min. und bei Netzteil auf 10 Min. - Aber die SSD geht nach ~15 Min. in diesen Zustand.
 
Marco,
wie alt ist die SSD? Garantie? Man liest von Problemen mit diesem Modell.

Die ist keine 2 Wochen alt und wurde bei Amazon direkt gekauft. Neu und OVP.

OK, hatte aber genau das gleiche Problem mit der parallel bestellten Samsung 750 EVO 500GB.
Die zeigte in dem Gehäuse genau das gleiche Verhalten. Nun werkelt die Samsung in meinem iMac absolut einwandfrei.
 
Hast Du nach dem Verändern der Energiespareinstellungen einen Neustart gemacht? Auch das Zurücksetzen des SMC könnte helfen. Bitte genau so vorgehen, wie für Dein Modell beschrieben.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Finden sich in der Konsole Hinweise?

Falls alles nicht hilft, gibt es vermutlich irgendwo ein Inkompatibilität.

Ok, danke. Das probieren ich morgen. Melde mich dann wieder.
 
Hast Du nach dem Verändern der Energiespareinstellungen einen Neustart gemacht? Auch das Zurücksetzen des SMC könnte helfen. Bitte genau so vorgehen, wie für Dein Modell beschrieben.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Finden sich in der Konsole Hinweise?

Falls alles nicht hilft, gibt es vermutlich irgendwo ein Inkompatibilität.


Also nach dem Ändern der Energieeinstellungen und einem anschließenden Neustart geht die externe SSD nicht mehr in den Ruhemodus. Schicke ich allerdings den Mac in den Ruhezustand und wecke ihn wieder auf, verhält die SSD sich weiterhin wie bisher beschrieben. SMC habe ich zurückgesetzt, brachte aber auch keine Änderung.
Mit der Konsole kenne ich mich nicht aus. Habe da durchgeschaut, konnte aber nichts finden was mir ggf. aufgefallen wäre.

Habe mir jetzt ein ganz anderes Gehäuse bestellt. In der Hoffnung das es wirklich nur eine Inkompatibilität zwischen SSD und Gehäuse ist.

Melde mich wenn das neue Gehäuse da ist.
 
Zurück
Oben Unten