Nach SSD Einbau schwarzer Bildschirm

InsaneEdition

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Sooo Hallo :)
Kurz gefasst ich bin am verzweifeln mit meinem iMac Mitte 2011.

Wollte meine 1 TB Festplatte gegen eine 512 Crucial SSD Platte tauschen (hat auch alles vom ein/ausbau perfekt geklappt).

Jetzt ist das Problem das der Mac zwar den Startton macht und dann nix mehr außer das nach paar Sekunden der Lüfter extrem laut losrennt.

Die Funktion CMD + alt + P + R lässt ihm auch dann ein zweites mal neu starten aber das bringt alles nichts.

Hab jetzt ihn nochmal aufgemacht und mal ohne Festplatte angemacht, selbes Bild.. nur schwarz. Dann die alte Festplatte angeschlossen welche ja wenigstens den Startvorgang angezeigt hat aber auch da passiert nix mehr nur der schwarze Bildschirm.

Ich bin mir 100% sicher das ich kein Kabel zu sehr oder generell rausgezogen hab :/
Könnt ihr mir helfen wieso ich kein Bild mehr bekomm?

Über zweiten Bildschirm laufen lassen klappt auch nicht. Wollt das System dann eig über ein Boot Stick neu installieren.

Vll kann mir ja jemand helfen?

Gruß Danny
 
Das liest sich sehr nach einem Hardwareschaden. Auch wenn Du Dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben. Leider kann ich nichts angenehmeres schreiben. Trotzdem:
Willkommen im Forum.
 
Danke für die Willkommen Grüße.

Von einem Hardware Schaden möchte ich eigentlich ungern ausgehen beziehungsweise wirklich als letzten Ausweg sehen, bis dahin können vielleicht manche doch noch mögliche Tipps oder Vorgehensweisen mir geben, würde mir sehr helfen ☺️
 
Lauter Lüfter liegt wohl am Temp Sensor in der Apple HDD.
Dafür gibt es aber Umrüst-Kits. Du kannst aber auch die freie SATA Schnittstelle nutzen.
Allerdings muss dann das Board raus + diverse andere Teile.

Warum der Monitor schwarz bleibt kannst du prüfen. Allerdings tippe ich mal, das du irgendwas zerstört hast.
Bei vorsichtig nach vorne geklapptem Display kannst du Anhand von kleinen LED´s sehen was in deinem iMac passiert.

Grob gesagt:

LED 1 zeigt an ob Strom am Netzteil anliegt.

LED 2 zeigt an, ob das Board nach dem Einschalten mit Strom versorgt wird.

LED 3 zeigt an ob der Rechner mit der GPU erfolgreich kommunizieren kann. Wenn ein Startton ertönt aber die LED nicht leuchtet muss die Pufferbatterie erneuert werden. In deinem Fall scheint aber das Board einen mitbekommen zu haben. Vielleicht ist es aber auch nur der RAM.

LED 4 zeigt an, ob die GPU mit dem LCD Panel kommuniziert.

Das Display Kabel ist beschriftet. Kann man auch verkehrt herum einsetzen.
 
hi..
tja, tippe da auf das Problem mit statischer Aufladung, hast du dich vor Berührung der Innereien des Imacs vorher statisch entladen ??

Gruß Franz..
 
hi..
tja, tippe da auf das Problem mit statischer Aufladung, hast du dich vor Berührung der Innereien des Imacs vorher statisch entladen ??

Gruß Franz..
War auch meine erste Idee. Klingt für mich nach einem Stromstoß der was beschädigt hat. Da reicht auch einer in der Größe den man schon mal an einer Rolltreppe bekommt. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.. Wenn schon über ein externes Display nichts geht sieht es ganz übel aus..
 
ich würde noch mal nachschauen ob die Display Kabel richtig drin sind wieder / Beim Lüfter Tippe ich auch auf dem Temp Sensor
 
Ich hatte bei meinen damaligen iMac mid 2010 auch SDD eingebaut und dabei Displaystecker vom Bord angezogen und dabei sind ein paar Pins von der Lötstelle gerissen. Bei mir war auch alles schwarz und konnte nichts mehr sehen, iMac ging aber einwandfrei. Ich tippe das der Stecker vom Display an der Grafik nicht richtig drin ist oder Strom vom Display nicht richtig drin ist.
 
Danke euch für eure Bemühungen schonmal, echt klasse.

Vor dem Einbau habe ich mich statisch entladen an einer Heizung und habe zusätzlich auch noch Handschuhe beim ein und Ausbau getragen.

Es gibt ja zwei Kabel die an das Display gehen einmal links so ein großes Flachbandkabel und rechts so ein kleiner Stecker der auf eine Platine geht mit mehreren einzelnen Kabeln. Welchen von den beiden meint ihr genau?

Das mit den LEDs werde ich auf jeden Fall noch mal testen.

Nebenbei, weiß jemand wo man eine laufende Version als Betriebssystem her bekommen für einen Bootstick, ich weiß nicht ob es daran vielleicht auch liegt.
 
Das Flachbandkabel hängt an der Grafikkarte und der andere 2. Stecker ging zum Netzteil.

zum Booten nimmst du erstmal das Internet Recovery.
 
Also am Betriebssystem liegt es sicher nicht. Du bekommst halt die aktuelle Version im AppStore, die eignet sich auch für einen Bootstick.

Als ich angefangen habe Geräte zu reparieren habe ich auch so einiges mehr kaufen müssen an Ersatzteilen, als ursprünglich geplant war.

Wie hier erwähnt wurde: Kabel alle checken..
 
Soo also hab eben nochmal alle Kabel gecheckt die sind soweit okay.

Zu den LEDs, die erste wo fürs Netzteil sein soll brennt dauerhaft, wenn ich ihn starte geht noch LED 2 & 3 an. Die 4te bleibt dunkel. Kann man daraus was schließen?


Der Lüfter ist erstmal egal, mit der original Platte läuft er nicht mehr an. Das hatte ich aber bei der Anleitung auch gelesen das man dann ein Programm brauch womit man das Einstellen kann
 
hi..
wenn die 4. LED nicht brennt, ist die Verbindung von der Grafikarte zum Display defekt..
 
Mhh das ist dieses breite Flachband Kabel was ein Stück über der Festplatte sitzt oder? Gibts da ein Trick wie man das gut rein bekommt? Habs mal zum Test abgemacht aber das ist ja richtig hartnäckig und will nicht rein -.-
 
oh Mann oh Mann, wenn du diese Technik nicht im Griff hast, bist du der falsche Mann am falschen Ort..
 
Habs geeeeschafft. Ihr hattet Recht. Es war das Kabel. Hab wieder ein Bild :)

Jetzt kommt nur dieser Ordner mit dem Fragezeichen als Bild, weiß vll jemand wie man auf den Boot Stick zugreifen kann? Alt, alt und r, cmd und r bringen mich nicht wirklich weiter.
Wie kommt man denn genau in den Internet Recovery Modus?

PS: dg2rbf das es komplizierter ist aber kann eig gut mit Technik, nur mit nem gebrochenen Handgelenk zu arbeiten ist bissi schwierig :/
 
Okay in den Modus komm ich rein, kann mein wlan auswählen und er verbindet aber dann zeigt er Fehler 6002F an :/ weiß jemand evtl was darüber?

Wäre zu schön den Mac heut zum laufen zu bekommen
 
tja, das mit dem gebrochenen Handgelenk kann ich nicht wissen, nichts für unguad, bei solchen Aktionen sollte man(n) schon fit sein...
 
diesen Fehlercode kenne ich nicht, hatte ich noch nie..
 
Zurück
Oben Unten