Nach SSD Einbau schwarzer Bildschirm

Ich weiß, ist ja auch kein Ding aber musste den Mac einfach reparieren.

Vll kennt ja jemand anderes sich mit dem Fehler 6002F aus
 
Hier aus einem anderem Forum:Hallo liebe Community,

mein geliebtes neues MacBook Pro 2012 will nicht mehr.

Ich habe gestern eine 256 GB Samsung 830 SSD und 16 GB DDR RAM eingebaut, sodass ich nun 2 Festplatten im Gerät habe. (SSD am primären Anschluss, HDD im Caddy)

Die HDD habe ich extra nicht auf die SSD geklont, da ich die SSD sauber installieren möchte.

Wenn ich das Gerät normal starten lasse, erscheint die Meldung "Mac OS Version: No Version yet"
Wenn ich nun die Internet Recovery Installation starten möchte, bringt mir das Gerät immer die Meldung "Apple Support 6002F"

Ein Time Machine Backup habe ich vorher auch gemacht.

Wie bekomme ich wieder das Betriebssystem drauf?
Und zum Schluss diese Erkenntnis.


hey recell,

hat wirklich am ram gelegen, hab den standart ram 2x2gb wieder eingebaut und die inet recovery ging auch gleich wieder.

zuvor hab ich mit dem 16gb ram noch ein hardware check durchgeführt. da kam auch eine fehlermeldung hoch (irgendwas mit ram)

nach der internet installation teste ich die riegel nochmal aus, hoffetnlich waren sie ("nur") nicht richtig im slot, sodass ich diese nicht austauschen muss. vielen dank für eure hilfe leute! =) ihr habt meinen tag gemacht :p
 
Die Methode von der Apple Support Seite habe ich auch gelesen und auch das mit dem RAM.

Meiner ist aber erst frisch vor 4 Wochen reingekommen und hat keine Fehlermeldungen gebracht, denk nicht das es daran liegen würde.

Kanns sein das dass an dem Boot Stick liegt oder sind das zwei paar Schuhe?
 
Ram sitzt perfekt, hab sogar extra die zusätzlichen rausgenommen das es nur die Standard 4GB drin sind.
 
hi..
mach doch zur Sicherheit, nen SMC- u Pram/Nvram Reset, das kann nicht schaden..
 
Ehm wie soll ich das rausfinden?
Komm max zu dem Ordner mit Fragezeichen und dem Internet Recovery Mode aber hab da nirgends ne Status Bar
 
unter Dienstprogramme, im Terminal den Befehl 'date' eingeben u enter drücken..
 
Da komm ich doch garnicht hin :/ wenn ich zu Dienstprogrammen kommen würd könnt ich ja auch auf den Festplattendienst zugreifen und alles ist geregelt :=
 
tja, da hilft nur, mal den Imac ne längere Zeit ohne Netzteil, am besten über Nacht ausgeschaltet lassen u den Speicher raus nehmen, vieleicht hilfts..
 
Also wenn der Speicherfehler kommt ist es tatsächlich der RAM oder die Slots haben einen Treffer.

Was hattest du denn vorher für eine HD drin? Bei einigen iMacs werden die Tempkabel nämlich nicht auf der HD aaufgeklebt, sondern direkt an derPlatte angeschlossen. Die Platte hat dann 1 Anschluss für SATA, 1 für Strom 1 für Temp-Kabel.
Standardplatten (auch SSD) haben nur SATA und Strom. Das bedeudet, das Tempkabel bleibt "übrig". Von diesem muss denn der TEmp-Sensor entfernt (abgezwickt) werden und die beiden offenen Kabelenden miteinander verdrillt (überbrückt) werden.
Für die Lüftersteuerung brauchts danndie Software Macs Fancontrol. Einstellungen vornehmen und alles ist wieder gut. Bleibt der Tempsensor angechlossen gibt es FEhler bei derTemperatursteuerung.
Nach dem Umbau fahren die Lüfter beim Starten des Rechners manchmal auf Volllast. Das ist normal und erledigt sich, sobald Macs FanControl hochgeladen wird.

