Nach Ruhezustand immer WLAN weg

Roland O. schrieb:
Hast Du das WEP oder WAP Passwort eingegeben ?

Bei mir ist es eine 26 stellige Buchstaben und Zahlen Kombination.

Wie hast Du das bei Panther eingerichtet ?

Tiger habe ich nicht installiert, aber bei Jaguar und Panther kann man das reproduzieren.

Kann natürlich sein, das Tiger an dieser Stelle noch nicht optimal läuft.

WEP Passwort wurde eingegeben. Hab in Panther nichts anders gemacht. Allerdings glaube ich mittlerweile auch, dass Tiger da nen großen Bug hat. Also: Warten auch Update 10.4.1
 
augenauf schrieb:
WEP Passwort wurde eingegeben. Hab in Panther nichts anders gemacht. Allerdings glaube ich mittlerweile auch, dass Tiger da nen großen Bug hat. Also: Warten auch Update 10.4.1

Nein, ist kein Bug, sonst wär es bei mir ja auch wohl so :rolleyes:
 
Eventuelle Lösung für das ganze Debakel:

Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Optionen (steht links unten)>Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen <- anklicken!

Seitdem funktioniert es bei mir ohne Probleme. Fragt bitte nicht wieso...

Gruß
augenauf
 
ok, ich hab was rausgefunden: sobald man das system komplett plättet und neuinstalliert tritt das problem nicht mehr auf. ;-) ich weiß: keine zufriedenes workaround für so ein problem.

jedenfalls scheint es so, dass es ein problem mit dem update von panther zu tiger zu sein scheint was dieses verhalten verursacht. denn jetzt tritt es ja nicht mehr auf.

vielleicht hilft das dem ein oder anderen experten zur händischen problemlösung. ich würde evtl. mal die configfiles händisch wegwerfen und von vorne anfangen.
 
hab das gleiche ab und zu unter panther gehabt - nervig. airport aus und wieder anstellen (menüleiste) hat das problem im jeweils im falle des auftretens beseitigt. es trat und tritt jedoch nur sehr unregelmäßig und bei schwachen wlan-pegeln auf.
gruß
w
 
der Schlüsselbund war's!

Hoi zäme!

Seit dem Tigerupdate wollte das automatische Anmelden in's WLAN bei mir auch nicht mehr (geschlossenes Netzwerk, WEP). Nach vielem, vielem Pröbeln habe ich herausgefunden, dass das Passwort nicht mehr in den Schlüsselbund geschrieben wurde. Seitdem ich in der «Schüsselbundliste» das System berechtigt wieder habe Passwörter anzulegen, klappt's wieder wie am Schnürchen. Vielleicht hilft's jemandem. Übrigens hatte ich zuvor noch nie etwas am Schlüsselbund herumgefummelt. Muss durch das Update verändert worden sein.

Grüsse aus der Schweiz: Mercury (der ungeduldig auf seinen neuen iMac G5 wartet, der zuletzt in Schanghai gesichtet wurde)
 
tach zusammen,
abhilfe soll auch schaffen im schlüsselbund airport zu löschen und beim nächsten connect neu anzulegen.
das half vielen, wo das reconnect-problem auftrat.
 
Habe jetzt über Passwort löschen und neu anlegen über Schlüsselbundliste eigentlich alles mal ausprobiert - leider funktioniert die "Direkt-nach-Ruhezustand-wieder-verbinden-Funktion" immer noch nicht. Manuelle anklicken ist leider noch angesagt...
 
Bei mir funktioniert es bei Tiger genau so wie unter Panther, Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / bestimmtes Netzwerk ( mein Netzwerk ) mit dem dazugehörigem Passwort, und sobald ich auf aktivieren klicke verbindet sich der Rechner automatisch, auch nach dem Ruhezustand und dem Neustart.
 
ach ich dreh hier langsam aber GANZ sicher durch...

habe alles hier im thread angegebene mal probiert, sämtliche einstellungen uner Netzwer->AirPort wie beschrieben geändert, extra im schlüsselbund "Anmeldung AirPort" völlig freigegeben - nix!

nach jedem neustart darf ich immer fein den namen vom netzwerk und den 128bit ASCII-Key eingeben- na bravo.

selbst meine Sony PSP findet das geschützte netzwerk auf anhieb, mein ibook so wie so! (obwohl es damals auch anfangs probleme mit gab).

es regt mich echt auf!


komisch:

lasse ich den router seine SSID nicht verbergen, kann ich airport deaktivieren und wieder einschalten - er findet tatsächlich das richtige netzwerk.

schalte ich dann im router die ssid wieder weg, ist auch noch alles o.k.

nach abmelden vom benutzer ist immer noch das wlan da - nach neustart dann nicht mehr!!!

normalerweise gibt es doch bei *NIX systemen immer configs, in denen solche sachen gespeichert werden.

z.b. bei Debian gibt es eine datei, in der man fest einen Nameserver eintragen kann - und das bleibt dann auch so. (habe auf der grafischen oberfläche ebenfalls den nameserver (öfter) eingegeben, hat er wohl nicht übernommen!) erst dieses "händische" editieren der entsprechenden datei brachte dauerhafte abhilfe.

kenn jemand den entsprechenden file beim mac?

greetz
GF
 
Pepe-VR6 schrieb:
Moin!
Liegt definitiv am Tiger....

