Symbiose
Aktives Mitglied

Ich werde das nun so einleiten.Nunja, wenn du dich mit irgendwelchen Programmen hier so ins Aus geschossen hast, dass dir der Finder abstürzt und nix mehr geht, ist ein Reset eventuell die einzige Lösung. Der Aufwand ist nur enorm, von einem blanken frischen Useraccount alle Apps neu einzurichten wie du sie vorher hattest. Vielleicht hast du auch wenige Apps und es ist in einem Nachmittag erledigt, das weißt du besser als ich. Du kannst aus dem Backup wiederherstellen, soviel oder sowenig du willst, die Apps allesamt auf jeden Fall.
Ich habe max 50 Apps / Tools installiert, von denen ich sicher 15-20 nicht mehr installieren werde.
Habe das auf 2 SSDs und eine SSD im Satechi Dock unter dem Mac.Wenn du nur eine einzige Backupplatte hast, könntest du evtl. noch ein zweites Backup auf eine weitere Platte anlegen. Nicht dass dir im ungünstigsten Moment nach dem Mac-Reset die Backupplatte abraucht...
Du bist eigentlich nicht wirklich darauf eingangen, was ich dir geschrieben hab, und auf meine Fragen. Leg dir mal ein neues Benutzerkonto an und schau ob dort alles normal ist. Wenn ja, dann ist das Problem etwas einfacher zu lösen. Wenn es dort auch sofort alles spinnt, setz das Ding ruhig mal komplett zurück...
Im abgesicherten Modus läuft es etwas besser, aber da haben viele App Symbole einen breiten grauen Rahmen.
Mit einem anderen Benutzerkonto erscheinen im neuen Spotlight zwar die Apps, aber man kann nicht danach suchen.
Ist alles nicht das wahre....