Und für zukünftige solche Operationen (austausch Festplatte):

Neue Festplatte extern anschliessen und System und Programme installieren oder von Backup übernehmen (clonen).
Und erst danach die Platten austauschen.
Beim Internetrecovery wird nämlich nicht das aktuelle, sondern das ursprünglich zum Rechner gehörende System ufgespilet mit dem er ausgeliefert wurde.

Hatte ich letzt Woche auch mit einemiMac. Da war dann plötzlich Leopard crauf. Ärgerlich, weil erst ab Snowleopard die Nutzung des Appstotre möglich ist.
Und wenn wir schon dabei sind: Legt euch halt einen USB-Stick mit einem Aktuellen System an. Wie das gemacht wird gibts zuhauf Beschreibungen. Oder hier.

Spart jede Menge unnütze Arbeit.
 
Also vorher hatte ich eine Seagate 1TB Platte drin. Die hatte allerdings den Geist aufgegeben, deshalb auch der wechsel auf die Crucial SSD.
Habe auch ein Vergleich wos bei jemanden definitiv mit der SSD bei dem selben Mac funktioniert, das war auch der Hauptgrund wieso ichs selbst gemacht hab, eben weil ich dacht das es dann auch 1zu1 bei mir klappt

Das war jetzt es erste Mal in meinem Leben das ich überhaupt ne Festplatte getauscht habe, wusste nicht das dass mit dem Bootstick so kompliziert sein würde.

Mit welchem System sollte ich es denn am besten auf dem Bootstick probieren meint ihr? Yosemite, El Capitan oder lieber was noch älteres?
 
Danke euch für eure Bemühungen schonmal, echt klasse.

Vor dem Einbau habe ich mich statisch entladen an einer Heizung und habe zusätzlich auch noch Handschuhe beim ein und Ausbau getragen.

Es gibt ja zwei Kabel die an das Display gehen einmal links so ein großes Flachbandkabel und rechts so ein kleiner Stecker der auf eine Platine geht mit mehreren einzelnen Kabeln. Welchen von den beiden meint ihr genau?

Das mit den LEDs werde ich auf jeden Fall noch mal testen.

Nebenbei, weiß jemand wo man eine laufende Version als Betriebssystem her bekommen für einen Bootstick, ich weiß nicht ob es daran vielleicht auch liegt.


Also bei meinem iMac 2011 21,5 zoll hat das Display 4 Kabel. Das große Flachkabel rutscht gerne mal raus und ist auch eine Fummelsarbeit beim einbauen, das würde ich mal überprüfen. Du darfst das Display auch nicht zu sehr anwinkeln also in einem flachen Winkel einbauen, da dieses Kabel nicht fixiert ist , wie es an den anderen drei kleinen Kabeln der Fall ist. Also 2 Kabel glaube ich nicht so ganz. Als ich meinen damals umgebaut hatte blieb der Bildschirm auch schwarz, das lag aber an dem breiten Flachkabel, das wie gesagt gerne rausrutscht wenn du nicht aufpasst.
 
Danke Masterwulf, das Display geht ja mittlerweile wieder wie du lesen kannst :) lag wirklich an dem
Breiten Flachbandkabel.

Jetzt schlag ich mich nur noch mit Fehler 6002F rum
 
Soooory war auf Nachtschicht und den erst leider nicht gelesen....
Fehler 6002F ist ein Arbeitsspeicher Fehler ...
Wenn du 2 Riegel drin hast würde ich mal die Teile einzeln ausbauen und versuchen dann zu Starten, also mit jedem Riegel einzeln das System versuchen zu starten, so kannst Du erfahren ob und welcher Riegel defekt ist ;-)
und mit welchem Bootstick du startest ist egal bei mir läuft Sierra ohne Probleme ....
 
Zurück
Oben Unten