Ciao Pepe-VR6. Kann ich so nicht bestätigen, Das erste mal trat das Problem bei mir nach DEM leidigen Update 10.3.6 auf. Erst nach dem ich Panther komplett neu instaalliert habe gings wieder normal... Das heisst jetzt nicht, dass es nicht mehr funktioniert hat, aber sehr unregelmässig, habe da auch einen Thread eröffnet, erhielt aber keine Rückmeldung darauf :rolleyes:

Zu späteren Zeitpunkten trat die Störung immer nach Installationen (Programme, Updates) auf. Ich habe dann meistens die Rechte repariert, die Cron-Jobs laufen lassen, die Kiste neu gestartet und diesen Ram (alt+cmd +p+r) gelöscht und dann hhat's wieder funktioniert - meistens. Zweimal habe ich das Netzwerk neu angelegt (inkl. zurücksetzen meiner Airport Extrem BS)und seit 10.3.8 (mitlerweile habe ich 10.3.9 drauf) habe ich keinerlei Probleme mehr.... banana

Das klinkt jetzt ziemlich aufwändig, das Problem trat aber alles in allem vielleicht 10-15 mal auf... habe leider keine Patentlösung

Cheers und gute Nacht allerseits
 
na klasse - heute ist das wlan wieder weg.... krieg die kriiiiiiiieeeese
 
will ja nicht voreilig sein, aber "ett lüppt gezz!" :D

wie ich das gemacht habe? nun, macht doch mal folgendes:

1. eintrag im schlüsselbund löschen
2. alle einträge bei netzwerk->airport zurücksetzen
3. den eintrag im schlüsselbund aus dem alten system (bei mir 10.2.8) übernehmen
4. manuell das wlan einrichten (name und WEP)

5. einstellungen bei netzwerk->airport überprüfen:

Falls keine ben. Netzwerke gefunden werden:

Weiter nach ben. netz suchen (auswahlfeld)

Administratorkennwort ..... (beide kästchen nicht "anhaken")

darunter sollte dann das kästchen bei "Alle Netzwerke merken, ...) grau sein (falls nicht, einfach "Standart wiederherstellen" drücken)

die kästchen bei "Verbindung zu drahtlosen ....." und " Störunempf..."
beide anhaken.

nun sollte das wlan auch nach neustart wieder gefunden werden.

hoffe ihr habt damit auch erfolg (und ich hoffe, das es bei mir so bleibt) ;)


greetz
GF

.... der nun erstmal wieder normalen puls hat
 
Hatte genau das gleiche Problem nach dem Update.
Nach diesen Einstellungen hat´s bei mir wieder funktioniert. Es dauert zwar
nach dem Ruhezustand 1-2 Sekunden bis er das Netzwerk hat - aber was soll´s.

- "apfel" Symbol links oben
- Umgebung
- Systemeinstellung
- Optionen
- "Falls keine benutzten Netzwerke gefunden werden": -"Weiter nach benutzten Netzwerken suchen" aktivieren.
- "Alle Netzwerke merken" aktivieren.

Im Festplattendienstprogramm alle Rechte rep. lassen.

Hoffe es funktioniert bei den harten Fällen.

Gruss Manni
 
yuhuu - plötzlich gehts wieder...
hat sich wohl über nacht selber geheilt ;-)
 
Hallo an Alle
ich habe ein iBook G4 1,4 Ghz mit 256 MB Arbeitsspeicher. Tiger 10.4.1.
Ich habe die hier beschriebenen Probleme bis jetzt noch nicht gehabt, obwohl ich den Ruhezustand für Monitor und Platte aktiviert habe. Nach dem Aufwachen dauert es einen Moment, dann ist Airport auf dem WLanRouter und alles läuft sauber.
Folgende Einstellung: Einstellung für Batterie ->Optimierung für längere Batterielaufzeit -> Ruhezustand des Computers nach 3 Minuten aktivieren -> Ruhezustand des Monitors nach 1 Minute -> Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte aktivieren. Die AirPortKarte ist so konfiguriert das sie sofort mein WLAN anwählt. Zusätzlich habe ich "Störunempfindlichkeit" aktviert
 
Moin,
hatte dieselben Probleme seit dem 10.4.1 Update, zusätzlich hatte ich das Problem das Ichat nicht online gehen konnte nachdem ich den Rechner "manuel" ins Wlan Netzwerk eingelogt hatte! Mußte das IBook neustarten, dann ging es wieder!
Habe jetzt im Schlüsselbund das Kennwort fürs Wlan (Fritzbox / 128bit ASCII / SSID verborgen) gelöscht und neu eingegeben und es funzt!
 
Habe gerade bei einem Kollegen etwas ausprobiert.

Ergebnis das WLAN ist immer da.

Einfach in den Einstellungen TCP/IP den DNS Server manuell eingeben, falls man DHCP für die Vergabe von IPs verwendet.

Grüße

Rafa
 
ja, das hatten wir schon. leider dauert es dann (zumindest bei den meisten) ewig, bis mal eine seite aufgebaut wird.
 
eMac spezifisches Problem?

hoi zäme

bei iBook ind iMacs funzt wieder alles, nur der eMac meiner Kinder verliert nach dem Ruhezustand (meistens) das WLAN... Es nützt nicht einmal Airport deaktivieren-aktivieren sondern ich muss eine andere Umgebung anwählen und wieder zurück.

Nachdem ich solange am Schlüsselbund herumprobiert hatte, dass gar nichts mehr ging, habe ich heute morgen das ganze System neu aufgesetzt (komme mir vor wie ein Winuser) und alles neu eingerichtet. Geht immer noch nicht. Es kann also nicht an vererbten falschen Einstellungen liegen. Auch die BS habe ich zurückgesetzt.

Das ganze gurkt mich wirklich langsam an und ich frage mich, ob's an der Hardware liegt. Interessanterweise ging es in den frühen 10.3. Versionen einwandfrei, nach jedem Update ein wenig schlechter und jetzt mit 10.4.1 überhaupt nicht mehr auf Anhieb.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich auf dem eMac verschiedene Benutzer habe (1 admin, 3 standard)? Hat sonst irgendjemand noch irgendeine Idee?

liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten